Blaue Johnson Strat zu roter reilc custom gitarre!

  • Ersteller Metal-kind
  • Erstellt am
M
Metal-kind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
01.09.08
Beiträge
107
Kekse
17
Ort
graz
So, da ja jetz noch ne woche ferien sind, hab ich mir gedacht, schnapp ich mir meine alte gite und bastel ein bisschen dran rum, da ich ja hier schon häufig selbstbauprojekte beobachtet hatte, dachte ich doch, das kann ich auch ;D
Also, ich habe hier eine blaue Johnson Start, SSS bestückung und jo....
Was ich am schluss haben will is ne "Strat" in rot, relic style und HS bestückung..

Heute war mal tag eins und ich hab mal grob den blauen lack abgeschliefen (mit nem holzhobel, hatte kein passendes schleifpapier zu hause)
morgen holl ich dann noch ein grobes, ein mittleres und ein ganz feines schleifpapier...
meine erste frage fällt da auch den lack, kann ich da normalen spraydosen lack alle metro nehmen oder "muss das ein spezieler sein, ich meine ich hab für die gite selbst nur 40euro gezahlt und der lack sollte dannach eh "relic" aussehen, also wird er geaded, also, geht das mit spraydosen lack und wie oft muss ich drüber gehen??

morgen folgen dann erste bilder ;D

lg Flo
 
Eigenschaft
 
Hi!

Interessantes Projekt, zumal ich auch den Relic-Stil sehr mag.

Bei der "Entlackung" bist du ja nicht grade zimperlich mit dem Teil umgegangen:D Zumal du Sonntags mit dem Hobel rumhantiert hast, wenn du Christ bist wird dir der große Manitu das nicht so leicht verzeihen ;):cool:
Aber beim endgang vorm Lackieren solltest du sie allemal mit Schleifpapier bearbeiten, das kommt schon noch besser an.

Ich bin kein Profi beim Lackieren, aber ich kann soviel sagen, dass das mit dem Baumarktlack nix wird. Der härtet nicht richtig aus. Das kann einerseits dazu führen, dass er sich schneller abnutzt, aber eben dann bleibt die Scheiße auch mal schnell an den Klamotten kleben.

Im !!!Idealfall!!! benutzt du Nitrolack, den kannst du im Fachhandel auch in der Sprühdose bekommen. Damit der Relic-mäßig alt aussieht braucht der natürlich auch risse. Dafür benutzt man dann UV-Lampen, die den Lack sehr schnell trocknen. Falls das nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, kannst dus auch mit der Hitze-Gefrierschock-Methode probieren.
Also mitm Bunsenbrenner über den Lack und danach Eisspray drauf, durch die Ausdehnung und das Zusammenziehen bilden sich die Risse.
Wieviele Schichten du brauchst, kannst du am besten beim Lackhändler klären - egal ob im Baumarkt oder im Fachhandel.
 
Was ich am schluss haben will is ne "Strat" in rot, relic style und HS bestückung..

Heute war mal tag eins und ich hab mal grob den blauen lack abgeschliefen (mit nem holzhobel, hatte kein passendes schleifpapier zu hause)

lg Flo

Hast Du nicht noch ne Farbrolle für Rauhfasertapete? Ein Durchgang reicht...

€:
Ich hätte auch noch ein paar Spax Schrauben für's Pickguard abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war mal tag eins und ich hab mal grob den blauen lack abgeschliefen (mit nem holzhobel, hatte kein passendes schleifpapier zu hause)
Wieviel mm hast Du denn runtergehobelt! :)

Zumal du Sonntags mit dem Hobel rumhantiert hast, wenn du Christ bist wird dir der große Manitu das nicht so leicht verzeihen :cool:
???????????????

Ich bin kein Profi beim Lackieren, aber ich kann soviel sagen, dass das mit dem Baumarktlack nix wird. Der härtet nicht richtig aus. Das kann einerseits dazu führen, dass er sich schneller abnutzt, aber eben dann bleibt die Scheiße auch mal schnell an den Klamotten kleben.
Ich bin bestimmt auch kein Lackierprofi, aber diese Aussage halte ich - gelinde gesagt - für "falsch". Wie begründest Du denn diese Aussage?

Im !!!Idealfall!!! benutzt du Nitrolack, den kannst du im Fachhandel auch in der Sprühdose bekommen.
Eben den (Nitrolack) gibt's in eben solchen (Spraydosen) auch im Baumarkt.

Gruß
Andy
 
Ich bin kein Profi beim Lackieren, aber ich kann soviel sagen, dass das mit dem Baumarktlack nix wird. Der härtet nicht richtig aus. Das kann einerseits dazu führen, dass er sich schneller abnutzt, aber eben dann bleibt die Scheiße auch mal schnell an den Klamotten kleben.

Das ist totaler quatsch, ich habe meine Gitarre mit Sprühdosen aus dem OBI lackiert (Grundierung + Farbe + Klarlack) und die Lackierung hält einwandfrei. Mir kommt es sogar so vor als ob die Lackierung widerstandsfähiger ist als bei allen meinen anderen Gitarren.
 
...Mir kommt es sogar so vor als ob die Lackierung widerstandsfähiger ist als bei allen meinen anderen Gitarren.

Wenn Du Acryl verwendet hast, kann das sehr gut sein.
 
Wieviel mm hast Du denn runtergehobelt! :)

nich viel, hald grad soviel das da net zu viel vom holz abgeht, hab eigendlich sehr aufgepasst das wirklich nur der lack runter is und nich mehr, so heute gehts jetz in den baumarkt, ich denke ich werde mich dort bei den lacken einfach beratten lassen, will aber halt nicht zu viel geld ausgeben, schleifpapiere werden dann auch gekauft.....fotos kann ich im moment nur keine machen, da ich meine digicam wohl verloren hab xD aber mal schaun, vl gehts mitm handy auch...
 
Das ist totaler quatsch, ich habe meine Gitarre mit Sprühdosen aus dem OBI lackiert (Grundierung + Farbe + Klarlack) und die Lackierung hält einwandfrei. Mir kommt es sogar so vor als ob die Lackierung widerstandsfähiger ist als bei allen meinen anderen Gitarren.

die Tele in Seafoam-Green?
 
so, entlich kommen die bilder xD
da sind jetz halt ein paar arbeitsschritte mehr drauf, sind aber viele schöne bilder xD

okey, weiß jetz nich wie ich die bilder hier hoch bekomme, mach aber ein album damit, also einfach mal nachschaun ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben