Blofeld KB mit Erebus und MicroBrute richtig verkabeln

  • Ersteller Energy1957
  • Erstellt am
Energy1957
Energy1957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.01.11
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe folgende Situation: Ich möchte meinen Erebus Synthesizer mit meinem MicroBrute mischen und das ganze über mein Blofeld Keyboard spielen. Dazu habe ich das Keyboard per MIDI mit den beiden Synthies verbunden (per Splitter) und über Audio-Out des Erebus in Audio-In des Microbrutes und über dessen Audio-Out dann mit meinem Interface verbunden.

Funktioniert auch eigentlich alles ganz gut. Am Microbrute steht der VCA auf Envelope, ich regle also mit der Hüllkurve des Brutes die Lautstärke des Erebus bzw. beiden zusammen. Dafür ist aber der AMP des Erebus sinnlos geworden, denn der ist vorverdrahtet und keine Modulationsquelle. Mir stehen also effektiv nur zwei Hüllkurven zur Verfügung, statt 3.
Ich könnte beim Brute den VCA auf Gate stellen. Dann kann der AMP als Lautstärkenhüllkurve verwendet werden und Attack und Release greifen. Aber nur, wenn ich gleichzeitig eine Taste auf dem Keyboard des Microbrutes spiele, was natürlich sinnlos ist, wenn ich hier noch einen dritten Oszillator schwingen lasse. Ansonsten bricht der Ton sofort ab, wenn das Gate-Signal ausbleibt.
Kann man das irgendwie sinnvoller und besser verkabeln? Ich habe noch Gate Ein- sowie Ausgänge beim Erebus und beim Microbrute, die brauch ich aber doch nicht, wenn ich beide per MIDI ansteuere?


Ein anderes Problem gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber wollte dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen: wenn nur den Erebus angesteuert wird, ich eine Taste drücke und gleichzeitig eine UNTERHALB meiner vorherigen Taste (im Unison-Modus), wird die Hüllkurve zwar ausgelöst (bei Retrigger), die Tonhöhe bleibt aber dieselbe. Wenn ich stattdessen eine Taste OBERHALB der vorherigen Spiele, wird auch die Tonhöhe verändert. Gehört das so? Klingt ziemlich komisch beim Spielen, wenn ich die Taste unterhalb nicht 100%ig sofort treffe.


Gruß
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben