Blind Gitarre lernen, dankbar für Rat und Tat

micharockz
micharockz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.02.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.896
Kekse
15.636
Ort
Varel
Wir haben erst mal viel miteinander geredet und uns ran getastet. Schon mal einige Überlegungen zum Thema Griffbrett angestellt und zwei kleine Übungen für zu Hause vorbereitet.
Das klingt doch schon mal gut. Ich kann mir vorstellen, dass du in punkto Orientierung auf dem Griffbrett auch einiges mit Gehörbildung und ein paar Basics in Sachen Musiktheorie ausgleichen kannst. Ruhig erstmal niedrigschwellig, z.B. den Ton "E" auf der tiefen leeren E-Saite - dann die Oktave im zwölften Bund Treffen, und in diesem Rahmen üben, wie die Töne A, H, C und so weiter als Intervall dazu klingen. Die Powerchords zu den Tönen lernen. Dann hast du schonmal eine grobe Orientierung. Danach das gleiche mit der A-Saite und so fort.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich über fühlbare Markierungen dann gar nicht so viele Gedanken machen muss.
 
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
22.06.13
Beiträge
1.752
Kekse
5.960
Ort
Grenze
Okay, wenn der Thread wieder oben ist: letztens war der blinde Kumpel, von dem ich hier früher schon schrieb, für einen Gig zu Besuch. Die Band hat sich unsere alten Songs drauf geschafft und wir haben ein Set mit ihm gespielt. Mittlerweile ist er komplett blind, was auf der Bühne aber nicht auffällt. Der merkt sich, wo das Mikro steht und gibt dann Vollgas. Die Gitarre gibt man ihm halt verkabelt in die Hand und den Tube Screamer schiebt man ihm unter den Fuß, wenn er in Position ist, aber dann geht der ab. Erstaunlich find ich das. Sein Vorteil: das Publikum verunsichert ihn nicht, er sieht es ja nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
22.06.13
Beiträge
1.752
Kekse
5.960
Ort
Grenze
Nene, ich glaub, dass es gewünscht ist, dass man im passenden Thread weiter schreibt, statt nen neuen aufzumachen. Bin zwar kein Mod, aber mir war so, als sähen die das lieber so. 🙃
 
micharockz
micharockz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.02.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.896
Kekse
15.636
Ort
Varel
Ja, man soll nur vermeiden, Leichenfledderei zu betreiben und Threads hochzuholen, für die kein Bedarf mehr besteht.
Aber wer weiß - falls @Germi hier nochmal reinschaut, mag er ja vielleicht von seinen Erfahrungen und seinem Weg berichten...
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben