Blackstar HT-5R MK2 Combo knackt beim Kanalwechsel

S
Soldato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.22
Registriert
17.12.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen. :)

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Blackstar HT-5R MK2 Combo's.
Soweit gefällt er mit sehr gut, von den Sounds, der Machart und den Einsatzmöglichkeiten her.

Auf den Verstärker bin ich auch durch dieses Forum hier gekommen, dafür schonmal ein Danke an die ausführlichen Reviews!

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Verstärker beim Kanalwechsel knackt/knallt, allerdings nur dann, wenn ich einen Ton auf der Gitarre abgebe. Spiele ich nichts dann gibt es auch kein Geräusch beim Wechsel.
Es ist auch egal, ob ich von clean auf overdrive oder umgekehrt wechsle.
Das Knacken scheint nicht lautstärkeabhängig zu sein, wenn ich den Verstärker weiter aufdrehe ist es weniger auffällig. Dafür leider im 0.5W Betrieb mit geringen Lautstärken ziemlich stark. :confused:

Gibt es denn in den Forum andere Mitglieder, die den Verstärker auch besitzen und mir sagen können, ob ihr Verstärker auch knackt beim Kanalwechsel während ein Ton von der Gitarre kommt?
Möchte nur ausschließen, dass ich ein Montagsprodukt bekommen habe, ehe die Rückgabefrist verstreicht. Mit dem Phänomen kann ich so an sich leben, wenn es denn normal für die Serie ist. ;)

Danke schonmal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
So ich habs gerade mal nachgesehen (gehört) .. hab allerdings das Top und da hört man kein Knacken/Knallen beim Kanalwechsel, wenn gleichzeitig gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das verstärkt meinen Verdacht darauf, ein Montagsprodukt erwischt zu haben..gerade, weil man dazu in keinem Kundenreview bei den gängigen Store's etwas liest.
Danke fürs Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es denn in den Forum andere Mitglieder, die den Verstärker auch besitzen und mir sagen können, ob ihr Verstärker auch knackt beim Kanalwechsel während ein Ton von der Gitarre kommt?
Möchte nur ausschließen, dass ich ein Montagsprodukt bekommen habe, ehe die Rückgabefrist verstreicht. Mit dem Phänomen kann ich so an sich leben, wenn es denn normal für die Serie ist.

Mich haben genau das schon mehrere Leute gefragt, da ich den Amp beim Release gekauft und auch hier ein Review geschrieben habe.
Das Geräusch beim Umschalten ist ganz normal - steht so auch im besagten Review:

"Der Verstärker ist 2-kanalig aufgebaut - ein Fußschalter (aus Plastik :bad:) ist im Lieferumfang dabei, mit dem können sowohl die Kanäle ausgewählt werden als auch der Voice Modus (an/aus). Schwingen beim Umschalten noch die Saiten, sind Plopp-Geräusche zu hören."

https://www.musiker-board.de/threads/amp-2019-blackstar-ht-5r-mkii-combo.691257/



Sollten bei @gmc diese Geräusche beim Umschalten tatsächlich nicht mehr auftreten, hat Blackstar den Amp ggf. nochmal überarbeitet.
Mir ist darüber nichts bekannt und generell ist das kein Blackstar spezifisches Phänomen, sondern tritt bei vielen Amps auf, z.B. auch beim Marshall DSL5C, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf eine Antwort von dir @Myxin hatte ich gehofft!
Dein Review hatte ich auch gelesen (fand ich sehr gut;)) und war wohl bei der Passage zu schnell drüber geflogen! Danke nochmal für die Aufklärung.

Werde mir mal zuhause nochmal genau den Verstärker und Verpackung anschauen, vielleicht findet man ja ein Produktionsdatum und ggf. lohnt es sich einen 'frischeren' Verstärker zu probieren.
 
Werde mir mal zuhause nochmal genau den Verstärker und Verpackung anschauen, vielleicht findet man ja ein Produktionsdatum und ggf. lohnt es sich einen 'frischeren' Verstärker zu probieren.

Ich würde einfach mal beim Blackstar Kundensupport nachfragen.
Die sind zwar sehr eigen, wenn es darum geht, dass der Kunde (also nicht irgendein "autorisierter" Werkstattbetrieb) am Amp was macht, z.B. nur die Röhren tauscht, aber antworten normalerweise auf Fragen (macht auch nicht jede Firma).
 
Gute Idee, hatte deswegen schon dem deutschen Blackstar Distributor (wurde auf deren Kontaktseite empfohlen) geschrieben aber noch keine Antwort erhalten, werde mich mal direkt an sie wenden!
 
Ergänzende Info:

Mein HT20r-MK2, also gleiche Serie/gleiche "Basis" wie der HT5r-MK2, ist beim channel-switching absolut still :). Dies sowohl bei Nutzung des Original-Fussschalters, als auch via Kippschalter am Amp selbst und beim "eigentlichen" Setup, bei dem er über einen Midi-Controller geschaltet wird (siehe -> #11.209).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der HT-20R MKII hat eine 12AX7 mehr in der Vorstufe, dementsprechend dürfte auch die Schaltung, die beiden Kanäle betreffend, anders aussehen.
Beim alten HT-20 war es so, dass jeder Kanal seine eigene Vorstufenröhre hatte. Und der hatte auch keine Ploppgeräusche gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das von mehreren Verstärkern. Relais halt..., wie es ein Reviewer bei G&B mal ausgedrückt hat :D
Bei mir trat das störend auf, wenn ich sehr leise gespielt habe - aber komischerweise nicht immer. Dadurch bin ich auf den Trichter gekommen, die Lautstärken der Kanäle exakt aufeinander abzustimmen. Wenn das gepasst hat (wie gesagt, bei mehreren Amps) war das Geräusch weg oder zumindest nicht mehr störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update von mir:

Ich habe eine Antwort von Blackstar bekommen (auf meine Frage nach einer Revision wurde nicht eingegangen) :
Hello,

Thank you for getting in contact.

This does not sound like normal behaviour for this amplifier.

I would suggest getting in contact with your local distributor.
Leider habe ich vorher schon dem Distributor geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Allerdings habe ich mich doch dazu entschieden den Verstärker zurück zu geben. Mir ist aufgefallen, dass kurz nach dem Einschalten (Zeit zum Aufwärmen wurde gelassen) mich das Ploppen nicht störte, es aber nach 10-15 Minuten eine doch hörbare und störende Lautstärke annahm. Und so wie ich mich kenne kann ich damit nicht leben.😅

Die Lautstärken waren dabei aneinander angepasst, an unterschiedlichen Lautstärken liegt es leider nicht.

Nun hätte ich mir noch einen HT-5R MKII besorgen können, habe mich aber dagegen entschieden und mir gleich den 'großen Bruder' HT-20R MKII gekauft.
Gestern hatte ich mal kurz Zeit zum Testen und dieser ist, wie oben geschrieben, still beim Umschalten. Danke @C_Lenny für die Info!

Ich büße mit dem 20er zwar Kompaktheit ein, aber das geräuschlose Umschalten und bessere Durchsetzungsvermögen in der Band (wenn ich mal keinen Bock mehr auf Modeller habe😅) machen es dann doch wieder wett. Und da ich ein JHS Little Black Amp in der Effektschleife hängen habe sind 'Bedroomlevel' sehr gut möglich.

Also danke allen Beteiligten für die Auskünfte und Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben