[Blindtest] Transen VS Röhrenamps -Vergleich- :)

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am

Welcher Ampsound gefällt Dir am besten ?

  • Amp 1

    Stimmen: 12 12,0%
  • Amp 2

    Stimmen: 24 24,0%
  • Amp 3

    Stimmen: 51 51,0%
  • AMP 4

    Stimmen: 13 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Habe momentan 4 Amps hier stehen und dachte, da mach ich doch mal n Vergleich ;)
Zwei pure Transen, Rath Retro 20 + Peavey Bandit Redstripe und zwei Vollröhrenamps, Marshall JVM 410 + Marshall Class 5 (Mod).
Bisl unfair, da der Rath und der Class 5 eher schwachbrüstig sind, habe aber die Pegel beim Mix angepasst (hochgezogen).
Die Amps laufen alle über einen Eminence GB12 (50 Watt), welcher in einer Grossmann SG-Cab wohnt.
Abgenommen wurden die "Amps" links mit Shure SM57, rechts mit MXL R144 Mikros, und natürlich wurde zwischen den Amps nichts an den Positionen geändert.
Selbstverständlich Immer gleiche Klampfen gespielt.
Purer Ampsound ohne zusätzlichen EQ oder Effekte, also trockener Sound.
Amp1 Clean und Amp1 Crunch sind die selben Amps usw.


Und hier die Kandidaten:


DSCN1988.JPG



Los gehts mit Clean:


Amp1 clean



Amp2 clean



Amp3 clean



Amp4 clean





_____


Und nun ein wenig Crunch:


Amp1 Crunch



Amp2 Crunch



Amp3 Crunch



Amp 4 Crunch





Das ganze gibts auch als Video mit HD Audio, also unkomprimiert:


http://www.youtube.com/watch?v=77P7hKpaCDE




Feuer frei ! :p

Achja Clean = Ibanez SZ320 mit Gibson P94R Neck,
Crunch = Ibanez RGA72 mit EMG 81
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Sehr gute Idee :D
Nen Vergleich mit noch mehr gain hätte mich noch interressiert, bin aber trotzdem auf die Auflösung gespannt...
 
Ja das ginge aber nur mit JVM und dem Bandit, der Rath und der Class 5 sind hier schon ziemlich auf max Gain =)
 
was immer das sein mag...
--- snip ---
sorry, das war ja zum ankreuzen... :redface:

cheers, Tom
 
Finde #4 meistert beide Sounds am besten.
# 3 KLingt Clean schön Voll und Rund, aber der Crunch Sound ist mir schon zu Dumpf.
Bei 1+2 Finde ich die Cleansounds (besonders das Ende) eigentlich auch ganz schön aber die Crunch Sounds sind mir zu Kratzig.

Welcher von den Amps Röhre oder Transistor ist, kann ich jetzt aber nicht deuten.
 
Ja das mehr oder weniger Kratzen kommt von den Mikropositionen, Hauptsächlich vom SM57, das ist ganz nah am Speaker.
Jeder AMP fährt den Speaker anders an, vorallem hier mit den großen Leistungsunterschieden (JVM 100 Watt, Bandit 80 Watt, Rath 20 Watt CLass 5, 5 Watt) und man müsste quasi für jeden einzelnen Amp die Mikropositionen ändern um den "Sweetspot" zu finden, und das is mir momentan zuviel Arbeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vergleich hinkt ......

Aber trotzdem Danke für die Arbeit , die Du dir gemacht hast :) . I mog ja sowas , wo getestet wird !

An welcher Box hängt der Marschall Amp ?

Anmerkung :

Du mischst hier ziemlich viel zusammen . Meiner Meinung nach sollte ein Test ( Röhre / Transe ) dann auch wirklich mit den Amps gemacht werden , die genau für Ihren Bereich bekannt sind .

Für Clean wäre das aber der Jazz Chorus oder ein HH 212 ... das sind Transen , die dafür wirklich erstklassisch sind .

----------------------------

Frage an die Moderation :

Könnt Ihr nicht ein Unterforum für Soundbeispiele schaffen ? ... so ohne Diskussionen , wo man einfach nur durch klicken kann ?

... ich finds richtig klasse , wenn sich jemand so viel Arbeit macht :cool: .
 
@ Bass_Achim
Die Amps laufen alle über einen Eminence GB12 (50 Watt), welcher in einer Grossmann SG-Cab wohnt.

Glaube nicht, dass der TE hier ein besser/schlechter Vergleich aufstellt sondern eher, ob man überhaupt raushört wann es sich um Röhre oder Transe handelt.

Achja,
und natürlich, welcher Amp Unabhängig der Bauweise am besten klingt (sowas solls ja auch geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Vergleich hinkt, aber für einen richtigen Vergleich müsste man auch den Raum und die entsprechende Box, bzw. Speaker nehmen (z.b. Jazz Chorus).
Denn die iso Cab ist ja geschlossen, und ein offener Combo (Fender etc.) klingt halt doch dann anders. Auch diese AMPs klingen an geschlossenen oder offenen Boxen anders, ganz zu schweigen von den verschiedenen Lautsprechern wo ich habe oder die Mikropositionen...

Ich benutze auch gerne Speakersims bei Aufnahmen, geht einfach schneller als ewiges Rumgefummel an den Mikros.
Den Unterschied hören die Meisten im Mix dann eh nimmer, und in den mp3´s auf itunes z.B. schomma garned :cool:

Interessanter an der ganzen Geschichte ist eher die Abstimmung für mich und für euch, nachdem ich das ganze dann irgendwann auf löse :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tipp einfach mal - vielleicht gewinne ich ja was *g*

1. Rath
2. JVM
3. Peavey
4. Class 5

Kann auch sein, dass ich total daneben liege.
Der Sound hat jedes Mal eine spezielle etwas andere "Einfärbung" - aber stets dieses "Kratzige", "Harte" - da befürchte ich, dass das am Speaker liegt. Ich hatte schon einige Eminence Speaker getestet, bei denen mir genau das auch aufgefallen ist.

Interessanter wäre es noch mit bisserl "browneren" Sounds gewesen, aber du sagst ja, dass da zwei der Amps nicht mehr mitmachen, weil sie zu wenig Gain haben.
 
Geh mal mit deinem Ohr genau auf gleicher Höhe zum Speaker, da muss es kratzen ;)
Das liegt am Mikro, sitzen beide ziemlich nah an der Kalotte.

Gewonnen haste einen richtigen AMP getippt :)
 
Haha immerhin! : )

Wollte damit auch den anderen mal Mut machen, die sich hier mit konkreten Tipps so zurückhalten. Kommt schon, das macht sonst keinen Spaß! *g*
 
ich habe mich jetzt mit der angesprochenen Aufnahmeproblematik nicht wirklich auseinandergesetzt
... aber wenn die nur halbwegs genau ist, würde ich bei #3 schon auf massiv Eisen im Signalweg tippen...

cheers, Tom

platzsparend: ich kenne keine einzige übertragerlose IC Schaltung, die so einen 'runden' Sound liefert... aber man lernt ja auch gern dazu :p

andererseits wär's genial, wenn ich mich irre... der Amp wäre ja drastisch günstiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch für 3 gevoted.
Aber muss ja nix heißen. ^^
 
Die Umfrage ist ja eh anonym..
Und ja, eure Tipps und warum wären noch interessant.

Mist, vielleicht hätte ich mir doch mehr Zeit für die Aufnahmen nehmen sollen...:gruebel:
 
Von den verzerrten Sounds gefällt mir Amp 3 am besten. Ist das vielleicht der Rath? Ein Freund von mir hatte den vor Jahren mal, hat mir gut gefallen.
 
1. Peavey
2. JVM
3. Rath
4. Class 5

tippe ich mal, aber es ist wirklich sehr schwer beim nächsten Hören ist die Reihenfolge wieder anders ^^
 
ich habe mich jetzt mit der angesprochenen Aufnahmeproblematik nicht wirklich auseinandergesetzt
... aber wenn die nur halbwegs genau ist, würde ich bei #3 schon auf massiv Eisen im Signalweg tippen...

cheers, Tom

Das liegt wohl am aktiven EMG :whistle:, obwohl der hat ja weniger Eisen als passive :ugly:

Ich vergaß oben zu Erwähnen Clean = Ibanez SZ320 mit Gibson 94R Neck Pickup
Crunch = Ibanez RGA72 mit EMG 81
 
1. Peavey
2. JVM
3. Class 5
4. Rath

Wobei mir Sound 3 am besten gefallen hat, einfach wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr schöne Idee mit dem Blindvergleich.
2 und 3 gefallen gut, 1 und 4 dagegen gar nicht. 3 find ich spontan am besten.

Wobei die verzerrten Sachen ja je nach Anwendung mit fiesem Sound grad gut durchkommen können, also da hätt ich eigentlich keine Wertung, sondern kommt drauf an, was man erreichen will. 1 und 4 spitzer, 2 bisschen wärmer und 3 schon etwas dunkler. Hier ist die 4 auch ganz ok. Nur die 1 gefällt mir weder clean noch distorted.

aber... so was nennt man also crunch? Für mich ist das schon ziemlich verzerrt :)
nur so leicht angezerrt hätte mich auch interessiert.

Danke für die Mühe mit dem Aufnehmen und einstellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben