Übliche Schlagtechnik bei (schnellen) Fills

  • Ersteller neogenic
  • Erstellt am
neogenic
neogenic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.08
Registriert
26.09.05
Beiträge
34
Kekse
0
Hey ihr!

Ich habe heut endlich mein Schlagzeug bekommen (zwar "nur" edrum [506dd] aber es ist echt ok, bis auf die fehlende "snaredynamik"; nur das Doppelpedal fehlt noch :'[ ). Wollte schon immer mal eins haben :D

Ursprünglich bin ich schon eine ganze Weile Gitarrist und denke mal das ich eher so zum Spaß nebenbei Drums spielen werde. Sicher ist da natürlich nichts ;)

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der fragt: "Wie spielt man das?" "Richtige Technik?" etc., da ich der Meinung bin, dass man durch Übung, Reflektion und Konzentration die richtige Technik für sich selbst allein rausbekommt. Nur so kann sich ein eigener Stil entwickeln.

Aber das muss einfach raus, damit ich weis, wo ich dann weiter ansetzen kann:
Werden bei schnelleren Fills, Tom-Snare wechseln etc. (so wie hier: http://de.youtube.com/watch?v=gNI2SI9lWkI&feature=related - Lied von As Blood Runs Black "In Dying Days", versuche mich grad da dran) üblicherweise SingleStrokes oder DoubleStrokes (mit nutzung des Fellrückschlages - je nach Filllänge R2L2, R3L3 etc.

In diesem Video und auch vielen anderen ist nicht ersichtlich ob es einzeln oder mit Rebound gespielt wird?! - bzw. ob es mit der Geschwindigkeit einzeln überhaupt möglich/ "wirtschaftlich" ist?
Ich hab das vorhin einfach mit R2L2 gespielt, was auch klappt, wenn auch noch nicht immer ganz konstant in der Schlagkraft (und damit der Lautstärke).

Desweiteren: Habt ihr ein paar tolle Übungen/ Patterns um die linke Hand in der Koordination zu üben?


Ich danke jedem für nützliche Antworten/ Tips
und wünsch euch allen einen tollen Tag,
bzw. heute noch eine tolle und gemütliche Nacht
wave.gif
 
Eigenschaft
 
Das sind, auch wenn es abartig klingen mag, eigentlich ausnahmslos SingleStrokes. Es gibt Figuren, die mit Doppelten nicht zu bewältigen sind, da die einzelnen "Schlagpäärchen" sag ich mal auf die verschiedenen Toms aufgesplittet werden und wo somit ein DoubleStroke nicht möglich wär. Alles eine Frage der Übung. Tatsächlich werden in diesen Tempi Singles gespielt. Im Metal sind Singles eigentlich vorherrschend, wenngleich der Bursche hier (ich bin mir nicht ganz sicher) teilweise vielleicht mit Doubles "schummelt", ich glaube aber nicht.

Ich hoffe, dir somit nicht den Wind aus den Segeln genommen zu haben ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Nönö, den Wind nimmt mir bei Instrumenten so schnell keiner weg. Ich ging irgendwie eh davon aus, dass es singlestokes sind. Aber es wäre ja schlimm, wenn das können sofort am ersten Tag voll da ist.

Ich dank dir :D
Muss jetzt ins gute Bett, morgen früh raus - schlaft alle schön!
 
Hi
Hab mir mal des Video angesehen . Man is der stressig :)

Also nachdem was ich gehört habe spielt er schon mit MajorDoubles also den Rebound ausnutzen.
Achte mal bei 0:44 auf die rechte Hand von dem Jungen ;) .
Er führt den Stock sehr entspannt bei all der Hecktik im Spiel . Ich will damit sagen :der hat sich nicht hingesetzt und das gespielt , sondern hat bestimmt ein bischen Zeit in sein Stickcontrol investiert .
Und , das macht viel Sinn !

Übungen zu Stockkontrolle und Technik findest du bei youtube haufenweise.
einfach in die suche eingeben : stickcontrol, fingertechnik drumming oder sonstwas .

http://www.metrodrumschool.com/video.htm

http://de.youtube.com/watch?v=YeNaZAQv4hU&NR=1 :great:

mal als beispiele .
 
@ lim. als schummeln wird ich hier nich das doubles spielen sehen sondern das extremst hoch stimmen der snare :D das man mit so viel rebound besser schnelle schläge spielen kann ist ja klar.

aber als anfänger würde ich mich weder an ner doppelfußmaschine,noch an so schnellen singles probieren. bei deinem e-set würdest du sie dann eh nicht auf nem richtigen set hinkriegen,da das spielgefühl viel zu verschieden ist.
 
:DJa ich glaub auch das meiste singles waren und ich bin mir ziemlich sicher das der Junge sich doch ziemlich damit beschäftigt hat, weil ich denke das kein Schlagzeuger der nicht an der Tecknik usw. interessiert, wird kein Rudiments Poster an seiner Wand hängen haben.:D
 
Also für sowas würde ich Double Stroke nützen oder Paradiddles.
Single Stroke wär zwar möglich aber anstrengend :)
Lg Affe
 
Ja, wobei Single Strokes bei Metal mehr sinn machen, wiel sie einfach mehr Druck haben (jetzt gibts hier gleich wieder großes Geschrei, ich weiß :), is aber imho wirklich so und als solches habe ichs auch gelernt) und du auch präziser spielen kannst. Bei solch hohen Geschwidigkeiten wird ein Doublestroke-fill auch schnell mal zu einem großen "Gewurschtel", weil man in dem Tempo zu sehr "presst"...

Also vernünftiger sind schon Singles, wobei doubles halt leichter zu spielen sind und für mich (als faulen Sack :D) auch ökonomischer sind :rolleyes:
 
kein großes geschrei! du hast vollkommen recht.

allein, weil du bei singlestrokes mehr druck in deine schläge setzen kannst, klingen diese anders als doppelschläge. hinzu kommen noch die unterschiedlichen anschlagspunkte am fell.

trotzdem sollte es durch übung ebenso möglich sein, solche fills mit doppelschlägen zu spielen. vor allem bei e-sets wird dies klanglich keinen unterschied machen.
 
metaljünger;3390044 schrieb:
Bei solch hohen Geschwidigkeiten wird ein Doublestroke-fill auch schnell mal zu einem großen "Gewurschtel", weil man in dem Tempo zu sehr "presst"...

Also vernünftiger sind schon Singles, wobei doubles halt leichter zu spielen sind und für mich (als faulen Sack :D) auch ökonomischer sind :rolleyes:

Beim ersten Punkt widerspreche ich dir. Doubles kann man auch in hohen Tempi präzise und gut artikuliert spielen, alles eine Frage der Technik.
Aber ich stimme dir schon zu, lieber saubere Singles spielen, damit hat man mehr Druck. Wobei ich es mit Doubles einfacher finde, in Time zu bleiben, weil ich automatisch langsamer denke. :D
 
Beim ersten Punkt widerspreche ich dir. Doubles kann man auch in hohen Tempi präzise und gut artikuliert spielen, alles eine Frage der Technik.
Aber ich stimme dir schon zu, lieber saubere Singles spielen, damit hat man mehr Druck. Wobei ich es mit Doubles einfacher finde, in Time zu bleiben, weil ich automatisch langsamer denke. :D

Ja, da Stimme ich zu. Doubles kann man gut spielen, werden aber auf den größeren Toms sehr verwaschen, es sei denn, du hast die total tight angezogen!
Bei Singlestrokes ist das schwere erstens im Tempo zu bleiben und zweitens die Übergänge zwischen den Toms, wie ich finde, sind sau schwer, weil man total schnell sein muss!
 
trotzdem sollte es durch übung ebenso möglich sein, solche fills mit doppelschlägen zu spielen. vor allem bei e-sets wird dies klanglich keinen unterschied machen.

*Widersprech*
Doch, den macht es imho ganz deutlich!! Wenn ich vergleiche, wie undeutlich auf einem E-Set (und ich hab ein Roland mit den teuersten Mesh-Pads auf dem Markt, die ja eigentlich auch mit die besten Trigger haben) die Doubles sind, regt mich das jedesmal wieder auf, weil ich ja auch so ein fauler Hund bin der immer lieber Doubles als Fills spielt als Singles :)

@ Gunnarsen: Ja ok, zustimmt, zumindest teilweise... :D
 
metaljünger;3395687 schrieb:
*Widersprech*
Doch, den macht es imho ganz deutlich!! Wenn ich vergleiche, wie undeutlich auf einem E-Set (und ich hab ein Roland mit den teuersten Mesh-Pads auf dem Markt, die ja eigentlich auch mit die besten Trigger haben) die Doubles sind, regt mich das jedesmal wieder auf, weil ich ja auch so ein fauler Hund bin der immer lieber Doubles als Fills spielt als Singles :)

@ Gunnarsen: Ja ok, zustimmt, zumindest teilweise... :D

Zu dem "verwaschenen" Klang bei schnellen Doubles auf den Toms: Auf der Jojo Mayer DVD ist (ich glaube auf der 2. DVD) etwas zum Thema "aus der Trommel spielen". Da demonstriert er schnelles spielen auf einer tiefen Standtom und vergleicht dabei den Klang beim in die Trommel Spielen und beim aus der Trommel Spielen. Das lässt sich mMn auch auf Doubles übertragen. Wenn man das übt, das ist meine Überzeugung, bekommt man auch einen ausreichend differenzierten Klang.
Aber ich muss gestehen, dass ich meistens auch Singles spiele und generell nicht so der extreme Tomnudler bin. :redface: Ich werde aber mal versuchen daran zu denken und nachher ein paar Doublestrokerolls auf meinen Toms nudeln. Erfahrungsbericht folgt (hoffentlich).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben