Hellraiser C-7 FR tauschen oder FR blockieren?

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Heyho ^^

Das hier passt nicht so richtig ins Kaufberatungs-Forum, aber eine bessere Idee hatte ich nicht.

Mein Problem: Ich habe eine wunderschöne Schecter Hellraiser C-7 FR. Aber: Ich hasse mein FR :D Ich brauche es nicht, ich benutz es nur mal um witzige Töne zwischendurch zu machen und ich brauche einfach jedes Mal EWIG, um meine Gitarre umzustimmen. Klar, dafür sind Floyd-Rose-Gitarren auch nicht konzipiert. Die Stimmstabilität ist schon genial, aber ich bin ein sehr variabler Gitarrist, will an einem Abend gern mal unterschiedlichste Stimmungen spielen. Das ist mit FR ein Graus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich mache. Ich habe gelesen, es gibt Möglichkeiten ein Floyd Rose zu blockieren, sodass ich keine Nachteile mehr dadurch hab. Was hat es damit auf sich? Ist das vergleichbar mit dem einklemmen eines Batterieblocks, wenn ich die Saiten wechsle? Hat das noch irgendwelche Nachteile?

Eine andere Alternative wäre die Gitarre zu tauschen gegen eine baugleiche OHNE FR. Ich wäre da sogar bereit direkt zu tauschen, obwohl die gleiche Gitarre mit FR wohl mehr wert sein dürfte als ohne FR. Fragt sich nur wie erfolgreich so ein Tausch wäre, schließlich muss sich jemand finden, mit der möglichst baugleichen Gitarre und er will dann auch noch meine mit FR...

Da ich in der Vergangenheit immer froh war, vor solchen Entscheidungen hier im Forum gefragt zu haben, möchte das diesmal auch tun. Was würdet ihr mir raten?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich hab 4 Gitarren ohne Tremolo, 1 Stratkopie, eine SG mit Stetsbar.
Die verstimmen sich alle im Spiel so gut wie nicht.
Auch bei den ganzen Freudlos Tremolos muss man nach ner Zeit nachstimmen, einfach weil das Holz arbeitet.

Wenn das also dein Problem ist, lass Dir den Zahn ziehen ;)

Ansonsten finde erstmal jemanden, der die Gitarre ertauschen will. Wenn jemand nu die gleiche ohne Trem abgeben will, kann der ja den Weg auf sich nehmen, oder n 6er mitbringen dafür dass er das teurere Instrument kriegt.
 
Fragt sich nur wie erfolgreich so ein Tausch wäre, schließlich muss sich jemand finden, mit der möglichst baugleichen Gitarre und er will dann auch noch meine mit FR...

Einen Käufer für Deine zu finden und dann eine gebrauchte Non-Trem zu kaufen dürfte eventuell leichter sein als jmd zu finden der direkt Tauschen möchte. ;)

Ist das vergleichbar mit dem einklemmen eines Batterieblocks, wenn ich die Saiten wechsle?

Jo.

Hat das noch irgendwelche Nachteile?

Du kannst das FR nicht mehr benutzen. :eek:
;)
 
Also die wirkliche Qual, ist ein Tremolo zu brauchen und es nicht zu haben...
Ich an deiner Stelle würde die Klampfe auf die am häufigsten verwendete Stimmung stimmen und bei bedarf das FR blockieren.

Und sonnst verkaufen mit Zusatz, das Tausch gegen gleichwertiges Instrument ohne FR auch möglich ist.
 
Danke für die Tipps, werde mich mal mit dem Blockieren beschäftigen und dann weiter sehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben