Matsch Sound bei Seymour Duncan Blackout

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Moinsen,

ich habe mir vor kurzem den SEYMOUR DUNCAN SAHB-2B BLK BLACKOUT METAL bestellt und in Bridge-Position meiner BC Rich Beast Platinum Black NT eingebaut. War ein bissl frickelei die ganze sache für aktive Tonabnehmer umzubauen aber ich denke mal ich habs ganz gut hinbekommen.
Nachdem einbau bin ich erstmal in den Proberaum gefahren und hab das Ding im Cleanmodus (High Level output am tonabnehmer angeschaltet) an meinem Peavy VK100 getestet. Der Klang war unglaublich verzerrt, als würde ich schon durch ein Overdrive pedal spielen!
Ich hatte schon gelesen das der High Gain Output den besonderen Klang der PU ausmacht und hab mir deswegen erstmal nichts dabei gedacht. Hab dann meine Zerre dazugeschaltet (Digitech Death Metal) und dann kam nur noch Matsch. Unglaublich undifferenzierter Sound und höhen fehlten ziemlich.
Ok hab ich gedacht, warscheinlich is die starke verzerrung des Digitech einfach zuviel und hab dann die Amp zerre genommen: Das selbe problem.
Als alternative bin ich dann noch durch die einzelnen zerren aus meinem Multieffekt durchgegangen, aber das selbe Spiel.

Zu Hause hab ich dann den High Gain Modus der PU erstmal abgeschaltetet und den Tonabnehmer abgesenkt. Das ganz fix an einem kleinen 15 Watt amp getestet, klang gut!
Wieder an den Valveking: Das gleiche problem. Clean schon total am zerren und mit zusätzlicher Zerre nicht spielbar. Super Matschig, aber auch nich druckvoll, untergehende Höhen und das Sustain ist auch nich das beste.

Hat jemand einen Plan ob das bei diesem Tonabnehmer (der überall angepriesen wird als DIE PU mit dem brutalsten Sound für Spielereien wie Nile etc.) normal ist, oder ob das iwie an der Schaltung bzw. am Setting liegen könnte? Zurückgeben kann ich das Teil schlecht weil eingelötet, ginge nur noch verkaufen ^^

Gruß,
Bitchslaughter
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich kenne diese Pickups jetzt nicht im Detail, aber nachdem du bereits im Clean-Kanal Verzerrungen hast, würd ich als ersten Versuch mal die Batterie tauschen. Eine schwache Batterie kann schon gerne mal Verzerrungen erzeugen.

Cheers,
Boogie
 
Ich kenne diese Pickups jetzt nicht im Detail, aber nachdem du bereits im Clean-Kanal Verzerrungen hast, würd ich als ersten Versuch mal die Batterie tauschen.
clean geht mit den blackout 2 leider nur bedingt, die teile haben einen mörder output. undifferenzierte zerre und fehlende höhen kann ich aber nicht bestätigen. ich hab die teile in 4 gitarren stecken und bin mit dem sound rundrum zufrieden. du könntest mal das volume poti an der gitarre etwas runter drehen, vollgas ist bei den dingern vielleicht für den input deines valveking zu viel.
 
Hi!

Ich kenne diese Pickups jetzt nicht im Detail, aber nachdem du bereits im Clean-Kanal Verzerrungen hast, würd ich als ersten Versuch mal die Batterie tauschen. Eine schwache Batterie kann schon gerne mal Verzerrungen erzeugen.

Cheers,
Boogie

Werde ich nochmal testen, aber die Batterie die ich eingesetzt habe, war brand neu, grad erst gekauft.

[E]vil;5631912 schrieb:
clean geht mit den blackout 2 leider nur bedingt, die teile haben einen mörder output. undifferenzierte zerre und fehlende höhen kann ich aber nicht bestätigen. ich hab die teile in 4 gitarren stecken und bin mit dem sound rundrum zufrieden. du könntest mal das volume poti an der gitarre etwas runter drehen, vollgas ist bei den dingern vielleicht für den input deines valveking zu viel.

Das klingt nich schlecht, werde ich mal Testen. Sollte sich aber nicht auf die Höhen auswirken denke ich.
 
Das klingt nich schlecht, werde ich mal Testen. Sollte sich aber nicht auf die Höhen auswirken denke ich.
hast du auch die richtigen potis drin und alles richtig verkabelt? bei mir haben die teile eher zu viele höhen, ich dreh sogar fast immer das tone poti zu, das macht den sound bei den blackouts nicht muffiger sondern schneidet nur die höhen etwas ab, das klingt zumindest an meinem amp verdammt geil.
 
verkabelung sollte stimmen, hab ich mit einem bekannten zusammen gemacht. Potis sind die mitgelieferten. Ich hatte mit dem Masse anlöten ein paar Probleme, könnte das Problem an einer Massekontaktschwäche liegen?
 
unmöglich ist nichts. vielleicht noch mal nachlöten um sicher zu gehen.
 
Simple Fact: Reduce the GAIN!
Di Dinger pusten so mörderisch bereits in die Eingangsröhre das sich bei erhöhtem Gain nur noch Matsch und Siff bildet, auch können viele der marktüblichen Pedale diesen monströsen Output nicht ab und verzerren unkontrolliert.
Also einfach runter mit dem Gain am Amp, mit der Klampfe direkt rein und versuchen die Zerre mit dem Volume Poti an der Gitarre zu kontrollieren... das Poti muss nich immer voll offen sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haste recht, aber dann wär noch das problem mit den fehlenden höhen
 
Hi,

hast Du auch nochmal eine andere Gitarre am Peavey ausprobiert, um zu sehen, ob es nicht vielleicht am Amp liegt? Immerhin geben die PUs ja offensichtlich ein korrektes Signal aus.

Vielleicht hat die Vorstufe bzw. die Eingangsröhre was abbekommen, wohl nicht gerade durch die Pickups, aber vielleicht genau zu der Zeit? Ich hab allerdings selbst mal den Valve King getetest und kamm mit der Zerre auch nicht zurecht, fands von Haus aus etwas matschig. Vielleicht verträgt er sich einfach auch nicht so gut mit Hi-Output-HB. Klar ist: auf jeden Fall keine Effekte davor hängen, die könnten auch ausgeschaltet ein Problem haben. Der Death Metal zB hat sicher einen engebauten Buffer-Amp und keinen Hardwire-True-Bypass, vielleicht hat sich das Teil an der Hi-Output-Version verschluckt und zerrt jetzt munter vor sich hin.

Wenn es dann allerdings nur mit einem Kabel und selbst bei zurückgedrehtem Gitarren-Vol. zerrt und dumpf klingt (und zumindest letzteres darf ja bei aktiven PUs eigentlich nicht der Fall sein), spricht eigentlich alles für ein Problem am Amp. Nachdem im Eingang meines Wissens vor der V1 (=Eingangsröhre) keine aktiven (Transistor- etc.) Bauelemente in der Schaltung hängen, kannst Du dort eigentlich kaum was durchgeblasen haben, die Röhre müsste eigentlich alles abkönnen, was aus dem Pickup kommt. Wenn die V1 hinüber ist, kann man das ja durch Austausch checken bzw. beheben. Bei den nachfolgenden Röhren wäre es schon extrem unwahrscheinlich, wahrscheinlich werden die bei Clean-Sounds gar nicht alle im Signalweg liegen.

Gruß, bagotrix
 
@Fishslaughter: Welchen Input benutzt du eigentlich am Valveking? Nr. 1 oder 2?
 
@bagotrix:
Also am Amp liegts meines Erachtens nach nicht, habe davor und danach mit einer anderen Gitarre (passive PU's) getestet und da läufts normal.
Am Digitech liegts auch nich, da ich dieses Setting schon länger spielen und jetz nur die Gitarre durch eine mit aktiven PUs getauscht habe. Was ich aber nochmal probieren werde is die aktive an nem anderen vollröhre amp anschliessen und lauschen. Bin auch noch nich dazu gekommen die Potilösung zu testen. Mal schaun wann ich Zeit finde wieder in den Proberaum zu fahren.

@Richie-Stevens: Input 1.
 
Schon mal Input 2 probiert?
 
Ich unterschreib mal das was Richie_Stevens schrieb: Der Input #2 ist um 10db abgesenkt gegenüber Input #2, das sollte dein Problem zumindest reduzieren wenn nicht sogar beheben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok das klingt interessant, das teste ich mal. Die Volumepoti lösung ist btw nicht praktikabel, da das noch mehr höhen schluckt, wird alles dumpf ;)
Ich warte grade noch auf eine andere Zerre damit werde ich auch noch mal testen dann.
 
Ich dachte bei aktiven PUs werden nicht so viele Höhen geschluckt?
 
[E]vil;5638592 schrieb:
ja das sollte nicht der fall sein, da stimmt was mit der verdrahtung nicht.

Redet ihr jetz von runtergedrehtem volumepoti oder allgemein?
 
vom volume poti. da sollte nichts dumpf werden beim runter drehen.
 
Zum Thema Power, die das Ding abgibt: unser Leadgitarrist hat auch so einen und spielt einen Fireball. Im Leadkanal steht der Gainregler nur ein paar Millimeter vor Linksanschlag um eine vernünftige Deathmetalzerre zu bekommen^^ An meinem ENGL e530 verwende ich mit dem Ding den Leadmodus garnicht erst, auch nicht für High Gain-Sounds.

Die Volumepoti lösung ist btw nicht praktikabel, da das noch mehr höhen schluckt, wird alles dumpf ;)

Sehe ich auch so, dass du dann wohl was falsch verkabelt hast. An den Höhen darf sich da garnichts ändern, wenn du am Vol-Poti drehst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben