Frage an Motif XF und Waldorf Blofeld - User

von AndiJV, 16.12.16.

Sponsored by
Casio
  1. AndiJV

    AndiJV Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.07
    Zuletzt hier:
    20.04.17
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.16   #1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 1 Woche einen Waldorf Blofeld zugelegt.
    Ich würde diesen jetzt gerne in mein Live- bzw. Band-Setup integrieren.
    Spiele live nur mit dem Yamaha Motif XF. (Habe die Soundsets nur im Song- bzw. Pattern-Modus abgelegt/programmiert. Diese lege ich als Setlist im Mastermodus ab).

    Meine Frage wäre jetzt wie ich es optimalerweise so gestalte, dass der Motif (z.B. im Mastermodus) auch die Soundsets im Blofeld beim Laden eines Songs aufruft.

    Würdet ihr das über Bank- bzw. Programmchngebefehle machen?
    Oder: Beim Blofeld kann man die Sounds bzw. seine Multis (16facher Multitimbral Modus) auch als Midifile (DUMP) speichern. So könnte man jeweils diesen DUMP via MIDI vom Motif an den Blofeld schicken. Wenn das geht...

    Oder gibt es vielleicht noch elegantere Lösungen?

    Danke im Voraus für euer Feedback.

    Grüße
    Andi
     
  2. AndiJV

    AndiJV Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.07
    Zuletzt hier:
    20.04.17
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.16   #2
    Hallo nochmals.
    Habe hier noch etwas im Forum recherchiert. Die meisten steuern den Blofeld über MSB Bank select und Program change Befehle.
    Somit wäre die Frage wie ich das am besten mit dem Motif realisieren kann.
    Vielleicht wäre ein Moderator so nett und würde das Thema zu den Workstations nebenan schieben.

    Danke!

    Andi
     
  3. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    3.406
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    321
    Kekse:
    6.627
    Erstellt: 17.12.16   #3
    Du musst für die jeweiligen Soundsets im Master-Mode des Motif auf Zone-Switch ON stellen und dort kannst du für bis zu 8 Midikanälen Zonen einrichten.
     
  4. AndiJV

    AndiJV Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.07
    Zuletzt hier:
    20.04.17
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.16   #4
    Vielen Dank!
    Habs grad mal probiert...funktioniert top.

    Könnte ich theoretisch auch einen midi dump aus dem motif Sequenzer an den blofeld schicken?

    Grüße Andi
     
  5. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    3.406
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    321
    Kekse:
    6.627
    Erstellt: 18.12.16   #5
    Das geht, aber würde wohl etwas länger dauern.
     
Die Seite wird geladen...

mapping