Bläser Arrangements

  • Ersteller frinderman
  • Erstellt am
frinderman
frinderman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Registriert
02.02.07
Beiträge
92
Kekse
341
Ort
Frankfurt am Main
Hilfe, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich suche dringend Bläser-Arrangements für Tenor-Sax, Trompete, Bariton-Sax bzw. Posaune, für B.B.King, Delbert McClinton, Mighty Sam Mcclain Nummern.:confused::confused:
Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Al
 
Eigenschaft
 
Hallo,

guck doch erstmal bei alle-noten.de oder ähnlichen Portalen unter Combo Noten.
 
Hallo,

ausnotierte Riffs findest du selten, manchmal zu finden bei BigBand Arr. die für Gesang arrangiert wurden, die kosten dann aber auch ziemlich Kohle.

Ich habe ein paar Jahre in einer R&B Formation mit 4 Bläsern gespielt, wir haben sie einfach vom Original abgeschrieben (transkribiert) und an unsere Möglichkeiten und sound Vorstellungen angepasst. Das war am Anfang etwas schwierig, weil ungewohnt aber man schafft sich rein und irgendwie haben die alle ein ähnliches "Strickmuster".
Als "Abschreibhilfe" kann ich die : http://www.seventhstring.com/ "Transcribe" empfehlen.

Grüße

atrofent
 
...unter Combo Noten.
Soweit ich die Musik kenne, geht es dabei um harmonisch eher einfache, aber groovige Bläser-Arrangements.

Wenn das in der Band noch keiner so recht heraushören kann, wären z.B. Hefte/Play-Alongs von Gernot Dechert relativ preisgünstige Veröffentlichungen zum Thema Blues/Soul-Bläser (Blues Power, Funk&Soul Power, Love Power...). Da kann man sich das Nötige für eigene Bläser-Arrangements leicht abschauen bzw. -hören.

Bei Dechert gibt es zur Einführung einen kleinen Theorieteil nebst Hörtips und didaktisch aufgebaute sowie 6 Stücke mit Erläuterung für die jeweilige Stimme, in Funk & Soul Power auch mehrstimmige Arrangements. Dazu noch einige sinnvolle Grundübungen für das Genre (Rhythm bzw. Licks).


Mehr Grundlagenwissen vermittelt Stefan Spielmannleitner, Die Hornsection aus dem LEU Verlag. Es ist ein ebenfalls didaktisch aufgebautes Play-Along für 11 Stücke mit Einzelstimmenauszug und Partitur. Außerdem gehört aber ein sehr praktisch gestalter Lehrgang in Arrangiertechnik für Bläser zum Umfang, natürlich nebst CD.

Neben dem seit Jahrzehnten bewährten Versand von Kurt Maas alle-noten sind speziell für Bläser auch späth-schmid und koebl wichtige Bezugsadressen geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
frinderman
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Anzeigen bitte nur im Flohmarkt
T
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Anzeigen bitte nur im Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben