Bläser und Ac Piano Sounds für S90ES

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo!
Ich liebe meinen S90 ES (bis auf das Gewicht!!)
Ich habe jedoch 2 Probleme:
1.) Ich suche Bläsersection so für Nummern wie "Walking On Sunshine", Robbie Williams wie "Let Me Entertain you" oder "Hot Fudge"
ODer auch Funknummern wie I Feel Good, oder so Tower Of Power Zeugs.

Ich in mir sicher dass es auch deutlich an mir, bzw. de Spielweise liegt. Daher auch die Frage wie man so was gut spielt.
So Bläser klingen bei mir halt einfach irgendwie sehr synthetisch. Wie macht ihr das? hab schon mal gehört um das nicht zu simulieren, verwenden viele überhaupt Synthbrasses.

Aber ich habe auch einen Tyros 2 und da finde ich die Bläser einfach super realistisch und geil. (Habe die aallerdings bisher noch nie woanders als in meinem Proberaum über Studiomontore gehört muß ich gestehen.

Solche hat ja aber nicht einmal der Motif XS(Außerdem kann ich mir den momentan nicht leisten)

Gibts da irgendwelche Sounds (auch zum kaufen wenns nciht anders geht, die das verbessern?

Habe diese 80s von Playkeys und auch das Leads und bin begeistert.
Also der S90eS hat sicher ne Menge drauf. Aber sowas würd ich auch für Bläser suchen. Dieses Stage & Studio habe ich mal Probegehört, aber da sind nur wenige Bläser und die finde ich jetzt auch nicht wirklich besser als die von den Presets.
Denk mir da vielleicht eher was m Multimode oder so (also teilweise die einzelnen Sounds extra. Weil oft hört man in Echt ja schon bei 4-6 Bläsern einen super Sound.

Kennt Ihr da was?


Ähnliches beim Piano. Habe mittlerweile schon ein bißchen rumgeschraubt, aber vor allem wenns lauter sein soll undin Richtung Rock, hab ich keinen wirklich guten Sound geschafft.
Als Vorlage hätte ich da die Richtung Joe Cocker (der verwendet Live ja auch einen S90 ES)

Weiß wer wie ich sowas bekommen könnte?

Vielen Dank.
gatschli@aon.at
 
Eigenschaft
 
Zu den Bläsern such mal in der Plauderecke.

Da hatte ich schon mal nach nem Bläsersatz gefragt und viele freundliche Menschen haben mir was dazu gesagt. Wie man den gut zusammensetzt.

Danke noch mal an Michael :)
 
Hast du ein Multi gemacht? oder wie.
 
Hab ich gelesen danke.
Also macht man im S90ES ein Multi oder ein Performance und layert einfach die 3 Einzelsounds und dann dazu noch eventuel eine Brass Section?

Und das spielt man dann noch einmal oktaviert?
Oder in Quinten oder eben als Satz?

Mit "alsSatz" meine ich eben Akkorde. Dann also 3stimmig und leadstimme unten nochmas oktaviert?
Das kann doch dann aber auch nicht wirklich original klinen oder, weil ja dann JEDES Instrument JEDE Stimme spielt. also bei 3stimmigen Akkord + Leadstimme gedoppelt spielen dann 4*3 Brass Sections, + 4*3 Trompeten + 4*3 Saxophone + 4*3 Posaunen.

Hat zufälig einmal wer was toll klingendens für Motif (ES) oder S90(es) gebastelt?
Wäre super. Danke
 
Vielleicht nicht zwingend des Rätsels Lösung, aber wenn du ein wenig Geld übrig hast, dann investier das doch in den BC3 von Yamaha. Damit sollen sich angeblich die Bläsersounds sehr gut spielen lassen. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
Hallo !

Der BC3 bringt nur was bei Solo-Bläsern. Für Sections ist das m.E. unbrauchbar.
Gatschli hat das Problem schon erkannt. Es ist wirklich so, dass bei einem Akkord jedes instrument
4 x klingt. Das macht aber eigenlicht nicht so viel aus wenn man es bei der Spielweise beachtet. Einfach die Sachen superkurz und knackig spielen (vorausgesetzt der Sound stimmt). Ein weiterer Lösungsansatz wäre, einen Splitsound zu programmieren, bei dem im unteren Bereich z.B. ein Bari-Sax liegt, in der Zone darüber Trp und Trb. <- musst du mal ausprobieren.
Roland hat für den neuen Fantom G eine Brass-Karte herausgebracht, mit der dieses Problem gelöst ist,
da soll man "echte" Brass-Sections programmieren können.

Ansonsten: Viele Sachen anhören und ausprobieren.

Viel Spass und viel Glück

bluebox
 
Und dafür bin ich im Moment zu geizig, weil ich sie nicht brauche momentan :) Aber hmm.....
 
Ich hab darüber auch nur den Test in der Keyboards gelesen, aber was die da so erklärt haben, klingt wirklich sehr sinnvoll - praktisch 4 Instrumente monophon als Vollakkord gepsielt bei dem man noch explizit einstellen kann welches Instrument wo liegt......

Aber trotzdem bin ich bisher auch ohne sowas sehr gut zurecht gekommen. Habe gerade gestern Abend wieder großes Lob für die Bläsersachen bei Demasiado Corazon bekommen ;-)
Trotz Allem: Das Beste sind ECHTE BLECHBLÄSER - und davon mindestens 4 Stück !!!

ciao

Micha
 
Da hast du recht!!

Aber deine Bläser sind auch sehr gut. Liegt aber wohl an deinem Spiel und nicht nur an den Sounds behaupte ich mal!
 
Toll, wenn hier anscheinedn jemand ist der das drauf hat.
Könntest mal ein MP3 oder Midi reinstellen?
Und vielleicht ein paar Tips wie du das machst?
Danke
 
Sorry - aber so Aufnahmen machen und dann auch noch mp3........
Ich bin immerhin schon 40 ;-)

Nee wirklich ich hab NOCH NIE Aufnahmen von mir alleine gemacht. Hab auch aktuell gar nicht die Zeit dazu das alles aufzubauen usw.

Ich empfehel einfach: Hör dir viele ToP Sachen, Salsa, usw. an versuch es exakt nachzuspielen.
Das bringt m.E. mehr als aufwändige Soundbasteleien. Sehr gutes Beispiel für geile Bläser-Linen:
Gloria Estefan: Conga

Viel Spass dabei

Michael
 
Es verwenden doch bestimmt viele Bläser aber VOR ALLEM Piano sounds im S90ES.
Drum kauft man sich ja die Kiste vor allem.

Ist da niemand der mir da helfen kann, vielelicht auch ein paar Voices schicken könnte?Das wäre super nett.
Danke Vielemals.

gatschli@aon.at
 
Es verwenden doch bestimmt viele Bläser aber VOR ALLEM Piano sounds im S90ES. Drum kauft man sich ja die Kiste vor allem.

Genau - weil der S90ES seine Stärken bei den Pianos hat, nicht bei den Bläsern. Wenn du auch andererseits einen Tyros hast, dessen Bläser du magst, erübrigt sich doch die Frage nach Brass-Voices eigentlich. Kurz gesagt: wenn du mit den Bläsern des S90ES leben kannst, nimm ihn alleine mit, wenn du bessere brauchst, nimm den Tyros mit.

Ich habe einen Tyros 1 hier, der die gleiche Überlegenheit über den S80 zeigt, was Bläser angeht. Allerdings: Die Bläser des Fantom G sind nochmal besser als die des Tyros (Ausnahmen: Oboe und Barisax). Und speziell vom ARX-03 Brass-Board für den Fantom G darf man neben neuen Brass-Sounds auch noch mehr erwarten, denn es soll Voicing-Algorithmen realisieren, sodaß gegriffene und klingende Tonhöhe nicht direkt aufeinander abgebildet sind. Sie werden durch einen Algorithmus so verändert, daß realisitische Brass-Section-Voicings spielbar werden. Es gibt dazu einige hochinteressante Diskussionen, z.B. bei Synthzone.

Deine andere Frage betraf das Arrangement. Also: welche Melodielinien mit welchen Voicings in welcher Besetzung. Das ist natürlich ein weites Feld, zu dem es durchaus Literatur gibt - allerdings nicht speziell für Keyboarder, sondern für Arrangeure und Jazzkomponisten. Wenn man realistische Bläsersätze keybordmäßig nachspielen will, sind grundlegende Arrangement-Kenntnisse unbedingt notwendig, weil die Ideale je nach Musikstil variieren. Ein paar Online-Quellen gibt's hier und hier.

Das Problem bei allen Internetseiten und aller Literatur ist natürlich, daß sie deine speziellen Ziele nicht berücksichtigen. Wenn du das brauchst, kannst du entweder zu einem Keyboardlehrer gehen, oder hier einige Beispiele aus deiner Band zur Diskussion stellen, vorzugsweise als Noten.

Harald
 
Danke. Hab als 2tes hauptinstrument ´hlat schon eine Orgel. Un dnur wegen den pasr Bläsern einen Tyros dazuschleppen mach ich halt sehr selten. Ich bin mir einfach sicher dass bei den Pesets weit nciht alles ausgereizt wird.

Ebenso Piano.
Die Presets sind zum Live Spieeln unbearbeitet nicht geeignet. Aber ich bin nich so besonders gut im sounsbasteln. Und daer würde mich eben interessieren wie ihr das macht, wie ihr den Sound verändert und so.
 
Roland hat für den neuen Fantom G eine Brass-Karte herausgebracht, mit der dieses Problem gelöst ist,
da soll man "echte" Brass-Sections programmieren können.
Das Irre ist ja, daß Technics das in den Top-Arrangern schon vor mehr als 15 Jahren konnte. Zwar nur mit maximal drei Sounds, aber immerhin.


Martman
 
Also so wie die ARX Karte das macht, konnte mein KN6000 das auf jeden Fall nicht!!
 
Ebenso Piano.
Die Presets sind zum Live Spieeln unbearbeitet nicht geeignet. Aber ich bin nich so besonders gut im sounsbasteln. Und daer würde mich eben interessieren wie ihr das macht, wie ihr den Sound verändert und so.

Da wäre es hilfreich, wenn du uns deine Vorstellungen mitteilen könntest, wie denn ein dir angenehmes Klavier zu klingen hat, denn da gibt es ja ganz verschiedene Schwerpunkte. Was heißt "bearbeitet"? Der (sehr gute, hör' mal mit einem guten Kopfhörer und vergleiche mit großen PlugIn-Libraries!) Sound im Stage paßt dir ja scheinbar gar nicht, an welchen Aspekten störst du dich denn? Was paßt am S90ES besser?

..grundsätzlich ist es schwer bis unmöglich, einen durch und durch guten "rundum-sorglos-Pianosound" live rüberzubringen; auch wenn man die tollsten Samples der Welt hat: das scheitert einfach am Zusammenspiel von PA und Location, weil der Pianoklang frequenzmäßig so extrem anfällig für Verfärbungen ist.

Ein Patentrezept gibt's hier nicht - die einzige Methode ist m.E., einerseits seinen Pianosound, andererseits seinen EQ gut zu kennen (d.H.: rausfinden, welche Frequenzbereiche den Sound dröhnig, dünn, nasal oder was auch immer machen) und dann eben dezente Gegenmaßnahmen mit dem Equalizer ergreifen...
 
Also nur wegen den läsern kauf ich mir halt auch keinen Fantom G. Weil eines meinr Hauptsoundssets (Orgel) deckt er finde ich nämlihc leider gar nciht gut ab. Gefällt mir bei Clavia viel besser!
Und als Rack gibts den Fantom ja leider noch nicht.

Von playkeys habe ich bereits die Leads udn auch die 80s pop rock. Bin sehr zufrieden damit ABER:

Habe in den letzten 6 Wochen ca 10 mal ein ail geschrieben wegen Customsounds (und vor einem halben Jahr wegen einer anderen Sache auch schon,)
Immer nur mit dieser automatisch generierten Mailantwort:

"ATTN: I currently am doing very few custom sounds. If I do not get back to you immediately, I apologize.


Thanks for the support!


Rick"


Hab auf diese Mailadresse geschrieben:
rick (ät) playkeyz.com

Aber genau sowas würd ich suchen.
muß es ja sonst auch ncoh geben oder? EasySound bietet da ja auch einiges an, aber das einzige wo ein BISSCHEN in der Richtung vorkommt ist Stage&Studiuo und die sind auch nicht wirklich besser als die Presets. Also keine Multis doer so sondern nur single Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich erinnere mich noch an die Zeit als ich den Motif ES gehabt habe. Kann mich jetzt nicht erinnern welchen Sound ich für Bläser gebraucht habe, aber es war samplemäßig eine Brass Section. Daran habe ich minimal herumgeschraubt und für den Bläsereinsatz in Pop Songs (a la Joce Cocker) kam der Sound immer super herüber. Dieses Werksample im Motif Es gefiel mir so gut, dass ich es gesampelt habe und auch in meinen anderen Keyboards verwendet habe.
Der S90Es hat mit Bestimmtheit einen absolut ausreichenden Bläser Sound. Man soll eben auf Sample Level gehen und vielleicht ein anderes Sample ( Brass Section) versuchen.
Beim Spielen sollte man aber auf die Spielweise achten: dass man eher staccato spiel, oktaviert, gezielt modulation und pitch bending einsetzt. Wenn man das nicht beherscht, dann hilft kein Sample und kein gekauftes Preset.
Das herumgefummele mit mehreren individuellen Patches im Performance Mode bringt garantiert nichts und wird in der Regel schlimmer klingen als das werkseitige Section Sample.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben