Blatt und Mundstück reinigen?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

was nimmt ihr für die Reinigung bzw. desinfizieren der Blätter bzw. für das Mundstück? Alkohol okay? Ab und zu möchte ich schon mal gründlicher reinigen, als nur mit Wasser kurz mal abspülen. :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
gebissreiniger und wie gesagt 70% alkohol für das mpc

beim blatt reicht der alkohol, nicht zu lange, und sauberwischen

so zumindest ich.
 
@atrofent
das stört mich schon:rolleyes:
...mit frischem Duft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Blätter reinige ich normalerweise nur mit Leitungswasser. Alkohol (Isopropyl) zum Desinfizieren nehme ich nur, wenn ich bei den Schülern mal deren Blätter teste.

Meine Mundstücke wische ich nach dem Spielen gründlich mit einem Papiertuch (Küchenkrepp, das ich regelmäßig erneuere) aus und wasche sie vorher ab, wenn frisches Wasser zur Verfügung steht. Wenn sich mal etwas Schmutz (meistens Kalk aus der Spucke) festgesetzt hat, typischerweise an den Rändern der Bissplatte, dann lege ich das Mundstück einfach in einen Becher mit lauwarmen Wasser, in das ich einen Tropfen Spülmittel und Essig träufele. Darin kann das Mundstück länger liegen bleiben und hinterher putze ich noch mit einer alten Zahnbürste unter fließendem Wasser nach.
So ist das Mundstück wieder top-sauber.

Bei Kautschukmundstücken setzt sich im Laufe der Zeit etwas Kalk im Material oberflächlich fest, was als weißer Schleier zu sehen ist. Kautschukmundstücke verlieren auch über die Zeit ihre schwarze Färbung und bekommen einen bräunlichen oder auch grünlichen Schimmer. Das stellt kein Problem dar und man kann auch nichts wirklich dagegen unternehmen. Auch mit Essig gehen die Kalkschimmer nicht völlig weg und man sollte diesbezüglich auch keinen Ehrgeiz haben, denn mit zuviel Essig behandelt verfärbt sich ein Kautschuk-Mundstück noch stärker.

Da ich aus einem anderen Zusammenhang heraus ein einfaches Ultraschall-Reinigungsgerät habe, lege ich die Mundstücke auch ab und zu da hinein. das reinigt auch sehr gut.

Ich meine aber, dass es nicht nötig ist, sich irgendwelche besondere Mittelchen im Handel für die Reinigung von Blättern und Mundstücken zu besorgen (außer vielleicht Isopropylalkohol, den sicher nicht jeder im Haushalt hat).

Zwei wichtige Ergänzungen:
- Holzmundstücke würde ich nicht allzulange im Wasser liegen lassen.
- Glasmundstücke können an den Spitzen schnell absplittern, bitte für ein Wasserbad nur Kunststoffgefäße verwenden und immer nur 1 Mundstück hinein legen.
 
...Ich meine aber, dass es nicht nötig ist, sich irgendwelche besondere Mittelchen im Handel für die Reinigung von Blättern und Mundstücken zu besorgen (außer vielleicht Isopropylalkohol, den sicher nicht jeder im Haushalt hat).

Zwei wichtige Ergänzungen:
- Holzmundstücke würde ich nicht allzulange im Wasser liegen lassen.
- Glasmundstücke können an den Spitzen schnell absplittern, bitte für ein Wasserbad nur Kunststoffgefäße verwenden und immer nur 1 Mundstück hinein legen. ...

sehr wertvolle ergänzung von @LoboMix - danke.

holz bürste ich nur und lege erst gar nicht ein, allerdings unter wasser - guuuuuuuut! trocknen lassen und dann einölen. das wollte ich noch sagen.
glasmundstücke = zuvor ein crepp papier "vorlegen" damit nichts hart auf hart liegt. lufttrocknen, abwischen - gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben