Blasorchester: Anzahl Spieler pro Register

H
HobbyMusikerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.22
Registriert
24.02.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Ich arbeite gerade an einem Projekt mit einem lokalen Musikverein. Ich möchte ein Orchester aufbauen, in das Anfänger jeden Alters einsteigen können. Ich habe schon über 30 Anmeldungen von Menschen zwischen 14 und 62 Jahren, auch aus verschiedensten kulturellen und sozialen Hintergründen. Ich finde das alles sehr interessant und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Trotzdem muss ich irgendwie eine optimale Besetzung aufstellen. Die Instrumentallehrer für die verschiedenen Instrumente habe ich schon. Es soll Querflöte, Klarinette, Trompete/Flügelhorn, Saxophon, Euphonium, Posaune und Schlagzeug im Orchester geben. Für Tuba habe ich leider keinen Lehrer. Aber da es alles Anfänger sind, sollte das auch so gehen.
Die beliebtesten Instrumente sind Querflöte und Schlagzeug. Wie würdet ihr das mit der Verteilung regeln? Ich habe die Teilnehmer gebeten, drei Prioritäten anzugeben, da ich die erste Wahl nicht garantieren kann. Trotzdem sind es immer die gleichen Instrumente, die sehr beliebt sind.

Was wäre eurer Meinung nach die maximale Anzahl an Instrumenten für jedes Register bei insgesamt 35 Anmeldungen?
Könnte man zum Beispiel "zu viele" Querflöten oder Saxophone haben, sodass der Klang stark beeinträchtigt wird?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Welche Instrumente wurden denn wie oft gewählt?
 
Hier ist mal die momentane Verteilung:

10 Flöten
7 Klarinetten
5 Saxophone
6 Trompeten
1 Euphonium
2 Posaunen
6 Schlagzeuger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach statt einem BO einen Spielmannszug ;-)

Blöder Tipp, aber dass du 5 deiner Flöten davon überzeugen kannst, stattdessen Posaune, Tuba oder Euphonium zu spielen (da fehlt es in deiner Besetzung meinem Eindruck nach), glaube ich nicht so richtig. Es sei denn, du machst deinen Mädels klar, dass die Bassfraktion eher mal nette Nebenmelodien und Begleitung spielt statt rasender Läufe und man entsprechend auch mit weniger üben halbwegs mitspielen kann. Ansonsten könnt ihr versuchen, die Saxophone eher in Richtung Tenor/Bari statt Alt zu schieben, die Stimmen laufen oft parallel zum tiefen Blech, dann habt ihr wenigstens ein bisschen was in dem Bereich. Klingt dann halt nicht so ganz klassisch, aber bei einm Anfängerorchester darf das auch mal sein.
Ansonsten gibt es ja tatsächlich genug Stücke für Spielmannszug und Blasorchester (Märsche...), da passt eine Flötenhorde ganz gut. Und für Unterhaltungsmusik, wo sie völlig überflüssig sind, kann man sie immer noch singen/tanzen/Bierholen lassen, dass trifft die Flötenmädels in unserem Verein immer...
Ein Haufen Schlagzeuger ist weniger das Problem, denen kann man immer noch eine Rassel o.Ä. in die Hand drücken, die das Stück noch ein bisschen nett bereichert.
Klingt auf jeden Fall nach einem tollen Projekt, ich wünsche euch viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben