Blinzel-Reflex, z.B. bei Snare...

  • Ersteller Lance85
  • Erstellt am
Lance85
Lance85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
24.06.04
Beiträge
811
Kekse
1.212
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
hab mal ne Frage, und zwar schliessen sich bei mir bei einem lauten Knallen wie z.B. bei einem Snareschlag immer kurz die Augen, egal wie sehr ich mich bemühe, ich bekomme das nicht weg... Mit Ohrenstöpseln im Proberaum ist es ein wenig besser, aber immernoch nicht weg. Geht es jemandem ähnlich? Kann man da etwas tun?
Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, dass du da überhaupt nichts tun kannst, da dass ein uralter Schutzreflex ist bei "gefährlichen" Situationen die Augen zu schützen. Und das laute, blecherne Geräuch der Snare kann im Gehirn + Körper schon solche Assoziationen wecken, sodass dieser Reflex ausgelöst wird. Du kannst dich ja auch nicht dagegen wehren, den Kopf einzuziehen und die Augen zu schließen, wenn du dich erschrickst, einfach weil es ein alter Schutzinstinkt ist ;)
 
Ja, das war mir schon klar... Wunder mich nur dass es bei mir so ausgeprägt ist, bin sonst eigentlich kein besonders schreckhafter Typ...
 
Ja, das war mir schon klar... Wunder mich nur dass es bei mir so ausgeprägt ist, bin sonst eigentlich kein besonders schreckhafter Typ...

Instinkte und Reflexe haben auch nix mit Schreckhaftigkeit oder sonst irgendwelchen Gemütsausprägungen zu tun ;)
Nur weil du mit dem Fuß austrittst, weil dir der Arzt auf die Kniescheibe klopft, heißt das ja noch lange nicht, dass du ein besonders aggressiver Mensch wärst ;) :D:D

Greets!
 
...schliesst sich doch aber auch nicht aus! ;)
Aber sicher hängt das zusammen, Schreckhaftigkeit ist ja eine Folge des Zusammenspiels von Instinkten und Reflexen...
 
Stellt sich nach ner Zeit ab, der Reflex bei der Snare ;)
War bei mir jedenfalls so ;)
 
ich hab das auch, bei bestimmten snare stimmungen. nervt, v.a. als drummer, weil meine snare so gestimmt ist :D
 
Ich hab diesen Reflex auch ;) Hab es damals gemerkt als jemand mit einem Hammer irgendwo gegen geschlagen hat und jedesmal dieses Blinzeln :D
Aber bei der Snare war das bei mir zum Glück noch nie so. Will mir auch garnicht vorstellen wie das aussieht wenn der Drummer dann anfängt zu blasten :D:D
 
is gott sei dank nur bei einzelnen schlägen so :D blasts sind kein problem^^
 
hab den reflex auch, hängt aber entschieden vom durchschnittspegel ab... haut einer alleine auf die snare blinzel ich, ist ne probe oder n gig, blinzel ich nicht...

abstellen konnt ichs bisher nie
 
bei mir ists auch so, aber wenn ich selbst trommle ist es wiederum kein problem. vielleicht weil mein körper den kanll ja auslöst und somit "vorgewarnt" ist.
 
Gut, dann bin ich doch nicht allein... :)
 
ich rieche ein schreckliches kindheitrstrauma mit einer snare..

okay, ich troll mich schon

*selbstaufnkopfhaumitgroßenhammer*
 
ich wurde als kind von ner snare gebissen, seitdem hab ich den reflex :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben