Blockflötenständer basteln

Oder hat die Neigung einen anderen Hintergrund?

Ja, ganz schlicht, dass sie nicht heraus fallen, die sollen frei stehen, damit man sie besser sieht :rolleyes:
Spätestens wenn ich es gebastelt habe dann wirst du es sehen wie ichs meine :D
 
Ja, ganz schlicht, dass sie nicht heraus fallen, die sollen frei stehen, damit man sie besser sieht :rolleyes:
Spätestens wenn ich es gebastelt habe dann wirst du es sehen wie ichs meine :D

Da bin ich jetzt gespannt. Freu mich auf die Bilder!
 
Da bin ich jetzt...

Biddeschöön, damit du nicht zu lange gespannt sein musst :D

Nun habe ich mich gestern noch einmal daran gemacht und einfach mal los gebastelt.
Als erstes habe ich mir diese Teile angefertigt...

f01.jpg

geschliffen und geschliffen und ge... wie immer halt, denn ich muss alle Ecken immer möglichst rund machen, so fürs Auge :rolleyes:...

f02.jpg f03.jpg

Die "Welle" auf ein Brett montiert, mir zwei Seitenteile angefertigt und angebracht
und zum Schluss die beiden "Flötenhalter" noch montiert.

f08.jpg f09.jpg

Alle Teile sind nur geschraubt, so kann ich noch eventuelle Korrekturen vornehmen.

So sieht er nun fertig bestückt aus

f04.jpg

Ich kann nun problemlos 12 Flöten darauf unterbringen.

f05.jpg f06.jpg f07.jpg

Wenn er nicht bewegt wird stehen sie prima, aber ich mache doch unten noch einen kompletten Ring. Flöten die unten rund sind könnten doch vielleicht mal nach hinten rutschen und umfallen. Sicher ist sicher. Aber ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, gerade auch für Flöten mit Klappe ist dieser Ständer besser und man sieht sie auch schöner :rolleyes: :D:m_flute:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der Ständer ist klasse! Und soo fein ausgearbeitet! Toll!
Du hast es echt drauf! :great:
 
Das sieht wirklich super aus!
 
:embarrassed:Dankeschön, ich bastel halt auch schon immer gerne und am liebsten frei nach Nase. Aber das rundschmirgeln macht bei solchen Sachen oft die meiste Arbeit, dass es dann auch so wirkt. Man könnte es auch einfacher und mit deutlich weniger Arbeit machen, wär auch schön und zweckmässig, halt nur nicht so "rund". :rolleyes:

Übrigens sind die alle ohne ©opyright, nur falls wer nachbasteln möchte :whistle: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens sind die alle ohne ©opyright, nur falls wer nachbasteln möchte :whistle: :D

Ich bin zwar absolut nicht für solch "ondulierte" Formen ... aber die Grundidee finde ich SPITZE!

Wird etwas "begradigt" sicher in absehbarer Zeit umgesetzt, denn die diversen "Pfeiffchen" werden erschreckend schnell mehr...
vintage Blockflöten sind einfach "die Pest", du wirst ihrer einfach nicht Herr!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"ondulierte" Formen ...

:D:D:D

Zum Thema ondulieren fällt mir dazu nur der hier ein... :rolleyes:

Schön wenn´s dir gefällt @Old Boy und willkommen im Forum. Die Grundidee ist ja wichtig, Formen sind variabel nach Geschmack. Ich hätte dazu auch noch einige Ideen, aber so viele Regale brauche ich nicht, oder? :rolleyes:

vintage Blockflöten sind einfach "die Pest", du wirst ihrer einfach nicht Herr!!!

Kommt mir irgendwie bekannt vor :whistle:

Dann mal noch viel Vergnügen hier beim stöbern und lesen.


Ich habe den Gedanken mal weiter gesponnen @Lisa2 und noch eine "Saftrille" integriert bei dem ersten Ständer, da passt auch eine größere Flöte zum trocknen hin. Dazu habe ich noch unter den stehenden Flöten einen Spalt eingefügt zur besseren Belüftung.

f10.jpg f11.jpg

Zusätzlich habe ich beide Flötenständer so gebaut, dass man sie ineinander stecken kann und dadurch jetzt platzsparend 22 Flöten auf kleinstem Raum stehen können.

f12.jpg f13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich dachte ja immer, nur Gitarristen sind so hoffnungslose "Sammler" ...

Wieviele Flöten hast du eigentlich?
Da könnte man ja eine Orgel draus bauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah das geht ja noch ... da liege ich mit meinen 32 Saiteninstrumenten ja gar nicht so schlecht :D

... ausser beim Platzbedarf :rolleyes:
 
...
Ich hätte dazu auch noch einige Ideen, aber so viele Regale brauche ich nicht, oder? :rolleyes:

Wenn ich bedenke, mit welcher Geschwindigkeit sich die Stückzahl dieser gelochten Holzrohre bei mir vermehrt...

Du solltest über ein modaleres System nachdenken, nach dem Prinzip der stapelbaren Weinregale...
Einfach das nächste Modul ansetzen und schwups, reicht es wieder für einen weiteren Monat neuer "eBay-Gewinne" :D
 
Willkommen im Board :great:

Du meinst "modulares" System, oder?
 
Ah das geht ja noch ...

Noch... :tongue::D

mit meinen 32 Saiteninstrumenten

Mit dem Klavier komme ich "nur" auf 15 :D



Wenn ich bedenke, mit welcher Geschwindigkeit...

Holla, du scheinst mich noch zu toppen :eek::D Du wirst doch wohl nicht auch Flöten mit deutscher Griffweise sammeln, oder? So ein Quatsch macht doch keiner :cool::tongue:

nach dem Prinzip der stapelbaren Weinregale...

Neee, ich will meine "Schätzchen" sehen. Meine Gitarren ruhen auch nicht im Sarg, ich muss das alles sicht- und greifbar haben :whistle:

all.jpg
 
Was heist hier unsichtbar, du kennst mein Weinregal nicht ;)

Natürlich muss auf jedes einzelne Objekt unbedingt Sicht und Zugriff jederzeit möglich sein... sonst könnte ich ja Briefmarken sammeln !


Deine Gecko-Sammlung ist aber noch stark ausbaufähig, oder?
 
:rofl: Alles klar, willkommen im Club :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deine Gecko-Sammlung ist aber noch stark ausbaufähig, oder?

Das ist ja das schöne auf dieser Welt, es gibt immer irgendwo ein spannendes Thema dass ausbaufähig ist. Ich werd so schnell nicht fertig...
 
Jungs/Mädels... es ist bei euch fast wie zuhause ... Ik fühl mir echt wohl hier!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...
Du wirst doch wohl nicht auch Flöten mit deutscher Griffweise sammeln, oder? So ein Quatsch macht doch keiner :cool::tongue:

Was kann ich dafür, dass der "blöde" Harlan damals nicht wusste, was er tat ...
und wir stehen jetzt dumm da, nur weil das 3. Loch zu klein ist :rolleyes:
 
da liege ich mit meinen 32 Saiteninstrumenten ja gar nicht so schlecht :D

... ausser beim Platzbedarf :rolleyes:
Wegen des "Platzbedarfs" rede doch mal mit den Akkordeonsammlern hier aus dem Forum :D

da bin ich echt bescheiden mit 3 Akkordeons, 2 Melodicas und 1 (unspielbaren, da unstimmbaren) Gitarre ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben