Blinzel-Reflex, z.B. bei Snare...

von Lance85, 19.11.08.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    813
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 19.11.08   #1
    Hallo Leute,
    hab mal ne Frage, und zwar schliessen sich bei mir bei einem lauten Knallen wie z.B. bei einem Snareschlag immer kurz die Augen, egal wie sehr ich mich bemühe, ich bekomme das nicht weg... Mit Ohrenstöpseln im Proberaum ist es ein wenig besser, aber immernoch nicht weg. Geht es jemandem ähnlich? Kann man da etwas tun?
    Gruß :)
     
  2. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    21.09.20
    Beiträge:
    3.375
    Ort:
    Leipzig!
    Kekse:
    34.604
    Erstellt: 19.11.08   #2
    Ich nehme an, dass du da überhaupt nichts tun kannst, da dass ein uralter Schutzreflex ist bei "gefährlichen" Situationen die Augen zu schützen. Und das laute, blecherne Geräuch der Snare kann im Gehirn + Körper schon solche Assoziationen wecken, sodass dieser Reflex ausgelöst wird. Du kannst dich ja auch nicht dagegen wehren, den Kopf einzuziehen und die Augen zu schließen, wenn du dich erschrickst, einfach weil es ein alter Schutzinstinkt ist ;)
     
  3. Lance85

    Lance85 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    813
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 19.11.08   #3
    Ja, das war mir schon klar... Wunder mich nur dass es bei mir so ausgeprägt ist, bin sonst eigentlich kein besonders schreckhafter Typ...
     
  4. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    21.09.20
    Beiträge:
    3.375
    Ort:
    Leipzig!
    Kekse:
    34.604
    Erstellt: 19.11.08   #4
    Instinkte und Reflexe haben auch nix mit Schreckhaftigkeit oder sonst irgendwelchen Gemütsausprägungen zu tun ;)
    Nur weil du mit dem Fuß austrittst, weil dir der Arzt auf die Kniescheibe klopft, heißt das ja noch lange nicht, dass du ein besonders aggressiver Mensch wärst ;) :D:D

    Greets!
     
  5. Lance85

    Lance85 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    813
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 19.11.08   #5
    ...schliesst sich doch aber auch nicht aus! ;)
    Aber sicher hängt das zusammen, Schreckhaftigkeit ist ja eine Folge des Zusammenspiels von Instinkten und Reflexen...
     
  6. e-R@Z0r

    e-R@Z0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.05
    Zuletzt hier:
    21.07.15
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kekse:
    280
    Erstellt: 22.11.08   #6
    Stellt sich nach ner Zeit ab, der Reflex bei der Snare ;)
    War bei mir jedenfalls so ;)
     
  7. ehemaliger_006

    ehemaliger_006 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.08
    Zuletzt hier:
    2.12.10
    Beiträge:
    1.895
    Kekse:
    8.979
    Erstellt: 22.11.08   #7
    ich hab das auch, bei bestimmten snare stimmungen. nervt, v.a. als drummer, weil meine snare so gestimmt ist :D
     
  8. Ripping Angelflesh

    Ripping Angelflesh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    16.01.12
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Bayern
    Kekse:
    1.040
    Erstellt: 22.11.08   #8
    Ich hab diesen Reflex auch ;) Hab es damals gemerkt als jemand mit einem Hammer irgendwo gegen geschlagen hat und jedesmal dieses Blinzeln :D
    Aber bei der Snare war das bei mir zum Glück noch nie so. Will mir auch garnicht vorstellen wie das aussieht wenn der Drummer dann anfängt zu blasten :D:D
     
  9. ehemaliger_006

    ehemaliger_006 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.08
    Zuletzt hier:
    2.12.10
    Beiträge:
    1.895
    Kekse:
    8.979
    Erstellt: 22.11.08   #9
    is gott sei dank nur bei einzelnen schlägen so :D blasts sind kein problem^^
     
  10. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    10.689
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    35.120
    Erstellt: 23.11.08   #10
    hab den reflex auch, hängt aber entschieden vom durchschnittspegel ab... haut einer alleine auf die snare blinzel ich, ist ne probe oder n gig, blinzel ich nicht...

    abstellen konnt ichs bisher nie
     
  11. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    22.09.20
    Beiträge:
    6.314
    Ort:
    Tranquility Base
    Kekse:
    19.360
    Erstellt: 25.11.08   #11
    bei mir ists auch so, aber wenn ich selbst trommle ist es wiederum kein problem. vielleicht weil mein körper den kanll ja auslöst und somit "vorgewarnt" ist.
     
  12. Lance85

    Lance85 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    813
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 29.11.08   #12
    Gut, dann bin ich doch nicht allein... :-)
     
  13. wiesenforce

    wiesenforce Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.05.06
    Zuletzt hier:
    28.08.17
    Beiträge:
    1.526
    Kekse:
    3.635
    Erstellt: 29.11.08   #13
    ich rieche ein schreckliches kindheitrstrauma mit einer snare..

    okay, ich troll mich schon

    *selbstaufnkopfhaumitgroßenhammer*
     
  14. ehemaliger_006

    ehemaliger_006 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.08
    Zuletzt hier:
    2.12.10
    Beiträge:
    1.895
    Kekse:
    8.979
    Erstellt: 29.11.08   #14
    ich wurde als kind von ner snare gebissen, seitdem hab ich den reflex :(