Blackstar ID60TVP zerre im Clean-Sound??

jeckyl
jeckyl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
25
Kekse
0
Grüß euch zusammen!

Habe ein ziemliches Problem mit dem Blackstar ID60TVP. Bekomme einfach keinen Clean Sound mit diesem Ding. Verwende den Blackstar nur zum Üben für zu Haus. Ich habe zwei Gitarren mit aktiven PUs, könnte es daran liegen? Ganz egal was ich einstelle, der Clean-Sound wird nur unwesentlich besser, bleibt immer angezerrt/matschig? An der Lautstärke liegt es nicht, kann zu Hause nur mit moderater Lautstärke üben.
Es ist jetzt nicht unbedingt die Katastrophe für zu Hause aber richtig spaß habe ich nicht damit.

Konnte im Netz nichts konkretes darüber finden. Dachte mir dann, dass vielleicht die PUs das Teil evtl. übersteuern (an beiden Gitarren habe ich active Seymour Duncan AHB-1n + AHB-2b)
Könnte es daran liegen, ich hab keinen Schimmer; bin jetzt nicht der Technikfreak, will nur spielen?


Danke euch!
Jeckyl
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal probiert ob du mit dem Volumenregler Cleanen Sound bekommst?

Oder hast du den Gain Regler zuweit aufgedreht?
 
Genau, wie sind denn deine Ampsettings so? Hast Du noch irgendwas im Signalweg (Effekte z.B.)?
 
Wenn es an den aktiven PU's liegen würde, müsstest du einfach mal das Volume Poti des jeweiligen PU zurückdrehen, um einen cleaneren Sound zu bekommen. Ist mit meinen EMGs auch so dass mein Amp auch im Clean Channel schnell ein bisschen rotzig wird.
 
Dabei haben die meisten aktiven PUs gar nicht so viel Output wie es manchmal beworben wird :nix:
 
Könnte eventuell auch die Batterie sein. Wenn die den Geist aufgibt, klingt es immer leicht verzerrt. Zumindest war das bei meinen EMG's so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab keine (noch nicht) externen Effekte angeschlossen. Bei diesem Verstärker sind Effekte integriert, kann man so will dazuschalten. Zwei Clean, zwei Crunch, zwei Distortion Einstellungen sind Vordefiniert und über ein Regler auswählbar, kann man aber je nach belieben noch einstellen.
Beim Clean-Sound habe ich den Gain soweit als Möglich zurückgenommen; wie gesagt ganz egal was ich einstelle, habe immer die Zerre drinnen. Eigentlich sollte bei Einstellung des Clean-Kanales immer Clean zu hören sein, es lässt sich nur die Klangfarbe etwas einstellen.
Ein Freund von mir hat nen TwinReverb der Klingt so was von trocken - cleaner gehts nicht. Zum üben langt's ja, aber es nervt schon muß ich zugeben.

Bei meinem ZenAmp der selbe scheiß, da sind aber viele Effekte mit eingebaut die man wie beim Blackstar modden kann. Jetzt habe ich mir ein Helix Line6 Floorboard geleistet, damit ich endlich mal den Sound bekomme den ich mir vorstelle - einen kristallklaren Cleansound und nen gleilen Leadsound. Wenn ich beim Einschleifen in den ZenAmp den ganzen Effektsemmel umgehe und den Sound nicht clean bekomme, kann ich immer noch den Line6 über die PA laufen lassen, dann wird's wohl mal klappen!?
Die Batterie in der Gitarre ist neu!
Blackstar wie ZenAmp haben Effekte mit eingebaut, die man modden kann und nur mit einschleifen eines externen Effektes umgehen kann, da könnte der Hund begraben liegen!? Als ich diese Amp's gekauft habe hatte ich noch andere Gitarren mit passiven PUs.....

Vielleicht liegt's bei den Amps an den vor eingebauten Effekten...keinen Schimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wenn du bei zwei Amps mit aktiven PUs die gleichen Probleme hast, die du anscheinend mindestens bei einem dieser Amps nicht mit passiven PUs hattest, dann würde ich davon ausgehen, dass die aktiven wirklich zu heftig losbraten. Wenn du an der Gitarre das Volume Stück für Stück runter drehst, müsstet du eigentlich irgendwann problemlos einen astreinen Clean-Sound hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einstellungen sind Vordefiniert
Wie sind die denn?
Die Amps kannst Du absolut nicht vergleichen. Den Twin wirst auch nie mit ner 500€ Kiste einfangen. Trotzdem sollte der Blackstar auch Clean können.
kann ich immer noch den Line6 über die PA laufen lassen, dann wird's wohl mal klappen!?
Absolut, die Profis machen das mit dem Kemper mittlerweile sehr verbreitet.
da könnte der Hund begraben liegen!?
Der Hund kann überall begraben sein, wie gesagt, teste mal das Zurückdrehen des Gitarrenvolumes und gib uns mal deine Einstellungen, mache die Effekte alle aus.
 
Danke erstmal für's Feedback!

Wie die vordefinierten Einstellungen sind...? Klingt jetzt blöd aber wie soll ich das beschreiben? Da ist ein z.B. ein Regler da steht - Clean bright / 2. Clean warm / Chrunch / Super Crunch / Dist 1 / Dist2. damit sind die Infos bzgl. Einstellungen auch für mich ein Geheimnis. Da ist leider kein Display wo man die Einstellungen ablesen kann.

Das habe ich eben auch gedacht wenn da Clean steht kommt auch clean heraus - so die Theorie...Man sollte nie was in Eile kaufen, soviel habe ich gelernt

Da kann man nicht sagen wie primär die Einstellungen für Clean oder Distortion sind. Da dreht man den Regler eben auf Clean, kann dann eben den eingestellten Sound zusätzlich mit nem EQ modden, Gain etwas rauf oder runter und speichert die Sache ab - dann weiter zur nächsten Einstellung usw.

Da ich den ja nur zum Üben brauchte, war ich ziemlich blauäugig und glaubte, was soll's da schon haben...ja kacke eben.

Das zurückdrehen des Gitarrenvolumens bringt leider auch nix, die Zerre bleibt im Clansound proportional gleich. Ich kann es bestenfalls so hinbekommen, dass bei einer sehr sehr zarten Spielweise Clean auch Clean klingt, aber sobald ich bei Akkord-Zerlegungen etwas kräftiger picke kommt die Zerre durch; also dynamisches Picking kann man vergessen.

Danke für deine Bemühungen, ich weiß die Infos sind sehr dürftig aber bei dem Teil nicht eruierbar.

Jeckyl
 
Du kannst aber den Cleankanal regeln, ja? Versuch mal alles runterzudrehen, Effekte aus, und dann EQ alles auf 9 Uhr, und Gain fast ganz runter.
 
Mir ist's fast schon peinlich aber das habe ich auch schon probiert.

Da gibts z.B. den Button "Manual", drückt man diesen, dann wird z.B. wenn ich jetzt den Regler auf Clean stelle, der Cleansound so dargestellt ohne jeden Effekt also ich sag mal nackt dazu; jetzt könnte ich also den Clean so modden wie es mir gefällt. Ich hab schon versucht alles zurückzudrehen, es wird nur unwesentlich besser; die sch**ß Zerre bleibt. Es ist zum Mäuse melken.

Ich weiß nicht für was das Ding konzipiert wurde, denke mal um mich zu ärgern.
 
Mhm, das ist schon krass. Im schlimmsten Falle mal ne andere Gitarre holen, oder das Gerät reklamieren?
 
Roll das pferd doch mal von hinten auf .Dein kumpel mit dem tiwn reverb hat doch bestimmt mindestens eine gitarre ohne aktive tonabnehmer leih dir die mal stöplse die mal an den blackstar bleibt der amp clean liegt es an den aktiven tonabnehmern.Ansonsten hol dir mal eine neue blockbatterie und bau die ein .wie schon andere sagten wenn bei aktiven tonabnehmern die batterie müde werd verzerrt es auch.Welche aktiven tonabnehmer hast du denn?
 
PUs habe ich anfangs (first Post) erwähnt - an beiden Gitarren habe ich active Seymour Duncan AHB-1n + AHB-2b.

Zu meinen Gitarren eine ESP Horizon und eine Mayones Regius Pro6.
Beide haben die selben PUs Am TwinReverb klingen beide Clean wie Sau, nur an diesem Blackstar ID60TVP und am ZenAmp habe ich dieses Problem.

Die Klampfen sind 1A - Die Batterie ist neu, hab auch ne zweite probiert. Ich hab wahrscheinlich zu viel an den AMP's gespart. Reklamieren...leider die Zeit abgelaufen. Die Gitarre die ich vorher hatte, eine Cort mit passiven PUs machte keine Probleme bzw. die AMP's machten keine Probleme.
Denke mal....muss mein letztes Geld zusammenkratzen für ordentliches Top. Den Blackstar muss ich wohl hinnehmen, wenn auch nur zum Üben, sonst kann ich mir kein Top mehr leisten. Denke mal da ist guter Rat teuer bei dem Teil, war ein Kardinalfehler.

Danke euch jedenfalls für eure Tipps und Bemühungen - Schönes WE
 
Reklamieren...leider die Zeit abgelaufen.
Wieso, sind die 2-3 Jahre Gewehrleistung schon rum? Und Du hast jetzt erst das Problem? Ne Reparatur, oder zumindestens n Vergleich mit nem neuen Gerät könnten trotzdem was sein...
 
Ja ist um, wie bei meinem Post erwähnt hatte ich vorher ne Cort mit passiven, da gab's das nicht. Natürlich könnte ich den Blackstar und den ZenAmp überprüfen lassen, die Frage ist, was kommt dabei raus und Zahlen muss ich die Überprüfung allemal.

Den Blackstar hatte ich gekauft als ich die Cort noch hatte, kurz danach die ESP und die ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, die Mayo habe ich seit 1 Monat. Meine Überlegung ist, soll ich für eine Überprüfung die eventuell nix bringt Geld ausgeben oder investiere ich besser in ein gutes Top das passt....meine Befürchtung ist, dass da nix rauskommt?
 
Mhm, das ist ärgerlich. N Loop hat das Gerät auch nicht, sonst würde ich einen Preamp empfehlen.
 
Der Blackstar leider nicht aber der ZenAmp, hoffe, dass ich da den ganzen Effektmist der vorinstalliert ist umgehen kann. Aber da muss ich unseren Bassisten ranlassen, ich habe bei dem Technikkram noch nie ganz durchblickt.
Am liebsten ist mir Stöpsel rein und ab die Post.:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab gerade etwas recherchiert und dabei aufgefangen, dass man den ZenAmp resetten kann, der wäre mir noch wichtiger weil's das Hauptteil ist. Habe nur nicht rausgefunden wie's geht und ob es geht, hab ich nur mal in einem anderen Forum aufgeschnappt. Aber gewusst hat derjenige das auch nicht wie man das macht, na mal schauen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben