Blofeld: Menü bleibt bei Drehen des Potis kurz "stehen". Encoder defekt?

  • Ersteller Energy1957
  • Erstellt am
Energy1957
Energy1957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.01.11
Beiträge
105
Kekse
0
Ich denke, ich sollte die Überschrift hier erklären, sonst versteht sie wohl keiner :D

Bei meinem (weißen) Blofeld Keyboard habe ich grundsätzlich keine Probleme mit Potisprüngen oder sonstigen Wehwehchen, hatte erst einen Bug in meinem dreiwöchigen Betrieb und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem mächtigen Teil. Nur eine Sache stört mich ziemlich.

Und zwar bleibt das obere Poti (das linke neben dem Display, das gerasterte) des öfteren - und damit meine ich ungefähr alle 25-30 Programmwechsel - "stehen", das heißt ich drehe 2-3 Rasterungen weiter, aber es wechselt das Menü bzw. das Preset nicht, erst beim vierten Mal zeigt das Display eine Veränderung an. Komischerweise ist das auch noch der Fall, wenn ich ein bisschen weiter- und wieder zurückdrehe, dann bleibts wieder im selben Menü 2-3 Rasterungen "stecken".
Wenn ich jetzt ein wenig rumdrehe, geht das weg und ich bin kurzzeitig davon befreit, bis es willkürlich irgendwann in einem anderen Menü wieder passiert.

Firmware Version ist 1.22.

Was meint ihr? Ist das ein Softwarebug oder ein Fehler des Encoders? Es stört mich nämlich schon sehr und ich würde ihn dafür auch noch umtauschen bzw. reparieren lassen.
 
Eigenschaft
 
Also ich habe die Waldorf Blofeld Desktop-Version und das geschilderte "zeitweise Nichtreagieren" des Poti ist mir auch bekannt. Ob es mich so sehr stört - würde ich für mich persönlich nicht sagen. Dafür sind für mich andere Unzulänglichkeiten (schwierige Updates) ärgerlich. Wegen den Potiverzögerungen, oder Nichtreagierens muss man immer prüfen, ob man in einer Bank oder Soundkategorie ggfs. am Anfang ist und der Auswahlregeler(3) somit keine niedrigeren Programmzahlen aufrufen kann. Dann kann man mittels Anzeigeparameterregler(5) sehen, ob man in einer Soundkategorie ist(vgl. S.19 Bedienungsanleitung) war bei mir manchmal die Erklärung.
 
Das ist bei mir definitiv nicht die Erklärung. Das passiert mir nämlich nicht nur beim Wechseln der Presets, sondern auch in anderen Menüs, beispielsweise der Oszillatoren oder der Filter. Einfach überall dort, wo der gerasterte Poti gebraucht wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben