Blockflötenständer basteln

Die haben im Baumarkt sicher noch eine Menge Fittings am Lager ... für die "Igel-Variante" :D
 
Die Havarien entstehem übrigens nicht nur beim Vorbeigehen, sondern auch beim Ablegen und Entnehmen der Flöten - je nachdem, wie kompakt der Ständer gebaut ist.
 
Soooo, feddisch :juhuu:

IMG_20160911_125439_zpsjda5nx1z.jpg


Hier noch ein paar Impressionen

20160830_215334_zpsutr0yyut.jpg


20160910_130034_zpshp3n7ho7.jpg


20160910_141357_zpsyrjhashm.jpg


20160910_153619_zpsnnpylj6n.jpg


Ich kann's selber kaum glauben, aber da stecken tatsächlich FÜNF METER Kupferrohr drin :confused:

Jetzt muss ich nur noch einen Abschluss für die offenen Rohrenden finden, und ich überlege, das ganze auf einer Holzplatte zu verankern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine sehr beeindruckende "Dampfmaschine" geworden, Hut ab!

Es fehlt eigentlich nur noch das Überdruckventil ... dann kann die Post richtig abgehen :great:

Für einen reinen Bass-Ständer nimmt du dann wahrscheinlich 3/4 Zoll Rohr, oder?



PS
Darf man mal nach dem reinen "Materialpreis" der Konstruktion fragen?
 
Eine sehr beeindruckende "Dampfmaschine" geworden, Hut ab!

Es fehlt eigentlich nur noch das Überdruckventil ... dann kann die Post richtig abgehen :great:

Für einen reinen Bass-Ständer nimmt du dann wahrscheinlich 3/4 Zoll Rohr, oder?

PS
Darf man mal nach dem reinen "Materialpreis" der Konstruktion fragen?

Danke sehr :)

Ich glaube, da stecken etwa 70€ drin, inklusive Rohrschneider, Entgrater (taugt hierfür nicht), Kleber und Schmirgelpapier. Ich hab jetzt noch drei/vier 10er-Tüten T-Stücke und Winkel über. Muss ich mal nachzählen.

Was mich immer noch plättet, ist, dass da tatsächlich die komplette 5m Rohr draufgegangen sind. Ich hatte schon alle möglichen Ideen, was ich aus den Resten machen könnte, und am Ende konnte ich den Fuss nicht so gestalten wie ich wollte, weil ich nicht mehr genug Rohr hatte.
 
Dachte ich's mir doch, dass der Preis nicht ganz ohne ist, bei den "Metern" die da drauf gegangen sind.

Neben dem Überdruckventil solltest du aber auf keinen Fall ein Manometer vergessen!

Wenn dann die Patina erst mal aufgezogen ist... wird's dann wie eine echte "Dampfmaschine" aussehen!
 
Dachte ich's mir doch, dass der Preis nicht ganz ohne ist, bei den "Metern" die da drauf gegangen sind.

Neben dem Überdruckventil solltest du aber auf keinen Fall ein Manometer vergessen!

Wenn dann die Patina erst mal aufgezogen ist... wird's dann wie eine echte "Dampfmaschine" aussehen!

Ich muss mal schaun, wo man da noch Deko anbringen kann :)
 
Genial gut gebastelt, einfach klasse :great::great::great:

Jetzt muss ich nur noch einen Abschluss für die offenen Rohrenden finden

Normalerweise nimmt man ja diese Endkappen, die passen nur nicht auf die Winkelstücke drauf. Wenn du dir aber kurze Rohrstücke für dazwischen schneidest, dann hättest du mit den Kappen die perfekte Lösung, passend zum Gesamtbild.
 
Genial gut gebastelt, einfach klasse :great::great::great:

Normalerweise nimmt man ja diese Endkappen, die passen nur nicht auf die Winkelstücke drauf. Wenn du dir aber kurze Rohrstücke für dazwischen schneidest, dann hättest du mit den Kappen die perfekte Lösung, passend zum Gesamtbild.

Das Problem ist, dass diese Endkappen sich überraschenderweise als das teuerste unter den Kupferfittings erwiesen haben. Die kosten 60-70 Cent, und bei 20 Stück, die ich mindestens brauche, wären das ca 15 Euro allein für Endkappen :weep:
 
Ja, ich weis, @danielaKay, dass ist oft so, das gerade solche "Kleinigkeiten" teurer sind, aber daran solls doch nicht scheitern, oder? Andere Lösungen sehen wahrscheinlich nicht ganz so gut aus und werden auch was kosten. Was ich mir aber auch gut vorstellen könnte, wenn man es einfach offen lässt. Das sieht doch auch gut aus, finde ich zumindest...
 
@danielaKay Bitte beim antworten nicht immer den kompletten vorherigen Beitrag zitieren ... entweder nur den explizit gewünschten Teil des Zitats posten (Rest löschen!) oder einfach nur auf "Antwort erstellen" (ganz unten unter dem letzten Post). Die ständigen unnötigen Wiederholungen stören den Lesefluss.

Danke! :)
 
... Die kosten 60-70 Cent, und bei 20 Stück, die ich mindestens brauche, wären das ca 15 Euro allein für Endkappen :weep:

Da gibt's nur eine gängige Lösung, das erforderliche Geld zu "generieren" ... die Blockflöten verkaufen :rofl:
 
Die kosten 60-70 Cent, und bei 20 Stück...
Nachdem Du schon 70 EUR abgedrückt hast käme darauf auch nicht mehr an, jedenfalls finde ich Endkappen als einzig möglichen stilgerechten Abschluss des Projekts.

Glückwunsch zur Bastellösung und ich freue mich schon auf ein Bild vom patinierten Ständer, aber das dauert natürlich noch...
:whistle:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich mir aber auch gut vorstellen könnte, wenn man es einfach offen lässt. Das sieht doch auch gut aus, finde ich zumindest...

Ich spiele mit dem Gedanken, da jeweils einen fablich passenden Strassstein draufzusetzen... aber offenlassen geht auch :)

Da gibt's nur eine gängige Lösung, das erforderliche Geld zu "generieren" ... die Blockflöten verkaufen :rofl:

Möönsch, das sind tatsächlich alle Flöten, die ich besitze, was soll ich denn da noch verkaufen :weep:
 
... oder du steckst in die Rohrenden Kerzen (passt zumindest an Weihnachten gut!) ;-)
Oder du "begrünst" den Flötenständer: Kleine Schwämme in die Rohrenden stopfen, anfeuchten und Kressesamen einstreuen (ist nicht ganz ernst gemeint).


Blockarina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
offenlassen geht auch :)

Hab mirs gerade nochmal angeschaut, ich würde es offen lassen, denn wenn du Kappen drauf machst, dann wird das ganze deutlich länger und die Proportionen verändern sich, ich denke, dass es so eleganter wirkt, dazu wird wahrscheinlich das entnehmen der Flöte schwieriger, hab mir mal erlaubt aus deinem Foto den kritischen Punkt zu nehmen um ihn zu zeigen:

yo.jpg

Mit Endkappe wird es mindestens zwei cm höher, das kann schon eng werden.
 
@danielaKay

Um zu verhindern, dass sich im Innern der Rohre Staub ansammelt, kannst du kleine Stücke Fugenfüllerrundschnüre aus dem Baumarkt (Fliesenlegerbedarf - es gibt verschiedene Durchmesser) in die Löcher stecken (diese sind übrigens auch ideal zum Bau von Panflöten aus Kupferrohr oder Elektroinstallationsrohren, da sie dicht schließen - der Durchmesser sollte grösser sein, als der des Rohres - und sich zum Stimmen leicht verschieben lassen). Zur Verschönerung kannst du dann oben 1-Cent-Münzen auflegen/-kleben.

Permafix-601-PE-Rundschnur-geschlossenzellig.jpg


Blockarina
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben