Blackstar HT1-R - Röhre defekt?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
3.741
Moin,

ich hab da 'n schönen HT1-R, bei dem ist Ohrenscheinlich eine Röhre dahin (er ist eindeutig deutlich leiser als zuvor).
Es ist ja eine ECC83 als Vorstufenröhre darin und ein ECC82 als Endstufenröhre.
Wie kann ich feststellen, welche der beiden dahin ist? Sieht man das, wenn man den Verstärker aufschraubt?
Und: wenn ich diese ersetzen möchte, kann ich dann einfach "irgendeine" ECC82/83 eintauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hooray

jein
es gibt Röhren, da sieht man das Glühen nicht auch wenn sie glühen
auf eine Sichtprüfung würde ich mich nicht verlassen

es muss ja auch nicht an der Röhre liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine ECC kostet nicht die Welt, man sollte immer welche haben :D
falls keine Vorhanden hilft nur Spannungen messen
Messgerät und Schaltplan vorhanden ?

eine ECC kostet nicht die Welt, man sollte immer welche haben :D
falls keine Vorhanden hilft nur Spannungen messen
Messgerät und Schaltplan vorhanden ?
WattnDattn? :sneaky: :eek2::rolleyes:
...neeeee, bin nötigenfalls Schreiner (damit ich was hab, hinter dem sich der Sozialpädagoge verstecken kann....) Von Strom hab ich keine Ahnung. Ich muss was sehen. Daher würde ich mir zutrauen, eine Röhre physikalisch aus ihrem Sockel zu ziehen und eine neue Röhre sach- und funktionsgerecht nach optischem Mustervergleich (...Löcher... - ...Pinn...) wieder hineinzukomplimentieren. Ansonsten ist eine Röhre und vor Allem das, was darin abgeht für micht eine Bläck Box (nagut, eine "LeuchtBox"... )

• Haha
dann hast du zwei Optionen
1. Neue Röhre(n) kaufen und einstecken
2. Falls es nichts bringt, jemanden suchen der sich auskennt

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann hast du zwei Optionen
1. Neue Röhre(n) kaufen und einstecken
2. Falls es nichts bringt, jemanden suchen der sich auskennt
Jou, werd ich so machen... ;-)
...oder als defekt verkaufen... wenn's jemand nimmt... Ich schau mal...
Jedenfalls Danke für Eure Hinweise!

• Gefällt mir
So wie @Rostl geschrieben hat ggf. die Röhren einfach tauschen. Zieh den Netzstecker und öffne das Gerät und mach mal eine Sicht- und Geruchsprüfung ob evtl. schon ein Fehler zu sehen/riechen ist. Wenn ja, dann wäre für dich Ende der Fehlersuche, wenn nein --> Röhren tauschen.
BDX.

es muss ja auch nicht an der Röhre liegen
...und diesen kleinen Satz will ich mal wieder unterstreichen. Röhren sind die offensichtlichsten Verschleißteile, aber kaputt gehen kann ganz viel Anderes auch.

Viele "Langsteher"-Röhrenamps kann man übrigens oft wunderbar "reparieren", wenn man ein paar Schrauben nachzieht, die Röhren mal ein paarmal rauszieht und wieder reinsteckt (=das reibt die Oxidschicht ein bisschen ab und oft komm dann wieder Kontakt und siehe da! die geht noch).

Im vorliegenden Fall können es natürlich gut die Röhren sein - es kann aber eben auch was ganz Anderes sein. Elkos altern, Widerstände können sich mit Hitzeeinwirkung verändern, schlechte Lötstellen sorgen für unkorrekte Schaltung, dann Wackelkontakte, oder schlechte Erdung ...

Es sind nicht immer die Röhren. Oft genug sind sie es, aber nicht immer. Und durchgebrannte Röhren können auch gerne zu Folgeschäden geführt haben. Muss alles nicht, aber kann.

Ich sag ja immer wieder "der Reflex, bei Röhrenamps mit Problemen erstmal die Röhren zu tauschen, ist verständlich, aber besser wäre etwas mechanisch-technischer Sachverstand". Ich kann nur raten, wie viele Röhren auf Verdacht getauscht werden und wie viele "gute" Röhren auf dem Müll landen, weil das Problem eigentlich woanders lag.

So oder so wünsche ich dir, dass es wirklich die Röhren sind. Und ein bisschen Ersatz rumliegen zu haben, ist immer gut!