blastbeat-technik

  • Ersteller dave culross
  • Erstellt am
tja,ja,...

die einfachsten tips, auf die man selber locker hätte kommen können, sind doch immer die besten.

hab mal auf mich selbst geachtet und monsieur blackmetaldrummer hat völlig recht: ich hör viel zu sehr hin, was ich da so tue beim blast.

habs mal anders probiert, ist zwar gewöhnungsbedürftig so alte angewohnheiten zu ändern, aber mit der konzentration in der richtigen richtung klappts.

hach, ist das schön, wenn man plötzlich merkt, dass so scheisstechnikübungen echt was gebracht haben...:D :) :D
nee, ohne quatsch, dieser moment an dem man plötzlich ganz locker was spielt, was man vor ein paar monaten noch für unmöglich hielt, da weiss man wieder wofür man blöde fragen gestellt und ewig geübt hat.

also, nochmals vielen dank an die leute, die hier ihre tips abgegeben haben (also vor allem marc und der herr mit dem nietendings am hals)!!!!!!:great: :great:

ich werd jetzt weiter fleißig sein und ab nächstes jahr cover ich nur noch malevolent creation:rolleyes: ...

letztlich noch zu blackdahliamurder: verdammt cooler bandname (wär ich gern selbst drauf gekommen), aber der sänger nervt, wenn er nicht grunzt, find ich
 
hehe, kein problem, immerwieder gern :) und welchem drummer willste dann nacheifern? dave culross, derek roddy (einer meiner fav.), oder dann doch lieber den tony laureano (zähle die bloss auf, wiel die alle mal bei mc waren oder noch sind (dave)):great: wenn du wie einer von denen spielst hat sich das üben echt gelohnt :D
 
jo dave da is was dran wie du sagst die harten scheiss technik übungen zahlen sich doch irgendwann aus... für den blast beat auf 230 bpm ,den ich jetzt schon hinkrieg und ich für meine verhältnisse sehr schnell finde habe ich auch ziemlich lang üben müssen um die richtige technik zu finden, aber wenns dann mal läuft machts um so mehr spaß...vorher habe ich die ganz schnelle blasts( wie black dahlia murder) immer voll angespannt spielen müssen und mir immer halb die schulter verränkt; natürlich total der falsche ansatz...es muss irgendwann locker von der hand gehen nach vielem technik üben und nicht mehr weh tun sonst hat man was falsch gemacht
 
OT1:
Also zu Black dahlia murder....checkt:cool: mal den neuen song den es
auf der Ozzfest seite zu hören gibt....sehr gut!
gefallen mir da wo sie sich langsam hinentwickeln viel besser!

@threadsteller:

besorg dir auch(einfach nur ma so)die Lehrvideos vom Derek Roddy.
Sind ganz interessant.Ich weiß jetzt aber nich genau wo´s die gibt da n kollege mir die ma gebrannt hatte...
Ich vermute ma das die von der Hate Eternal DVD od.so sind

OT2:wo ihr grad alle von MC sprecht..hatt Roddy nicht auch auf der "in cold blood"drums gezockt?!?!
 
zu OT2: jo hatter

zum video: das gibt es auf www.hateeternal.com da steht irgendwo in den news.. (2002) .. mom ich guck ma...

so hier:

[font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica][size=-1] June 15th, 2002[/size][/font]

[font=Trebuchet MS, Arial, Geneva, Helvetica] [size=+1]Derek's First Drum Video Completed![/size]

Derek's first drum video is now completed and ready to ship. The running time is approximately 45 minutes. This first video contains excercises that will help you gain endurance, strength, and speed. There is a daily 30 minute workout for your hands and feet. Also, there are four exercises that are designed for cleaning up your double bass and blast beats. Each video will contain a worksheet with each exercise written out and suggested tempo for each. The video will also have a few solos for you to check out.

AVAILABILITY

Format: SPECIFY either VHS, or Video CD (VCD)**

** Playable in most PC CD-ROM drives using any player software that supports Video CD, or from within Windows Media Player. Also playable in home DVD players that support playback of both CD-R/CD-RW and the Video CD format.

Price: $30.00 US Dollars within the UNITED STATES, $35.00 US Dollars REST OF WORLD

All those interested in purchasing a copy send a MONEY ORDER or CASHIER'S CHECK only! Do not send cash. All payments must be in US funds and payable to DEREK RODDY.

Mail to:
Derek Roddy's Drum Video #1
P.O. Box 814
Deerfield Beach, FL 33443
USA

Also include your address and some information about yourself (how long you've been playing, age, drum kit set up, etc.) for my personal records! Thank you for your interest.

-Derek
[/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font]
 
merci bien, aber das video hab ich natürlich schon, die übungen sind zwar echt simpel, aber dermaßen effektiv, also derek roddy hats schon drauf...

und die solos auf dem video sind natürlich auch nich grad die schlechtesten.

ja, marc, FALLS ich irgendwann mal wie einer der herren spiele, DANN hat sich das üben echt gelohnt:D

aber dave culross war, ist und überhaupt für immer und so der blastkönig schlechthin!!! punkt.

alleine diese ganze ridebecken sache, die der so nebenbei abzieht... oder eternal... der mann war grad mal achtzehn:screwy:
 
hi...sachtma...ne frage...spielt ihr doublestrokes auch auf den toms...weil ichse nur auf da snare spiel...wenns hochkömmt auf der hi hat...aber auf den toms klappts auch net so recht bei mir...mh?...
 
Madden schrieb:
hi...sachtma...ne frage...spielt ihr doublestrokes auch auf den toms...weil ichse nur auf da snare spiel...wenns hochkömmt auf der hi hat...aber auf den toms klappts auch net so recht bei mir...mh?...

klappen tut es :)
also wenn ich sie spiel klingt es mittlerweile immerhin nich mehr schlabberig, aber weit von dem entfernt, wie es klingen kann :)
man kann mit doublestrokes auch auf den toms einen doublestroke-wirbel spielen (und der hat auch volumen, im gegensatz zum presswirbel auf toms!), jedoch muss man da mit ausreichend würze (=kraft) spielen, was eine ziemlich gute technik vorraussetzt, da man zum einen mit viel weniger rebound spielen muss (üb dazu zB mal auf nem kissen den dsw (==das lange wort da oben, du weisst welches) und zum andern muss trotz alledem der 2. schlag genauso laut wie der erste sein, was mich sogar auf der snare öfters zum verzweifeln bringt, auf den toms ist dies bei dem dsw (um die geile von mir erfunden abk mal wieder zu benutzen) erheblich schwieriger.
also üb mal fleissig, vll kannst du es einigermaßen irgendwann;)

die andere frage wie sinnvoll es ist einen ganzen dsw afu den toms zu spielen, sinnvoll ist es allerdings ihn zu können, damit man zB bei anderen handsätzen als rlrlrlrl, also zB rllrllrr (stell dir vor du spielst 1xsnare, 2xtom1, 1xtom2, 2xsnare, 2xfloortom) auch in hohen tempi vernünftig spielen kannst (versuch das mal mit dem rl-handsatz!)

ich hoffe das antwort konnte dich helfen :p

editz: warum schreibst du das in den thread hier? passt doch volle möhre gar nich hierzu?
 
danke...hatte keine lust zu lang nachnem schon offnen thread zu suchen und nen neuen wollt ich net aufmachen...danke nochma
 
wollte das thema ja eigentlich ruhen lassen, aber mir fiel dann gestern beim üben nochmal ein, dass der herr .marc. hier mal was von db-shuffle beim blast oder so geschrieben hat.

auch auf die gefahr hin, dass ich mir von sonstwem wieder anhören kann, ich hätte ja gar keine ahnung: ich kann mir zwar unter shuffle so einiges vorstellen, aber beim blastbeat weiss ich bei gott nicht, wie das gehen soll.

so:????:confused: :confused: :confused:

HHx--x--x--x--x--x--x--x--
SD-x--x--x--x--x--x--x--x-
BDx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-x
1ea2ea3ea4ea...

:confused: :confused: :confused: (nicht lachen,weinen,schreien,kratzen,beissen,...,bitte)

also, da das mit dem video sich ja igendwie erledigt hatte, wärs natürlich nett, wenn mir da nochmal kurz jemand helfen könnte...
 
soo hab mal ein Video vom Goratory-Drummer gefunden. Hier kann man's gut sehen wie ers macht. Er hält die Sticks ganz locker in der Hand und tippt es nur mit denn Fingern an.

http://goratory.net/vids/darren.mov
 
schade bei mir geht das video nicht...aber sau geil leute ich habs endlich geschafft, ich kann auf 230, also black dahlia murder geschwindigkeit blasten, also nichtt besonders lange aber auf der cd sind die blast teile ja auch nur immer relativ kurz...gleichzeitig blasten kann ich etwa auf 260, die technik fällt mir viel leichter weil ich da nur noch die finger benutzen kann, beim abwechselnden auf der ride(natürlich nur mit halber fußbegleitung)geht das jetzt schon wirklich gut, ich habe festgestellt dass es bei mir nicht nur so war, dass ich mit der linken hand ein bisschen falsche technik hatte(ich habs hauptsächlich nur mit handgelenken probiert was bei 230 wie ich finde kaum mehr hinhaut)jetzt spiel ich so ne mischung, eher finger halt, ganz locker alles...blabla achja weiterführung nach dem komma....,nicht nur das war sonder auch von der balance hats gefehlt und wie ich verkrampft auf dem hocker gesessen bin , natürlich darf man dann beim blast sich nicht zu weit in richtung seiner normalerweise stärkeren seite(rechts)lehnen sonder muss schauen mittig dazusitzen, dann gehts vom gefühl her natürlich auch besser.....naja wird wahrscheinlich kaum jemandem was helfen meine beschreibung, muss jeder selber üben, weil nur viel und disziplinierte übung bringts, aber ich war halt grad so happy das endlich geschafft zu haben.... manchen werden vielleich auch sagen, oh man 230 konnt ich ja schon lang und so blabla, also mir kommt das schon heftig schnell vor, es gibt nicht so viele im extrem metal bereich, die deutlich schneller spielen(außer z.b. brodequin, malevolent creation, kataklysm, paar morbid angel sachen, und so weiter)
 
Ragnor schrieb:
soo hab mal ein Video vom Goratory-Drummer gefunden. Hier kann man's gut sehen wie ers macht. Er hält die Sticks ganz locker in der Hand und tippt es nur mit denn Fingern an.

http://goratory.net/vids/darren.mov

die geschwindigkeit ist echt beachtlich, musikalisch gesehen leider gar nich mein fall, auch wenn ich metal mag
mehr sag ich ma besser nich dazu :)
das tempo is trotzdem geil
 
Sorry das ich diesen Thread nochmal aus den Tiefen heraufbeschwöre....

Aber ich hab einfach zum spaß und weil ich grad die gelegenheit hatte n 30sec videoclip
aufgenommen.(praktisch blastbeats mit linker und rechter hand auf snare und auf ride und HH..und da zwischen halt so..naja..sachen halt)

Also wer interesse dran hat und wem es vielleicht helfen könnte..dem kann ich es schicken
(is quicktime/8mb groß..hab grad keinen Webspace etc.)

nur ich sach schon von vorneherein:

-Ich bin Gitarrist und nur Gelegenheitsdrummer....also sowas wie"öha deine technik is total falsch/dumm/blöd/ineffizient etc."ignorier ich einfach

-Nein..ich trag nicht immer ne Sonnenbrille und nen Kapuzenpulli beim spielen ;)

-das Video hat zwar keinen Sound...aber ich finde man kann meine hand und sonst alles gut sehen..geht ja darum wie die hand etc. sich dabei verhält



Also bei Interesse einfach PM oder so an mich;)
 
liest bestimmt niemand mehr, hab leider viel zu spät diesen Thread gesehen, aber als Blastbeatfreund will ich auch was dazu sagen :D
Hört euch mal die letzte Origin an, is blastbeatmäßig der Wahnsinn!
Und bei Angel Corpse - Stormgods Unbound sind schöne DB-Akzente, während obenrum halt alles durchblastet

öh, ja.. ansonsten.. bin eigentlich Gitarrist und hab nich viel Ahnung von Drum-techniken, aber mein Drummer spielt die Snare in den Blasts mit den Fingern, aber dann isses auch verdammt flott =)
 
also bei mir hängts davon ab wie schnell und kräftig die blastbeats sein sollen. sollen sie eher kräftig sein dann mit dem handgelenk, wennse schnell sein sollen dann mit den fingern antippen.
 
naja ich kann nochnicht wirklich blasten.

spiele jetzt 7 jahre schlagzeug, aber hatte die letzten 2-3 jahre kein set daheim und konnte nicht üben.
Jetzt hab ich gleich 2 daheim :screwy:

Zur Zeit üb ich Doublebass, kennt ihr noch irgend ne übung mit denen ich BB üben könnte?
Oder einfach stupide langsam anfangen?
 
xeon schrieb:
Oder einfach stupide langsam anfangen?

Bingo!:great:

Am Besten nach Metronom und dann von Tag zu Tag oder von Woche zu Woche das Tempo laaaaangsam steigern.
Klingt todlangweilig, ist es auch, aber das ist der Weg.
Du solltest im Übrigen natürlich nicht nur das stupide rlrlrlrlrlrlrl üben, sondern sämtliche
Rudiments die du auch mit den Händen auf der Snare übst. (Mühle, Paradiddle, Flams etc...)
 
ich hol den thread mal aus der versenkung
nein, ich will nicht nerven, ich bin nur erst seit kurzem hier angemeldet
ich hätte mal eine frage: gibt es eigentlich auch eine variation beim bb, dass man ride bzw. hihat und snare gleichzeitig spielt, bass aber versetzt?
also so:
Snare :x-x-x-x-x-
Becken:x-x-x-x-x-
Bass :-x-x-x-x-x

und spielt ihr euren blastbeat eigentlich mit ein oder zwei füßen?
btw: ich bin eigentlich gitarrist und hab mein schlagzeug zu weihnachten bekommen, also bitte nicht prügeln
 
der drummer von vader spielt sowas bei einem lied. also mit der rechten hand immer ride, mit der linken wechsel zwischen hihat und snare und dazu eben die bass. also ob man das noch zum "normalen" BB zählen kann weiss ich nicht, aber ähnlichkeiten sind vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben