blastbeat-technik

  • Ersteller dave culross
  • Erstellt am
nein, so war das nicht gemeint
ich meine, snare und becken auf eins und bass auf und
btw: ich hab da was von 'nem video gesehen, dass du machen wolltest
hat des jetz mal geklappt?
 
Harrrr... hab' eben einen etwas längeren und ausführlicheren Bericht geschrieben und vor dem Absenden ausversehen das Fenster geschlossen - d'oh.

Dann hier nochmal, ich hoffe ich vergesse jetzt nichts und beschreibe es nicht zu kurz.
Zunächst einmal sollteste du dich mit den grundlegenden Rudiments und Techniken vertraut machen und diese üben bevor du dich gleich ans Blasten machst.
Falls es dir trotzdem ab und zu danach gelüstet, hier ein paar von den beliebtesten Blastbeats:

Der "gecheatete" Blastbeat, bei dem du mit den Füßen praktisch das halbe Tempo der Hände spielst, wobei die Hände im gleichen Tempo und gleichzeitig Hihat und Snare bzw. Ride und Snare schlagen.
Das ganze sieht dann so aus:

Hihat: xxxxxxxxxxx
Snare: xxxxxxxxxxx
BD1: x-x-x-x-x-x-
BD2: -x-x-x-x-x-x

Oder der Beat bei dem sich die Hände abwechseln und die Füße gleich bleiben, oder man es nur mit einem Fuß spielt:

Hihat: x-x-x-x-x-x-x-
Snare: -x-x-x-x-x-x-x
BD1: x-x-x-x-x-x-x-
(BD2: -x-x-x-x-x-x-x) <- optional

Oder eben der "schnelle" Blastbeat, bei dem die Füße praktisch doppeltso schnell spielen:

Hihat: x-x-x-x-x-x-x-x-
Snare: x-x-x-x-x-x-x-x-
BD1: x-x-x-x-x-x-x-x-
BD2: -x-x-x-x-x-x-x-x

Oder noch schneller mit den Füßen:

Hihat: x---x---x---x---x---
Snare: --x---x---x---x---x-
BD1: x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-
BD2: -x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

Ich hoffe ich konnte alles einigermaßen (dem Umständen entsprechend) gut erklären!
Natürlich gibt es es noch duzente Variationen und Abwandlungen dieser Beats, aber das sind wohl die beliebtesten.
Es gibt auch noch welche mit einer Art Shuffle (oder so) oder Triolen, aber hört man eher selten.

Es kann auch gerne gegoolten werden, dort findet man auch jede Menge darüber.
Es werden auch oft begriffe wie "Megablast", "Hyperblast" etc. verwendet!

Dann mal gutes gelingen!
 
ich bin nicht mehr in besitz dieser kamera und hab kein geld für eine eigene. sorry, aber gesagt is gesagt dun wenn es mal soweit ist, mach ichs :)
 
DU kannst dir doch sowas auch sicher von nem Kumpel leihen, also da dran dürfts wohl nicht liegen :p
 
ma ohne kacke.. keiner von denen hat eine... und kennen tue ich hier nicht viele.
 
Hallo !

Bin grad auf den Thread hier gestossen und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe bis vor kurzem immer nur mit einem Fuss geblastet also rechter Fuss und Ride bzw. Hihat gleichzeitig angeschlagen und dazwischen die Snare.
Problem war, dass mit Geschwindigkeit irgendwann Schluss ist.
Übe nun seit einiger Zeit den Blastbeat mit Doublebass, d.h. auf jedem linken und rechten Fuss die Hihat bzw.Ride und zwischen den Füssen wiederum Snare.
Da kann man mit genug Übung beachtliche Geschwindigkeiten erreichen.
Beide Spielarten haben Vor-und Nachteile, der Singlefoot Blast ist schön kraftvoll und dynamisch, geht aber nicht so schnell(jedenfalls nicht bei mir).
Der mit Doppelfuss ist schön schnell, aber nicht jedermanns Geschmack, weil klingt manchmal wie 'ne Nähmaschine, zu gleichmässig.
Snare versuche ich immer so kräftig wie möglich zu spielen, da man sie sonst live nicht mehr so gut hört (bei der von einigen beschriebenen Technik Stick mit Daumen und Zeigefinger halten und dann auf's Fell fallen lassen + Rebound mit dem Mittelfinger nutzen)
und der Blastbeat ab einer Gewissen Geschwindigkeit an Kraft verliert.
Äusserst gute Beispielbands sind:
Phobia, Sayyadina, Rotten Sound, Immortal
 
oder als gutes beispiel noch "mastabah" zu finden auf folgender seite: klick und eben unter "mastabah".
 
B
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
.marc.
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
Als wohl bestes Beispiel würde ich Suffocation bezeichnen....
Gruß Shoto
 
hab mir den beitrag hier durchgelesen und weiss jetzt, was blastbeats sind. ich hör viel so musi wo sowas vorkommt, aber ich als gitarrist finde immer das die bbs, wo die snare immer zwischen bass und cymbal kommt, auf vielen scheiben so klingt als könne der drummer das tempo nicht halten. in nem takt sind dann nicht mehr 16 schläge oder 8 oder so auf der snare sondern nur noch 15 oder 14. jaja ich hab keine ahnung, weil ich nur gitarre spiel und will natürlich auch keinen angreifen und ich denk auch das bbs was wirklich schweres ist, vorallem bei höheren tempos, aber manchmal muss ich schon sagen, dass sich das ziemlich scheisse und falsch anhört. mir fällt jetzt kei bsp ein, ich glaub von dimmu gibts nen paar lieder wo der bb irgendwie ausm takt kommt...auf der anderen seite gibts stellen in songs, die mit bbs einfach nur genital klingen. z.b. der schluss von kings of the carnival creation von dimmu oder der anfang von funeral thirst von the black dahlia murder. so fettich...
mfg
 
Da hast Du wohl recht, wenns nicht genausoviele Schläge auf der Snare wie auf der Bassdrum sind klingts nicht, aber als Gegenbeispiel kann ich Dir nur bereits genannte Bands empfehlen(Sayyadina, Rotten Sound, Immortal, Phobia), da sitzt alles, eine wahre Freude.:great:
Manche übertreibens auch mit dem Speed, dann ist schnell die Luft raus oder es eiert...:redface:
 
hallo max 7000!

schnell isses jedenfalls....
 
@ max7000.
Ich würd nicht sagen das es genau für Blastbeats eine Technik gibt. Das sind mehr Tricks. Jeder macht das ein bisschen anders.
 
Grüße euch,

also ich hab mal nen kleines Video von meiner Handtechnik gemacht, vielleicht hilfts dem ein oder anderen.

Auf dem Video ist zum Beispiel meine Technik bei 270 bpm gezeigt, wo ich nur mit geringer Handgelenksbewegung spiele. Bis 220/230 klappts auch noch ausschließlich mit dem Handgelenk, da sollte man meines Erachtens die Finger noch aus dem Spiel lassen.

Blasts würd ich im immer mit abwechselnder Snare/Ride spielen, nicht gleichzeitig. Klingt einfach nen bisschen schöner :) -> Single Strokes lernen

Zum Video zu sagen:

.mov-Format, z.B. Quick-Time Player benötigt.
Übungspad Roland RMP-5, 270 bpm (man hört zwischen dem ganzen Digicam Gebrumme auch noch ein Metronom durchklickern), Vic Firth 8DN Sticks.
Bisschen groß das Video (ca. 26 mb), liegt an der Kamera Komprimierung.
Alles in einem wunderschönen Zimmerchen von mir aufgenommen, falls jemand mit Unordnung ankommt, dann hau ich den ;)

Link (Rapidshare, bissl kompliziert zu downloaden -> Download-Ticket besorgen (unten), kurz warten, runterladen - natürlich alles kostenfrei):
http://rapidshare.de/files/18157863/Roland_RMP-5___270_bpm.MOV.html
 
Soo der Thread wird eh alle paar Jahre wieder aus den Tiefen hervorgeholt.^^

Und das ist sicher gar nicht mal so schlecht falls der ein oder andere User (ob neu oder alt-eigesessen) noch Nachholbedarf zum diesem Thema hat.


Hier mal n sehr interressantes Video vom Ex-Spawn of Posession-Drummer Dennis Rondum

http://www.youtube.com/watch?v=kGJ5RDwIeas


enjoy!


Und für alle dies interressiert oder die das gleiche "durchmachen" ich bin nun mittlerweile vom Gelegenheitsdrummer zum festen drummer in unserer DM-band geworden.

"Tut mir leid Gitarre...ich hatte immer gute Zeiten mit dir...und wir werden ab und zu sicher ma wieder Spass haben":D
 
für mich ist das ne mischung aus krach und sport,mit musik hat das nix mehr zu tun...
der groovt kein bisschen und außer schnell spielen tut derauch nix...
 
Wie gesagt...geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden.

Naja und zum Sport geb ich dir stellenweise recht^^
 
Ich bin zwar auch Fan von Blast und Co aber das Video find ich langweilig. Wenn man das Lied gescheit hören würde, wärs vllt interessanter.
Aber mal zum Thema:
Man sieht bei den Blastbeatdrummern ja oft, dass sie die schnellen Blasts nur aus dem Handgelenk spielen. Hat diese Technik einen speziellen Name und wie funktioniert sie eigentlich?
Und wie spielt ihr Blasts, falls ihr sie anders spielt?
Sonst liest man bei den Blastthemen ja nur immer die Diskussion, was ein blast eigentlich ist und nicht wie die Technik funktioniert.
 
ausm handgelenk?

die meisten spielen doch eher mit den fingern,was ich auch am meisten mach. der blastphemer aus dem df hat dazu mal n gutes video gemacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben