Blinder "vorglühen"

T
T.P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.10
Registriert
24.07.08
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Münster
Moin,
ich bin im besitz von zwei 4fach Blindern.
Damit die Lampen nicht so schnell kaputt gehen soll man diese ja
während sie nicht benutzt werden "vorglühen".
Gibt es für dieses Vorglühen ungefähre Parameter wieviel die Blinder dann gedimmt werden
oder geht es im allgemeinem nur darum das die Glühwendel warm gehalten werden
und es völlig egal ist wieviel Strom man draufgibt.:confused:

Danke für eure Anworten:great:

Gruß
Ludger

Ps: Macht man das den auch bei Par 64 1000W wenn diese bei einem Gig nicht so oft verwendet werden?
 
Eigenschaft
 
Die Blinder einfach so hochfahren dass die Leuchtmittel so grade anfangen zu glühen.
 
Genau. bei manchen Dimmern kann man das auch als "Pre Heat" einstellen.
Das macht man eigentlich bei jedem Halogenscheinwerfer, bei manchen macht es vllt nicht soviel Sinn, aber PARs sind da durchaus nen Kandidat ;)
Und du schonst dein gesamtes Equipment damit, da du die Einschltströme erheblich abmindern kannst :)
 
aber sagt mal ich hätte mal ne frage...
wir wollen uns ja auch blinder anschaffen und hab mich halt umgeschaut und die hier gefunden.
mir fällt nur grade dabei auf das die passenden leuchtmittel eine spannung von 120V und nicht 230V haben.
Frage wäre warum und ob ich diese geräte trotzdem an meine 2kw dimmer hängen kann?
 
Es werden jeweils zwei Lampen in Reihe geschaltet, sodass du sie mit 230V bedienen kannst.
Nachteil dabei ist, wenn eine Lampe kaputt ist muss du beide austauschen.
Gruß
Ludger
 
Es werden jeweils zwei Lampen in Reihe geschaltet, sodass du sie mit 230V bedienen kannst.
Nachteil dabei ist, wenn eine Lampe kaputt ist muss du beide austauschen.
Gruß
Ludger

Das erschließt sich mir nicht. Wenn ich zwei Lampen in Reihe schalte, und eine gibt den Geist auf, dann leuchten beide nicht mehr, aber man muss nur eine austauschen.
 
Es werden jeweils zwei Lampen in Reihe geschaltet, sodass du sie mit 230V bedienen kannst.
Nachteil dabei ist, wenn eine Lampe kaputt ist muss du beide austauschen.

Wiso? Nur die Defekte muß ausgetauscht werden.

Zum Preheat.
5% sind kein schlechter Wert -zumindest für meine Theaterscheinwerfer und PAR 64. Ansonsten wie schon geposted nur IMHO so daß es gerade nicht sichtbar ist, daß die Glühwendel glüht.
Wenn am Dimmer kein Preheat einstellbar ist, dann kannst Du eine "preheat" Stimmung für alle infragekommenden Scheinwerfer programmieren die Du dann wärend der Show immer aktiviert hast.

gruß

Fish
 
in reihe schalten ist soweit klar aber wie is das mit der Leistung?
haben die beiden 650W Leuchtmittel dann 1,3kW oder nur 650W zusammen? da ja doppelte spannung???
sollten 1,3kW sein oder?
 
Richtig, 1300W pro zwei Leuchtmittel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben