Blofeld Informationen

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
Schade ist nur, dass sie auch jetzt noch kein Interesse zeigen da mal etwas nachzuschieben, wo der Kasten sich gut genug verkauft, dass man ein paar EUR dafür investieren könnte.

Das ist da ja wieder das Problem - das Ding läuft so gut, dass die da nichts mehr reinzustecken brauchen. Und dann sparen die sich die Kohle lieber für's nächste Projekt...

LG, Sketch
 
Ich glaube eher, dass immer noch keine Zeit für sowas ist. Es laufen noch ein paar Fixes und der Betrieb ist ohnehin nicht groß. Sounddesigner müssten dann auch erst mal angesprochen werden....usw....

Das Teil ist im Synthmodulverkauf auf Platz 1. Die haben sicherlich die Presetfrage nicht nach vorne gestellt.

Ich finds alles OK, weil es eben keine große Firma ist und andere Hersteller mit viel mehr Kapital und Belegschaft, können da im Vorgfeld ganz andere Weichenstellungen vornehmen.
 
hi,

hatte mir auch den Blofeld bestellt und nach kurzer Zeit wieder abgegeben.
Der Grund war dafür das der Blofeld bei Logic8 immer Einfrierte wenn ich gestartet habe oder Controllerdaten zugeschickt bekam über USB. Da aber in der Richtung nichts gemacht wird, wird das Problem in dieser weise bestehen bleiben und es wird auch kein Soundeditor für Blofeld geben wäre aber eine riesige Erleichterung und das teil im griff zu bekommen.

Ich fand die Soundbank nicht ansprechend im Gegensatz zu Q, XT, wo sie sich noch Gedanken gemacht haben. Auch wenn der Blofeld relativ günstig ist, aber eine vernümftige Soundbank hätten sie machen können und auch ein bisschen abgefahrener.

Ich bin auch nicht mehr so auf dem laufenden kann jetzt die mQ Sounds laden? meiner konnte es noch nicht und das war auch ein Grund mit das Teil abzustoßen, es wurde Werbung gemacht dafür aber und ich bin kein Mensch der wartet bis er es kann (so jung bin ich auch nicht mehr).

Meine Hoffnung ist der Stromberg und ich bin gespannt darauf wie ein Flitze bogen und auch wann er rauskommt interessiert mich.

Genug
 
hi,

hatte mir auch den Blofeld bestellt und nach kurzer Zeit wieder abgegeben.
Der Grund war dafür das der Blofeld bei Logic8 immer Einfrierte wenn ich gestartet habe oder Controllerdaten zugeschickt bekam über USB. Da aber in der Richtung nichts gemacht wird, wird das Problem in dieser weise bestehen bleiben und es wird auch kein Soundeditor für Blofeld geben wäre aber eine riesige Erleichterung und das teil im griff zu bekommen.

Wer sagt denn sowas ?
 
was meinst du mit; wer sagt den sowas.
Ich kann nur sagen das ich das Problem hatte und mir wurde auch von Waldorf gesagt das ein Editor erstmal nicht geben wird. Aber diese aussage ist schon schon über paar Monate her. Jetzt gibt es einen Editior für Blofeld aber nicht von Waldorf glaube ich.

Und mit den Einfrieren über Logic8, ist ja jetzt bekannt und steht auf der Waldorf Seite wenn neue Firmware aber ich hatte das auch mit Controllerdaten über Logic8.

Das Teil klingt nett, aber das rein und raus mit den USB kabel nervte mich wenn Logic lief und beim starten der Blofeld Einfriert. Ich musste dann immer Logic schließen oder USB Verbindung trennen damit der Blofeld ohne Einfrieren hochfährt; man denkt ja nicht immer daran das Kabel zu trennen.

Ich möchte den Blofeld nicht schlecht reden andere könne damit leben und arbeiten und sind begeistert von den kleinen

Gruß
 
nein ich wolltes auch wirklich nur wissen.

Ist ja völlig OK. So ganz astrein läuft die Kiste noch nicht. Die Updates werden das wohl richten, kann aber verstehen, wenn nicht jeder warten will. Nur passieren wird natürlich was.

Editoren gibts jetzt schon 3 Stück 8 wie du auch sagst..), aber ein waldorf-Editor mit Wellen und hüllkurven-optik wäre schon nicht schlecht.
 
Das ist da ja wieder das Problem - das Ding läuft so gut, dass die da nichts mehr reinzustecken brauchen. Und dann sparen die sich die Kohle lieber für's nächste Projekt...
Was ja an sich nicht schlecht ist, zumal die halbe Synthesizerwelt wie auf glühenden Kohlen sitzend auf den Stromberg wartet.


Martman
 
Ich verstehe an der ganzen Blofeld-Diskussion hier und anderswo nicht, wie man an dem Gerät für den Preis überhaupt irgendwas zu meckern finden kann ;)
Waldorf, traditionell und zu recht im HiEnd-Segment angesiedelt, hat schon vor Jahren mit dem MicroQ gezeigt, daß man auch günstig kann - aber der Blofeld toppt das ja wohl gleich mehrfach. Guter Sound, vernünftige Hardware und Oberklasse-Syntheseengine zum Einsteiger-PSR-Preis. Waldorf legt die Preis-Leistungs-Latte in ungeahnte Höhen - ich denke, da kann man verschmerzen, daß man selber ein wenig an den Presets schrauben muß (dazu ist so ein Synth ja auch da), oder das eine oder andere Wunschfeature nicht enthalten ist.

...
<Schwabenmodus aus>
Ich frage mich allerdings, ob solche Kampfpreise insgesamt gut für den Synthesizermarkt sind. Wenn man die User dazu erzieht, daß ein HW-Synth nur wenig mehr als ein PlugIn kosten darf... dem Kostendruck ist sicher nicht jeder Hersteller gewachsen (und sicher Waldorf selbst auch nicht!). Kann gut sein, daß dann einige interessante Dinge verschwinden werden, weil die Musiker-Generation Plugiator/Blofeld & co nicht gewillt ist, sicherlich berechtigte zwotausend Euro für ein an sich gutes Instrument hinzublättern.
 
Es gab ernsthaft Leute die den preis bemängelten - indirekt - so von wegen - ein VST kostet ja nur 200 Euro .......

Man sieht das aber auch bei den Großen. Für 1000 Euro gibts ab jetzt auf die Backen und das wird so weiter gehen - Schraube nach unten....

VSTs haben zumindest preislich ihr Argument fast schon verloren. Haptiker sein ist billig geworden :)
 
@Boogie Blaster: *zustimm*

Irgendwas stimmt an der Argumentation "Blofeld=mistige Presets" aber nicht.

Die Kiste ist imho für vieles gedacht, aber sicher nicht dafür, in ner Cover-Band 99% der Zeit Standardsounds abzuspulen.
Dafür gibt es Sampler. Oder alte Synthies. Die können eine Cover-Band tausendmal besser mit Klängen versorgen als ein VA.

Der Blofeld ist für jene gedacht, die an den Klängen schrauben wollen. Und dafür braucht man keine 08/15-Presets.
Ich hab übrigens noch Firmware 1.0 drauf und das geht problemlos, Abstürze unbekannt.

MZ
 
Es gab ernsthaft Leute die den preis bemängelten - indirekt - so von wegen - ein VST kostet ja nur 200 Euro .......

Das sind dann aber eher Newbies, die im VSTi-für-lau-und-59,- €-Plastikcontrollerkeyboard-Universum aufgwachsen sind. Die haben die Zeit nicht erlebt, als man 3- bis 5000 Mark mühsam zusammengespart hat, sich um sich alle paar Jahre mal eine spannende Neuentwicklung (wow! 8 MB ROM!!) leisten zu könen ;)
 
Ja klar - aber bedenke - das sind die Kunden von morgen :)

ja das waren noch Zeiten. Die Kisten sind ja auch in den letzen jahren gefühlt immer billiger geworden.
Mein altes Equipment hatte mal einen Wert von 25.000 DM - leider heute nicht mehr
;)
 
Eben weil es die Kunden von morgen sind, habe ich ja die Bedenken... wenn sich die Entwicklung im Mainstream nur nach deren Bedürfnissen richtet, kann das, muß aber nicht nur positive Folgen haben.

Klar, man kriegt heute viel mehr für's Geld - aber zumindest im Segment oberklassiger, aktueller Klangerzeuger ist seit 20 Jahren eigentlich mehr oder weniger alles beim alten geblieben.
1988 kostete z.B. eine M1 4590,- Mark, ein Jahr drauf eine T3 oder ein VFX-SD ca. 6000,-. Dementsprechend kosten heutige Motifs, Fantoms oder M3s je nach Ausstattung zwischen 2000 und 3000 €. Auch der erste Nordlead z.B. wurde mit etwas über 4000,- Mark in ähnlichen Preisregionen angeboten wie ein heutiger Wave oder Virus TI... oder im letzten Jahrzehnt z.B. die Q-keyboards von Waldorf.

Neu ist eigentlich eher der für alle erfreuliche Trend, gute Technik "vom Vorjahr" Hardwaremäßig abgespeckt, aber mit wenig Abstrichen beim Klang als günstige Einsteigergeräte zu verkaufen: Korgs Triton LEs, X50s bis hin zur M50, Yamahas MOs, Roland Juno G usw...

Ich finde, der Blofeld ist da schon ein krasser Discount-Ausreißer - mit "vollwertiger" Bedienoberfläche wäre der auch zum 4-fachen Preis verkaufbar, ohne negativ aufzufallen.
 
Ja man bekommt einfach x-fache Leistung wie beim Compi.

Der Blo hat eben auch noch Charakter, wobei ich sowieso sagen muss, dass wirklich fast jedes Hardwareteil anders klingt.

Diese abgespeckten Versionen werden sich aber zwangsläufig zusätzlich auf den gesamtmarkt auswirken, denn so manch einer überlegt halt, was er einsparen kann. Da es, wie du sagst, zum Glück keine klanglichen Einbussen gibt, würde ich es auch so machen.

Blo ist schon sehr billig. Sollten tatsächlich noch eigne Wavetables und Sample Ram dazu kommen, ist das neben einem kommenden Multimode schon wahnsinn.

Andere Teile wie Plugiator sind zwar klanglich auch sehr gut, aber dort ist nicht mal mehr als eine Instanz geschweige denn Multimode möglich. Von der Bedienung und Verarbeitung mal ganz abgesehen.

Waldorf hat halt schlau geplant. Die wenigen Hardwarekosten und eine Entwicklung die man über MW 2, Q und Komplexer schon mehr oder weniger hinter sich hatte, konnte man nun prima plazieren.

Ich befürchte, dass nicht mehr viel neues kommen wird. man hat ja schon alles.
Virtuelle Modulare, Additive Synthese, FM, Wavetable, Wavesequ, Transwaves, Grains..

Analog wird das meiste digitale auch in den nächsten Jahren nicht klingen und Digital ist ziemlich alles ausgereizt. Große Firmen mit mehr Spielraum sind doch eher Mainstreamverliebt und die kleinen finden hier und da eine Nische, ohne Pleite zu gehen.

Insgesamt wird alles nur noch billiger und der Pocket PC bzw. DLL. Loader für VST Verückte wird dann auch für 300 Euro zu haben sein - geht ja jetzt schon los.
 
Wow, da schaue ich ein paar Tage nicht mehr in meine Diskussion ... ((-;

Ich möchte noch mal zurück kommen auf den Ausgang. Das tauschen und bereitstellen
von eigenen Sounds. Früher ja eine grosse Sache, heute Tod? Gibt es überhaupt noch
interesse am tauschen von eigen erstellten Sounds?

Währt ihr interessiert, wenn ich mich hinsetzen würde und eine Tauschforum in Netz stellen?

Gruss
- Jan
 
http://3malw.waldorf-forum.com/pipermail/user-forum/

Ich würde das auf jeden Fall auch dort zur Sprache bringen.
Sicher sollte man das ruhig ankurbeln. Ich persönlich habe interesse, mir fehlt nur im Moment noch etwas Zeit. Bis ich den Blofeld richtig viel einsetze und somit auch mehr Sounds programmiere wird spätestens mit erscheinen des Multimodes der Fall sein.

Ich brauche ja viel Live und im Moment scheue ich mich noch davor im jetzigen Multimode zu arbeiten, da es auch noch diesen "Init" Bug gibt, wenn man im Multimode ist.

Mit anderen Worten. Hier und da nehme ich schon den Blofeld und demnächst werde ich versuchen ein paar Perlen des MW 1 nachzuprogrammieren.

Wenn man die Sweet Spots findet, kann das Teil sogar hier und da recht analog daher kommen.
Größte Stärke - die Hüllkurven Scalierung. Die ist dem Virus z.B. meilenweit vorraus und wenn man das leicht zickige Soundsverhalten mit ein paar Tricks und probieren rausbekommt, geht die Sonne auf.

Schade - ich hatte einen Bombast Zerr Sound fertig, der anders als der Virus klingt und alles an die Wand drückte und mich beim abspeichern verdrückt :)

Aber wie gesagt - ich finde ein Soundtausch gut.

PS. Link wegen Spam verändert
 
PSPS. kleine Perle gefunden, für MW1-artige- bzw. dreckige- Sounds - Verschlechterung der Interpolation.

Kopier ja nicht gerne, aber das lohnt sich :)

Set up a wavetable oscillator (19/twenty is good for testing) with
PW = 64 (full wavetable) or 60 (without waves 61-63)
PWM Amount = 56 (full wavetable) or 55 (without waves 61-63)
PWM Source = Modifier#1

In the ModMatrix, do:
Modifier#1
Source A = LFO1
Source B = const
Value and Operation (see table)

128 steps: A AND -1
MW (64 steps): A AND -2 A OR 1
32 steps: A AND -4 A OR 3

That may be a touch too much depending on the Wavetable and the filter
settings. For a slightly smoother experience, you can filter the
Modifier with an Envelope:
Attack = 0
Sustain = 64
Release = 0
Decay = whatever you like, experiment beginning from small values

Mod Matrix:
Modifier#1 -> Env4 Sustain, Amount = 47

Oscillator:
PWM Source = Env4
PW = 0
PWM = 63

This modulation does not reach the waves 61-63 in MW wavetables. If you
absolutely need to sweep the full table, set up a second modulation in
the Matrix:

Env4 -> Osc PW, Amount = 36
(or two modulation to the same oscillator with Amount=56)
 
hi,

dann klinke ich mich mal wieder ein. Die Dreckigsten guten Sounds machen immer noch die Analogen Kisten alt wie neu. Habe auch schon einige Analogen wie Virtuellanalog mit Wavetables und wie sie alle heißen durch. Ich merke das die Analogen sich Wärmer anhören ohne irgendwelche Effekte nur der reine Sound. Wenn ich bei machen anderen Virtuellanalogen die Effekte wech lassen, da hört man den wahren Sound und wie dünn er dann klingt. Ich finde auch nicht das der Blofeld mit MW1&2, XT wie mit Q mithalten kann.

Gruß
 
Hmmm - kommt drauf an - ist Geschmacksache. FM bietet sich für kranke dreckige Sounds an und da gibts diverse nicht Analoge.
Man kann auch FM erzeugte Sounds durch einen Bitcrusher jagen - oder was weiß ich.

Der MW 1 klingt rauher und natürlich die Filter......
Dafür hat er keine Zerrstufen, nur die Möglichkeit den Mixer ziemlich grobstufig zu übersteuern.

MW 2 und Micro Q hatte ich nie, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Mir viel aber damals auf, dass ich den MW 1 bei Hörvergleichen besser fand.

Mehr Möglichkeiten hat der Blo - sehe den eben auch als Ergänzung. Klingt sehr offen und macht übers ganze Spektrum mehr Spass als so manch anderer Digtale.
 
Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen Blofeld und MicroQ? Ich war heut beide anspielen und die Bedienung war ja ziemlich ähnlich, was eine gewisse Verwandtschaft vermuten lässt...
Was mir bisher aufgefallen ist: bessere Presets und AudioIn beim Q und das doch schöne Display beim Blofeld. (Macht doch auch mehr Spaß, wenn man die Veränderung nicht nur hört, sondern auch sieht.)

Was ich auch nicht ganz verstanden hab: bis zu 25 Stimmen, 16-fach multitimbral. Sind dann die Extreme 25 Tasten bei 1 Layer/Stimme, 1 Taste bei 16 Layers oder wie muss man sich das vorstellen? Und ist das der Sinn des Multimode, mehrere Layers zu einem "Part" (wie's von Waldorf genannt wird) zu kombinieren?
Mögen vielleicht komische Fragen sein, aber meine bisherigen Geräte waren weit weniger leistungsfähig und beim MicroQ konnte ich nur kurz in den Multimode reinhören, beim Blofeld hab ich ihn gar nicht erst gesucht/gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben