Blade Guitars User-Thread

skerwo
skerwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.05.05
Beiträge
2.337
Kekse
35.998
Ort
nähe München
Liebes Forum,

ich habe hier etwas gesucht, aber bin nicht fündig geworden hinsichtlich eines User-Threads für die Blade Gitarren von Garry Levinson. Es dürften sich ja doch einige User hier im Board tummeln, von daher mache ich einfach mal den Anfang.

Mein Neuzugang ist meine dritte Blade in den vergangenen zehn Jahren. Angefangen habe ich mit einer Blade Texas Deluxe, danach eine Blade Tele TE-2. Beide sind wieder gegangen, nicht weil sie schlecht waren, ganz im Gegenteil, aber wie das so ist (ich habe damals nach einer längeren Pause wieder intensiv mit E-Gitarre spielen angefangen), neigt man dazu, immer wieder etwas neues und vermeintlich besseres zu finden. Jetzt wurde es eine Blade Texas Vintage TV, die ich schon immer im Hinterkopf hatte wegen ihrer Features und weil sie mir bei einem früheren Test bestens gefallen hat.

Hier ein paar bildliche Eindrücke meines Neuzugangs.

22823173ng.jpg


22823175ui.jpg


22823172ds.jpg


22823174ka.jpg


22823675zk.jpg


Sehr gut verarbeitet und bespielbar, das Halsprofil ist ein mittleres C, in etwa wie bei den American Standards, Radius etwas um die 10", relativ flache sauber abgerichtete und eingesetzte Bünde. Die Mechaniken dürften Gotoh Locking Typen sein. Schaltungstechnisch der klassische 5-Weg-Schalter, Mastervol und Mastertone. Das mittlere Tonepoti ist ein Push-Push, das den Halstonabnehmer zuschaltet, was natürlich vor allem in den Positionen 4 und 5 (Steg-Mitte und Steg) Sinn macht. Das untere Tonepoti ist ebenfalls ein Push-Push und regelt und schaltet den integrierten Midboost, für den auch das Batteriefach auf der Rückseite ist. Eine leere Batterie verhindert das Weiterspielen nicht, nur der Boost funktioniert halt nicht.
Klanglich ganz eindeutig eine Strat, wobei hier eine Everybodys Darling Variante gewählt wurde. Ich denke, da kann man mit anderen PUs noch deutliches Feintuning nach persönlichem Gusto betreiben. Das Mastervol funktioniert beim Runterregeln tadellos, kaum Höhenverlust, so soll das sein.

Was soll man sonst noch zu einer Strat schreiben? Sehr positiv ist das Gewicht von 3,3 kg. Zum Tremolo kann ich nicht viel sagen, es ist aufliegend eingestellt, was ich ansonsten selber gemacht hätte. Ich nutze es eh max. für ein leichtes Schimmern, dafür tuts es leicht. Alles in allem eine tolle Strat und mit gut 500 Euro als Vorführmodell mit Garantie, Koffer etc sicher preiswert.


So, der Anfang ist gemacht, also haut rein und lasst mal was sehen von Euren Blade.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
slika-1148453-5575da2f184fe-velika.jpg
slika-1148453-5575da263de19-velika.jpg
Hi skerwo!
Hab selber im Board die letzten Tage nach Blade Gitarren gesucht da ich mir eine alte im Ausland zugelegt habe aber nich vieles gefunden.
Nur zu meiner neuen wenn.man sie so bezeichnen kann,es ist eine noch aus der ersten serie die in den 90ern in Japan gebaut werden,angeblich sollen sie verdammt gut sein viele behaupten sogar Fender ebenbürtig.
Ich hatte glück das sie mein Gitarrenbauer zufällig vor paar Monaten neubündiert hat und mir ebenfalls nur gutes berichten könnte,jetzt muss ich noch paar tage ausharren bis sie bei mir ist,paar Fotos hätte ich noch von der Strat.
LG Aner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aner,

von den alten Blade hört man tatsächlich nur gutes. Ich wünsche dir viel Spaß damit und hoffe, du berichtest, wenn sie da ist!
 
Auf jeden Fall!
Bei den alten ist die Kopfplatte und Bodyshaping noch F..... identisch,Weiters verfügt sie über einen Booster der mittels Mini switch zugeschaltet werden kann die Meinungen darüber sind eher verschieden eine finden es gut die anderen überflüssig. ...
die Werksseitigen Pickups sollen nicht der Reißer sein laut Infos die ich bisher gefunden habe mal schauen. ...
LG
 
So, meine Texas Vintage war beim Pimpen und jetzt wurde aus einer Everybodys Darling Strat eine richtige charaktervolle Strat. Leichte Änderungen am Halswinkel und Optimierung des Tremolos mit besseren Federn brachten deutlich mehr Druck auf die Saitenreiter und dadurch einen satteren Ton mit mehr Sustain. Zusätzlich bekam sie noch das Red House Set eines deutschen PU-Herstellers spendiert sowie optimierte Ton und Volume Elektronik mit einem angepassten Treble Bleed.

Gestern habe ich sie gleich bei einem mehrstündigen Gig gespielt und bin hoch zufrieden damit. Die beste Strat, die ich bislang besessen habe und das waren einige von Fender über Diego, Squier hin zu diversen Musicmans. Die ist ein absoluter Keeper und mit der oben beschriebenen Schaltung mit Mid-Boost und T-Switch super flexibel.

Achja, optisch wurde sie auch noch erheblich aufgehübscht :great:.

received_898273793599084.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi skerwo!
Meine Blade ist auch seit paar Wochen da und es ist echt eine Klasse Strat.
Leider sind bei meiner die Vintage Slim Bünde drauf mit denen ich mich gar nicht so anfreunden kann und überlege was ich mit ihr soll....
Hab meiner auch ein Pickguard gegönnt
LG
2015-09-02_20.06.32.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustig, die gleiche Idee mit dem Pickguard. Wenn sie Dir richtig gut gefällt, lass sie doch neu bundieren mit den für dich passenden Bünden.
 
Wäre eine Option aber halt nicht gerade günstig das ganze und es wäre auch nicht sinnvoll da sie erst vor etwas mehr als einem Jahr neue bekommen hat.
Das mit den Pickguards war ja wohl ein Zufall...
Habe auch noch etwas recherchiert in letzter zeit und es scheint so das Blade immer noch in Japan baut allerdings werden die Hälse und Bodys schon in China vorgefertigt.
 
Wo die CNC Fräse steht, ist ja grundsätzlich erst mal egal, solange die Holzqualität stimmt. Und die Japaner können Schrauben :great:
 
Genauso meinte auch Gary Levinson in seinem Interview. ....
 
Hier meine Blade live im Einsatz :)

23089501he.jpg
 
Nach Empfehlung von @skerwo mal diesen Thread zu besuchen, hier meine Beauty.
10ndqvb.jpg


Die Dame kam vor zwei Jahren aus England zu mir. Eine 90er Texas Vintage. Ich suchte eine Pre Lawsuit-Blade und wurde fündig. Der Body ist Sen Ash - ein wunderschönes Holz - Zweiteiler, nahezu unsichtbar mittig gefügt. Oben am Headstock sind zwei der Levinson-eigenen Saiten-Niederhalter verbaut. Keine Ahnung wieso, denn ich habe bisher immer nur Headstocks mit einem einzigen gesehen. Die ursprüngliche Elektronik ist komplett raus und zurzeit arbeiten in Neck und Middle zwei SUHR JST FLs - an der Bridge sitzt aktuell ein SD Pearly Gates (siehe Avatar). Als Bridge habe ich mich für den Einbau eines Wilkinson WVP6SB mit Stahlblock entschieden. Einen Satz KLUSON DELUXE Double Line habe ich ihr erst letztens genehmigt, weil mich auf Dauer beim Saitenwechsel die Löcher-Friemelei bei den billigen Originalmechaniken gestört hat.

Die Gitarre hat trocken gespielt ein Mords-Sustain, klang am Amp mit anderen PUs aber anfänglich etwas eckig und flach. Der Mangel an Bottom und Spritzigkeit hat mich auf Dauer sehr enttäuscht. Die SUHRs hatte ich nach einem Tausch übrig. Einen Versuch wars wert - und was bei meiner SUHR zuviel des Guten war, hat sich bei der Blade auf ideale Weise eingefügt. Die JST FLs haben klanglich oben und unten rum etwas mehr Substanz - schwer zu beschreiben - aber jetzt klingt die Blade sehr gut.

Das Body Shaping ist sensationell. Die Flunder hat von der Seite betrachtet einen unendlich geschmeidigen Kantenverlauf. Das habe ich so noch bei keiner anderen Strat gesehen. Das Griffbrett ist über die gesamte Länge ziemlich flach, angeblich 12.5er Radius. Ursprünglich habe ich das für etwas übertrieben gehalten, komme aber mittlerweile gut zurecht damit. Sehr angenehm ist natürlich auch das besondere Levinson-typische Carving auf der Rückseite am Halsfuß.

Würde ich sie wieder kaufen? Ja, ich denke schon. So eine Schönheit läuft einem nicht allzu oft über den Weg. Die Original-PUs sind meiner Meinung nach nicht besonders und gehören schnell getauscht. Die Blade-Boost-Technik hat mich persönlich auch nicht überzeugt. Aber wenn man die Gitarre, so wie ich, als gute Basis betrachtet, habe ich im Rückblick auf keinen Fall einen Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine sehr schöne Lady hast du da :great:. Die originalen PUs sehe ich auch als Schwachpunkt der Blade, aber hier ist ja schnell Abhilfe geschaffen. Hatte deine das VSC mit den drei Schaltmöglichkeiten? Das hat mich bei meinen früheren Blades auch nicht so überzeugt, wohingegen die Elektronik meiner obigen mit dem schalt- und regelbaren Midboost und der Kombimöglichkeit Hals+Steg-PU sehr genial ist.
 
Keine Ahnung, wie das hieß. Die beiden Tone-Potis waren Push/Pull. Ich hab das vorm Ausbauen mal fotografiert, falls ich das jemals wieder einbauen will .... will ich aber nicht :D

bg63b6.jpg


Mit meiner jetzigen Schaltung kann ich auf Position 4 auch die Kombination von Neck mit gesplittetem Pearly Gates an der Bridge schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wieviele hier Sunburst spielen.

Achja, optisch wurde sie auch noch erheblich aufgehübscht

Also die is ja echt sehr schön. Genau so, nur mit hellem Griffbrett, sollte meine nächste Blade aussehen:) Zumindest ist es das was ich mir so ausmale in letzter Zeit.
Und die Idee mit dem Pickguard hatten wohl auch recht viele (ich auch, von Minz grün auf Muscheloptik von Fender. natürlich musste ich das auch zurecht feilen) :D Ich habe noch einen Seymor Duncan JB Junior im Neck eingebaut, damit es endgültig ne echte Allround Gitarre ist.
Hier mal meine Perle:) Das Bild is im Frühjahr geschossen. Nach der diesjährigen Sommerkonzertsaison hat sie noch einige Dings und Dongs abbekommen. Aber das macht sie nur sympathischer:)
Ich hab allerdings immer ein klein bisschen das Problem mit scheppernden Saiten. Inzwischen sind die Bünde abgerichtet und auch vom Profi alles eingestellt und dennoch bekomme ich es nicht ganz weg.

IMG_20150307_153035258_HDR-4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, die ist ja auch hübsch :great:. Welche ist das genau, hat die Zusatzelektronik?
 
Ui, die ist ja auch hübsch :great:. Welche ist das genau, hat die Zusatzelektronik?
danke:)

Das is die Texas Classic. Sie hat keine Elektronik drin. Da bin ich aber auch recht froh, da es mir bis heute wiederstrebt Battrerien in meine Gitarre zu packen. Die Soundveränderungen nehm ich dann lieber mit Tretern usw. vor, als in der Gitarre selbst. Ich hab sie damals für 200€ bei Ebay geschossen:) Eigentlich sollte es die Ersatz-Gitarre zu meiner Blade Delta (Tele) werden. Nach zwei Gigs und dem Upgrade mit dem Humbucker im Singlcoilformat war es dann die erste Geige:)
 
So eine hatte ich auch mal und leider auch Probleme mit unsauber abgerichteten Bünden. Die ging dann zum Händler zurück.

Schreib doch auch noch was zur Delta, wenn du möchtest :)
 
Demnächst bei mir eine Blade Panama Strat aus den 90igern :great:
 
Hier schon mal ein paar Fotos der Blade Panama nach dem Pimpen. Morgen oder übermorgen ist sie wieder bei mir, dann schreibe ich mehr dazu. Zuerst einmal ein paar optische Eindrücke.

blade.jpg
blade1.jpg
blade2.jpg
blade3.jpg


Die Strat ist aus Anfang der 90er. Sie war schon etwas renovierungsbedürftig und das generelle Problem der Blades, die PUs, wurden auch gewechselt. Neues Pickguard und neue Elektronik ebenfalls gleich, der hier serienmäßig verbaute schalt- und regelbare Midboost (wie in meiner Texas Vintage) wurde rausgeschmissen, weil er hier keinen Sinn macht durch die HSS-Bestückung. Eyb-Megaswitch, um in der Mittelposition Neck zusammen mit einer Spule des HB schalten zu können. Autosplit in Position 4, Treble Bleed, neue Lockingtuner und generelle Servicearbeiten. Was ich bisher gehört habe, klingt sie hervorragend.

Ab morgen kann ich dann ausführlicher berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben