Waldorf Blofeld Samplespeicher

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Liebe Gemeinde,

ich überlege mir, in nächster Zeit einen Waldorf Blofeld Keys anzuschaffen. Meine Frage zum Samplespeicher: auch wenn der Blofeld genuin nicht dafür gemacht ist, ist es trotzdem möglich rudimentäre Brot- und Buttersounds mit dem Teil zu spielen? Ich denke da an ein gutes String-Ensemble und noch ein paar Bläser, damit wäre mein Bedarf an diesen Sounds auch schon gedeckt, hauptsächlich interessieren mich ja die Synth-Sounds die aus dem Gerät rauszuholen sind. Nur komme ich in meiner Band nicht gänzlich ohne diese Standardsounds aus. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit dem Ding gemacht und kann berichten?

Viele Grüße,

Christian
 
Eigenschaft
 
Kenne nur den Blofeld Desktop.
Und den Micro Q als Vorgänger.
Beide sind keine Spezialisten für Natursounds, und auch nicht für Bläser.
Das können andere schon besser, Yamaha Motifs sind nicht schlecht, Korg und Roland können auch mithalten, auch wenn ich da die aktuellen Modelle nicht kenne.

Schöne Geigen lassen sich mit dem Blofeld erzeugen, für weiche Pads und Schwebeklänge waren die Waldorfs nach meiner Meinung immer eine gute Alternative.
Aber ob die einem Orchestermusiker oder Klassik-fan dann gerecht werden, ist wieder eine andere Frage.
Rudimentäre Sounds kriegt man mit fast jedem Synth hin.

Der Sample-Speicher ist zwar nicht klein, aber wirklich nicht das Gelbe vom EI. Kein Vergleich jedenfalls mit einem echten Sampler.
Ist eher so als Notlösung gedacht, um das eine oder andere Sample abzuspielen oder diesen oder jenen Sound verfügbar zu machen.

- Das ist meine Meinung, wer anders denkt, und andere Erfahrungen gemacht hat, kann sich gerne hier melden und es korrigieren.

Von der Diskussion lebt schliesslich jedes Forum !!
 
Ich denke die Frage sollte jemand beantworten, der selbst mindestens ein Multisample eines realen Instruments bzw. einer Brass Section etc. für den Blofeld angelegt hat und entsprechende Patches + Multis programmiert hat. Ich mache das gerade an meiner MPC5000 und könnte über die Defizite dieser Maschine berichten. Da ich mit dem Blofeld aber nicht gearbeitet habe, könnte ich dazu leider nichts sagen. Das einzige was ich schätzen könnte, wäre wie viele Instrumente in den Speicher passen. Man könnte evtl. auch z.B. so schlau programmieren wie z.B. am Roland D50 (kenne ihn auch nicht wirklich, habe nur darüber gelesen bzw. Klänge gehört): Attack-Samples + Sustain-Phase mit VA. Wäre noch mehr Programmieraufwand, und der Sound wäre spezieller. Sprich nicht mehr reine Samples, sondern Samples + Synthese.
 
Von Waldorf selbst gibt es ein Sample-Pack, das Brot- und Buttersounds zur Verfügung stellt, allerdings kann ich dazu keine Demos finden. Wenn jemand dieses Sample-Pack hat, wäre es eine feine Sache wenn er mal Auskunft über den Klang geben könnte.
Wie gesagt, ich brauche nur simple Strings und Bläser, auf Pianos etc. kann ich verzichten, dafür hab ich ein Electro 3 am Start.
 
ich brauche nur simple Strings und Bläser
Das ist überhaupt nicht simpel, wenn es gut klingen soll. Das Angebot von Waldorf ist in dieser Beziehung ziemlich rudimentär. Es gibt ja eine Liste mit den Samples von Waldorf auf ihrer Webpage. Da müsste man schon selbst Hand anlegen (und erst mal gute Samples besitzen), um gute spielbare Patches / Multis zu machen.
 
Weißt du was? Ich kann zwar diese Sounds nicht gut spielen, aber ich schmeiß dir das mal auf meinen Blofeld drauf und nehme das mal auf! Ich fang dann mal an..
 
https://soundcloud.com/nortnar/blofeldfactorysamples

Info:
Habe mir einen trockenen Patch angelegt ohne Effekte, Filter auf Bypass usw. und als Oszillator jeweils die Werkssamples von der Waldorf-Website aufgenommen. Kurz angespielt, was mir jeweils zu den Klängen einfiel.
ACHTUNG: 2x taucht ein Flügelsample vom Nord Stage EX auf (Bösendorfer), als Piano A/B Vergleich und einmal als Layer mit den Streichern zum demonstrieren dieser Brot- und Butter-Kombination.

Konfiguration: Nord Stage 88 EX als Masterkeyboard in den Waldorf Blofeld Desktop mit Sampleoption, dann in meinen Submixer ins Interface, keine Nachbearbeitung.

Meiner Meinung nach klingt das so gut wie alles sehr schlecht. Aber: Ich glaube nicht, dass der Blofeld ein Sampler im herkömmlichen Sinne sein will. Ich verstehe es ehr so: Eine reine Pulsewelle klingt auch erstmal langweilig, dann wird sie modelliert durch Filter usw.
Waldorf versteht seine Werksamples als Waveforms/Oszillatoren.

Ich habe leider keinen Zugriff auf bessere Samples, aber ich habe mal probiert, Logic 9 Samples in den Blofeld zu laden. Das hat auch geklappt, nur hatte ich die Sounds nicht gut auf die Tasten verteilt.
Das Klang schon wesentlich natürlicher. Allerdings habe ich mir noch nie ein schönes Multisample gebaut, denn ich hatte dadran bisher nie Interesse.

Wenn mir aber jemand mal ein schickes Sampleset schicken will, lade ich das gerne in meinen Blofeld und nehme es mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist überhaupt nicht simpel, wenn es gut klingen soll.

Das ist richtig, war auch eher so gemeint, dass ich keine aufwändige, allumfassende Sound-Library im Stile einer Workstation o.ä. brauche! Dennoch sollten die erforderlichen Sounds einen gewissen Anspruch erfüllen, ganz klar!

@nortnar: Super! Vielen vielen Dank für deine Arbeit!! :) Das verschafft mir schonmal einen guten Überblick. Ich muss sagen, soo schlecht find ich die Sounds garnicht, aber vielleicht sollte man sich doch die Mühe machen und z.B. Logic-Sounds zu laden, sollte ja nicht mit allzu großem Aufwand verbunden sein, wenn man mal weiß wie es geht!
 
mit dem Nordpiano hat mich Nortar echt geleimt, hab' den Text erst nach dem Hören gelesen... :D
mein (seit Jahren nicht genutztes) Yamaha CBX-T3 Modul habe ich besser klingend in Erinnerung
(kürzlich gab's eins für 15 Euro in der Bucht...)

falls noch irgendwo eine Einheit im Rack frei wäre, ist der EMU Proteus II eine Option für Orchesterinstrumente
zumindest der EMU klingt absolut 'amtlich' und ist auf zahllosen Aufnahmen verewigt
woran man deutlich sieht, dass Speicher beim Sampler (kurioserweise) die unwichtigste Komponente ist ;)

cheers, Tom
 
Ein guter Flügel ist bestimmt auch mit dem Blofeld machbar. Allerdings nicht für Glissandi bei getretenem Haltepedal wegen der Polyphonie. ;)

@nortnar: Gab es zu den Samples denn keine Patches mit eingestellten Hüllkurven usw.?...

Ich bin mir sicher, am Blofeld geht da schon einiges. Die Samples gibt er schon mal gut wieder und transponiert auch schön. Man muss allerdings gute Samples haben und zumindest wissen, was ADSR ist usw. ;)

Die Frage ist auch, ob man pro Keygroup verschiedene ADSR-Werte usw. einstellen kann, oder nur für das gesamte Multisample usw.

Ansonsten könnte man natürlich evtl. im Multimode tricksen und so 16 Keygroups realisieren, wenn Tastaturbereiche einstellbar sind und alle 16 Parts auf einen MIDI-Kanal einstellbar sind. Aber Presets laden und sofort spielen ist wohl nicht, wenn es keine fertigen Patches/Multis gibt. Man muss dann schon Sounds zumindest rudimentär programmieren können.
 
@Telefunky: ;) Tut mir Leid, dass ich dich gelinkt habe. Schön, dass du den erläuternden Text in der soundcloud noch gefunden hast.

Also meines Wissens gibt es von offizieller Seite aus keine Patches, die Samplespeicher nutzen. Diesen kreativen Prozess überlässt Waldorf also nur den Usern. Space 4 Keys hat allerdings ein Soundset für den Blofeld geschrieben und aus den Sounddemos auf Youtube schließe ich, dass die entsprechend gute Patches gebastelt haben.

Ich habe mir bislang nicht den Aufwand machen wollen, klassische Sounds auf dem Blofeld zu realisieren. Ich lerne aber gerne dazu.

Meinen Blofeld habe ich gebraucht gekauft. Für mich war die Sampleoption kein Kriterium, deshalb habe ich mich bislang nicht damit beschäftigt.

Es gibt noch ein Wurlitzer, von Waldorf zusammengestellt. Das ist eine größere Wave und schon gemaped. Das werde ich jetzt noch einmal draufspielen und kurz im A/B Vergleich mit dem Wurlitzer aus meinem Stage spielen. Link folgt gleich.
 
Es gibt noch ein Wurlitzer, von Waldorf zusammengestellt. Das ist eine größere Wave und schon gemaped. Das werde ich jetzt noch einmal draufspielen und kurz im A/B Vergleich mit dem Wurlitzer aus meinem Stage spielen. Link folgt gleich.
Aber zumindest VCA-Release könntest du doch einstellen, damit Key-Offs nicht abgehackt werden?... :rolleyes:
Oder bietet Waldorf vielleicht zumindest zu diesem Wurlitzer netterweise ein bereits programmiertes Patch an?... :D
 
Nee, gibt dafür kein Patch. Aber ich probiere gleich mal entsprechend an der Hüllkurve rumzufummeln. :D
 
Space 4 Keys hat allerdings ein Soundset für den Blofeld geschrieben und aus den Sounddemos auf Youtube schließe ich, dass die entsprechend gute Patches gebastelt haben.

Na geht doch! :D Auch wenn die meisten Patches nicht meinem Geschmack entsprechen, aber es wird zumindest gezeigt, dass es geht. :)

Wer allerdings Patches (inkl. Samples) nach seinem Geschmack schon fertig für den Blofeld aufbereitet/programmiert bekommen möchte, wird wahrscheinlich etwas länger suchen müssen. :p
 
Wurde doch länger, weil ich zwischendrin Spaß an der Sache hatte! :D

https://soundcloud.com/nortnar/wurlitzer-blofeld-vs-nordstage

Info:
Hier auf Grundlage eines Stückes von Jürgen Moser ein A/B Vergleich der Wurlitzer-Sounds vom Blofeld gegen den Nordstage.
Alles völlig nackig, ich habe nur, wie auch zu hören, die Hüllkurve beim Blofeld ansprechend justiert. Der Wert fürs Release lag dann bei 30.

Am Ende noch etwas mit den Effekten von Blofeld und Stage (jeweils Chorus, Reverb und Delay) rumprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hach, warum gibts eigentlich nicht die eierlegende Wollmilchsau im Keyboardbereich? :D

Nun, nachdem ich mich eigentlich schon für den Blofeld entschieden hatte, habe ich eine ganze Weile mit dem Nordlead 2X geliebäugelt, und bin nun doch wieder eigentlich soweit zu sagen, der Blofeld ist eher das, was ich im momentanen Bandkontext brauche. Für beide Teile fehlt mir leider das Geld, sonst wäre das überhaupt keine Frage. :D
Bleibt noch abzuwarten, was Nord auf der Musikmesse bringt, es ist ja ein neuer Synth angekündigt, ich bin gespannt.
Sollte die Überraschung jedoch ausbleiben, werde ich wohl zum Blofeld greifen. Nun noch eine Frage, kann der Blo Keyboardsplits? Ich hab mal irgendwo gelesen, das es wohl in den Multis möglich wäre, praktisch auf jede Taste nen anderen Ton zu legen. Gut, so ausgefallen muss das ganze garnicht sein, aber zwei Sounds auf dem Keyboard zu verteilen wäre schon cool. Kann das jemand bestätigen, das das geht?

Grüße,

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben