Blackstar HT Club 50

H
hito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
09.08.11
Beiträge
115
Kekse
48
Hi

ich bin frisch gebackener Besitzer eines Blackstar HT Club 50 Head. Ich hab eine Frage zum "emulated out". Vorweg: Ich weiß: klingt nicht so geil und mit Micro ist's besser.......

Zunächst aus dem Manual:
5. Speaker Emulated Output
Dieser Ausgang emuliert den Klangcharakter einer Gitarren-Lautsprecherbox
und sorgt in Kombination mit einem Aufnahmegerät oder Mischpult für eine
natürliche Röhren-Übersteuerung. Verwenden Sie in jedem Fall ein hochwertiges
geschirmtes Kabel.
ANMERKUNG:
Für‚ lautlose' Aufnahmen stellen Sie das Master Volume
einfach auf 0 oder schalten den Amp auf Standby. Sie können diesen Ausgang
auch dann zur Aufnahme verwenden, wenn der Standby-Modus aktiv und kein
Lautsprecher angeschlossen ist. Stellen Sie jedoch sicher, dass in diesem Fall
auch keine Lautsprecherkabel an einem der Lautsprecherausgänge am Verstärker
angeschlossen ist, da in diesem Fall die Last-Schutzschaltung umgangen wird und
ernsthafte Schäden am Verstärker auftreten können.

Der für mich interessante Teil wird da so wie ich sehe nicht beantwortet:
Bei einem Gig möchte ich zum einen natürlich ganz normal über meine Box spielen. Gleichzeitig würde ich aber gerne den "emulatet output" benutzen um den Amp am Mischpult abzunehmen. Das ist ja denke ich die Standart Anwendung....
Muss ich Angst haben, dass wie im "Anmerkungsteil" irgendeine Schutzschaltung ein/aus geschaltet wird?
 
Eigenschaft
 
Hey!
Also ich hab es bei einigen Auftritten genau so gemacht, wie du es machen willst.
Das einzige Problem was aufkam war, dass das Outputsignal gleichzeitig mit der Lautstärke steigt und nicht seperat geregelt werden kann.
Das führte dann dazu,dass entweder der Amp für mich auf der Bühne zu leise,oder das Signal für den Mischer zu laut war.
Aber zerstören tust du dir damit nichts.
 
Hallo hito,
du schließt deine(n) Lautsprecher an deinen Amp an. Stellst über den Master die Lautstärke ein die du brauchst.
Du gehst vom LineOut des Amps in einen Mischer. Egal welche Lautstärke du über die Box eingestellt hast, wird am
Mischer zuerst über den Eingangspegelregler das LineOutSignal des Amps in sofern angepasst, das der Mischer
nicht übersteuert wird (und damit auch die an den Mischer angeschlossen weiteren Geräte). Die Lautstärke des
an den Mischer gesendeteten Signals wird dann, unabhängig von der Lautstärke des Amps/Box, schließlich über
den Kanalvolumenregler des Mischer justiert und an weitere Geräte, wie P.A. oder Aufnahmegeräte, weitergeleitet.

Deshalb ist es eigentlich egal mit welcher Lautstärke du über die Box spielst, da der LineOut-Ausgangspegel
am Mischer separat justiert wird.

Gruß
 
So wie ich das lese, sollte es da keine Probleme geben.
Probleme gibt es nur wenn ein Lautsprecherkabel angeschlossen ist, aber kein Lautsprecher. Dann hat der Amp keinen Widerstand und die Röhren fliegen dir um die Ohren.
Wenn du ihn aber bei nem Gig benutzt, dann hat er ja nen Lautsprecher angeschlossen und somit auch nen Widerstand. Da dürfte dann eigentlich nichts passieren.
Hoffe ich konnte helfen :)

PS: Bitte nicht meckern, wenn was an den Formulierungen nicht 100% korrekt ist, ich bin kein Experte ;)
 
Zunächst danke für die schnellen Antoworten

So wie ich das lese, sollte es da keine Probleme geben.
Probleme gibt es nur wenn ein Lautsprecherkabel angeschlossen ist, aber kein Lautsprecher. Dann hat der Amp keinen Widerstand und die Röhren fliegen dir um die Ohren.
Das ist dann ja der Fall, der unter "Anmerkung" angesprochen wird.

Ich habe gelesen, dass man den Emulated Output auch für Kopfhörer verwenden kann. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
 
OK ich habe den Emulated Output benutzt um den Amp in meinem Boss GT-10 als Preamp einzuschleifen. Technisch funktioniert es einwandtfrei wie im Manual unter "ANMERKUNG" beschrieben.
Der Sound ist allerdings nicht das wahre. Da ist jede Ampsimulation eines Multieffektgerätes besser. Als Notlösung gut aber auf dauer sicher nicht.

Gut, dafür ist der Emulated Out ja auch nicht unbedingt gedacht.....
 
Hast du denn die Pre-Amps und die Speaker Simulationen am GT-10 aus?
Bietet sich in deinem Fall nicht eher die "4 Kabel Methode" an? - klick
 
Rocke, danke für den Tipp - bin aber inzwischen fast schon ein alter Hase mit dem GT 10.

Wohne zum einem in einem fast freistehendem Haus, und in einer Plattenwohnung. (Student der hin und wieder nach Hause zu Mutti kommt.....)
Im Haus meiner Eltern geht es über 4-Kabel Methode laut zur Sache. Ohne Probleme so wie ich es mir wünsche.
Im Plattenbau muss es leise sein. Daher wollte ich ihn einschleifen. AmpSim hatte ich beim GT10 enspechend natürlich deaktiviert....

An der Stelle (weiß nicht wie du dich da auskennst). Die Sounds vom GT10 (egal ob AmpSim oder Amp eingeschleift) klingen über Kopfhörer doch immer sehr anders als über eine Endstufe und Box. Gut das liegt in der Sache, dass die Endstufe und die Box natürlich den Sound auch formen. Nur ich finde den Unterschied schon sehr stark....
Und dieser Outputselect am GT10 der das beheben soll, ist da im Vergleich ein Witz.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben