[Blindtest] Transen VS Röhrenamps -Vergleich- :)

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am

Welcher Ampsound gefällt Dir am besten ?

  • Amp 1

    Stimmen: 12 12,0%
  • Amp 2

    Stimmen: 24 24,0%
  • Amp 3

    Stimmen: 51 51,0%
  • AMP 4

    Stimmen: 13 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
Find die Idee ebenfalls sehr gut.
Und ich hab dafür nicht den Hauch einer Ahnung, was jetzt Transe und was Röhre war:gruebel:
Persönlich fand ich Amp3 sehr ansprechend. Bin jedenfalls auf die Auflösung gespannt.
 
aber... so was nennt man also crunch? Für mich ist das schon ziemlich verzerrt :)
nur so leicht angezerrt hätte mich auch interessiert.

Ich werde das ganze demnächst noch mal machen mit allen 4 Amps und nur leicht angezerrt. :great:
 
Für mich ist 3 der Favorit bei clean, 4 der bei crunch, da wäre mir 3 etwas zu dumpf.
Da ich aber denke, dass man eher im crunch etwas mehr Höhen reinnehmen als beim clean-Spielen etwas mehr clean reinnehmen kann, habe ich mich für 3 entschieden.

Bin mal gespannt, was das Ergebnis angeht ...

Danke für die Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ersten beiden sind die Marshalls. Hoffe ich jedenfalls für mich und meinen Geschmack.
 
wobei das in diesem speziellen Fall auch eine stark geschmacksabhängige Entscheidung ist
(ich hatte übrigens exakt dieselbe Überlegung wie x-riff)
wer lieber ein 'hartes Brett' fährt, dürfte mit #3 zunächst mal nicht sooo glücklich sein...
allerdings kann das im Kontext ganz anders wirken, wenn der ein 'bissiges' Teil ergänzt ;)

cheers, Tom
 
hm im Clean gefällt mir der Amp 3 am besten, ist schön warm. Clean Amp1 schneidet für mich am schlechtesten ab, irgendwie zu kantig.

Beim Crunch kann mich ehrlich gesagt keiner überzeugen.
Am besten gefällt mir da noch Amp2, klingt bisschen voller als die anderen, dafür hat er aber auch fast keine Kontur. 1 mir zu kratzig und 3 irgendwie hohl.

Gehe jetzt mal vom Clean aus und stimme für Amp 3.

Auf jeden Fall ein Dankeschön für das Spielchen.

Ob transe oder Röhre weis ich echt nicht.
Behaupte aber mal, dass die 1 ein Transistor ist.
Amp 3 wird wahrscheinlich einer mit wenig Leistung sein.
 
mein tip
1 amp: peavy
2amp: Rath
3amp: marshall jvm
4amp: marshall class5
 
Cooles Thema :great:

Ich habe für Amp 3 gestimmt, allerdings hat mir der erste auch sehr gut gefallen. Ich hätte genauso gut für Amp 1 voten können, beide gefielen mir etwa gleich.
Da ich die Modelle persönlich nicht kenne, versuch ich mich nur mal in Transistor/Röhre.

Amp 1: Röhre
Amp 2: Transe
Amp 3: Röhre
Amp 4: Transe

Bin mal gespannt! Bin selbst bekennender Transistor-Fan, habe aber geschätzt für die Röhren gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abend,

meine Stimme ging an die 2.
Ich hab mich hauptschächlich vom Cleantone leiten lassen.
Bei der Frage welcher Amp was ist, würde ich mich nur auf

2 = Rath Retro (Transistor)
3 = Marshall Class 5 (Röhre)

festlegen wollen.
 
Um mal nach den Amps zu raten:

1. Rath
2. Bandit
3. Class 5
4. JVM

Wobei mir Amp 4 insgesamt am Besten gefallen hat - dicht gefolgt von Amp 2.

Lg
 
Mein Tipp:
2: JVM
3: Class5
Rest: keine Ahnung
 
Wann wird aufgelöst ?
 
Jetzt am Wochenende :)
 
1. Peavey
2. JVM
3. Class 5
4. Rath

Wobei mir Sound 3 am besten gefallen hat, einfach wärmer.
War auch mein Tipp und meine Begründung :great:

Mal schauen, wie weit wir bei der Auflösung daneben liegen...

Allerdings hab ich Vollhorst aus versehen die Nummer 2 bei der Abstimmung gewählt. Irgendwie ist der Mauszeiger kurz vor dem Anklicken verrutscht :mad:
Ich hasse dieses Pad am Laptop...
 
dr%20evil.jpg


Die Spannung steigt, Sonntags gibts die Auflösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo ... ist zwar schwierig, aber da die Frage nach dem best klingenden Amp gestellt wurde und nicht welcher welcher ist ...

Amp 4 klingt am besten da sehr ausgewogen und nicht überbetont ... Amp 3 wäre es sonst geworden, der hat mir untenrum nur zu viel Power!

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist:

Amp1: Bandit
Amp 2: Class5
Amp3: JVM
Amp4: Rath

Wer auch in meinem ISO-Cab Bauthread ein wenig raten mal, der kann das gerne hier machen: https://www.musiker-board.de/modifi...ize-iso-cab-festinstallation.html#post6505076
 
meine tipps:
3 müsste der kleine marshall sein
1 der peavey
4 der Rath
2 der große marshall
 
Sehr nette Idee.

Meine Schätzung wäre:

1.JVM
2.Rath
3.Class 5
4.Peavey

Auf diese Reihenfolge komme ich nur,weil mir der erste Amp am besten gefällt und ich den Class 5 als recht mumpfig in Erinnerung habe.Amp 2 und 4 sind dann einfach wild drauflos geraten.

Vielen Dank auch für deine Mühen.
 
Knapp daneben ^^

Zur Info, der Class 5 hat nen Noisy-MOD (Plexi-Mod).
 
Hahaha, die Tipps gehen ja mal richtig durcheinander... Ich bin überrascht, dass so eine Mehrheit für Amp 3 gestimmt hat! Klar, einige fanden den Cleansound am besten. Aber ich fand, beim Crunch hat der sich sehr leicht als Transistoramp geoutet.Ich hab mir die Sachen angehört und dann mal meine Vermutung gemacht:
Amp 1 Rath
Amp 2 JVM
Amp 3 Bandit
Amp 4 Class 5

Bin mir da nicht völlig sicher, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass Amp 1+3 Transistoramps sind und bei 2+4 wiederum bin ich recht überzeugt, dass da Kolben drinstecken. Bin aber mal gespannt auf die Auflösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben