Blockieren des Tremolos - ok so?

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hallo miteinander,

bei meiner neuen Gitarre (PRS) habe ich das Tremolo mit einem kleinen Holzblock blockiert. Ich hab's im PRS Userthread schonmal gepostet, nun wollte ich aber auch die Allgemeinheit nochmal fragen, ob das so konfirm geht. Habe speziell diese Lösung nämlich noch nicht gesehen.

trem.jpg


Irgendwelche Nachteile, die (auf Dauer) dadurch entstehen? Einen negativen Einfluss auf den Sound dürfte das auch nicht haben, oder? Mir ist zumindest bisher nichts aufgefallen.
 
Eigenschaft
 
Nunja, wenn du das Trem nach hinten ziehst, also Upbends machen würdest, oder auch nur mit dem Handballen zu stark drauf drückst, könnte es passieren, dass du damit Trem-Block, Holzklotz und Federkralle nach rechts verschiebst.

Tremolierst du nach unten (was ohne gesteckten Hebel zugegebenermaßen schwierig ist), könnte der Holzklotz einfach rausfallen.

Im großen und ganzen also ne ziemlich russische Lösung.
 
Im großen und ganzen also ne ziemlich russische Lösung.

Russische Lösungen haben normalerweise den Nebeneffekt, dass sie auch funktionieren. Aber diese erfüllt das ganz einfach nicht. ;)

Wenn schon dann eben auf der anderen Seite, wie im Link, den Zisko geschickt hat.

Aber in meinen Augen ist das Blockieren von Tremolos so sinnvoll, wie einen Stock in die Fahrradspeichen stecken, ich meine beim eigenen Fahrrad. ;)
 
Da hätte ich vielleicht erwähnen sollen: mir geht es nur darum, das Tremolo in der Richtung zu blockieren, damit ich's beim Abdämpfen nicht aus versehen nach hinten drücke.

Die Lösung von Zisko ist tatsächlich etwas besser, nur auf die andere Seite müsste ich ebenfalls noch einen Holzblock stecken. Sonst kann ich die Brücke ja immernoch nach hinten drücken.

Aber in meinen Augen ist das Blockieren von Tremolos so sinnvoll, wie einen Stock in die Fahrradspeichen stecken, ich meine beim eigenen Fahrrad. ;)
Über die Absichten wollte ich hier nicht diskutieren, nur für mich ist es um einiges angenehmer, auf einer Brücke mit Tremolo zu spielen. ;) Momentan brauche ich es eben einfach nicht.

Edit
Da ich es momentan wie gesagt gar nicht brauche:

trem2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben