Bloodbath - The Fathomless Mastery => EMG 81TW / EMG 89 ???

Ollo91
Ollo91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
27.01.09
Beiträge
56
Kekse
56
Moin Guitarheroes ;)

Ich möchte mir nen neuen Humbucker holen.
Kürzlich hab ich festgestellt das ich auf den Gitarrensound des neuen Albums (The Fathomless Mastery) von Bloodbath total abfahre ^^
Hab das Internet durchforstet und auf der Seite von "Mayones Guitars" erfahren welche Gitarre der Gitarrist von Bloodbath für die Albumaufnahme benutzt hat.
Seine Gitarre ist mit nem EMG 81TW und nem EMG 89 bestückt.
Natürlich ist der Sound auch Ampabhängig usw.. ich weiß ^^

Aber es ist ein Weg dahin. Nun hoffe ich das ihr Erfahrenen mir sagen könnt welcher der beiden Humbucker eher den Sound des Albums trifft .. oder ob der Unterschied zwischen den beiden Humbucker garnicht so gravierend ist.

Noch ein Beispiel : http://de.youtube.com/watch?v=uhA7BNcxlJc
Am Anfang des Liedes hört man schon dieses schöne kalte Attack :hail:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht bös, dass ihr soviel lesen müsst xD
MfG Ollo ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich gar nicht so sehr auf die Humbucker versteifen, die sind nur ein (kleiner) Teil in der Kette. Amp und Box, aber vor allem die Spieltechnik (!) macht da viel mehr aus. Wenn du mal genauer hinhörst, stellst du fest, daß die Gitarren relativ wenig verzerrt sind und sehr sauber und präzise eingespielt wurden. Das macht mehr am Sound aus, als nur die Tonabnehmer.

Desweiteren ist es sehr schwer zu sagen, welcher Tonabnehmer diesen Sound nun eher trifft. Slayer, Metallica und Zakk Wylde spielen auch EMG81, um nur ein paar sehr prominente Beispiele zu nenen, klingen aber total verschieden. Ist ja auch logisch, die Tonabnehmer sind nicht so unflexibel und vor allem nicht so kalt wie es oft von EMGs behauptet wird. Also denke ich, wirst du nur mit diesen Tonabnehmern noch lange nicht in Richtung Bloodbath Sound kommen, zumal hier auch viel Studiotechnik und ein guter Produzent im Spiel waren.

Insofern würde ich mich an deiner Stelle eher informieren, welche Amps und Boxen benutzt wurden, da diese wesentlich mehr über den Sound aussagen können.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß ja das ich dann nicht genau diesen Sound bekomme ^^
Aber doch eher als mit nem komplett anderem PU.

Ich hab da noch 1000 Fragen .. ^^
Ich möchte mir sowieso nen neuen besorgen , weil meine alte Greg Bennett Gitarre "Kinderspielzeug"-PU's hat. Naja .. was ich jetzt so alles erfahren hab ist , dass
Seymour Duncans SH... fett klingen und gut für downtunings sind. Und EMG's sollen eher in Richtung kalt gehen .. dem du (@ Frostbalken) ja widersprichst..

Also ich möchte gerne Deathmetal machen und brauche keinen fetten Sound (das macht der Bass) . Ich habe momentan aber 60' Saiten spiel auf C und möchte mir noch fettere Saiten holen ^^
Ich hab mir schon alle möglichen PU's angehört . Weiß aber doch nicht sorecht welche ich mir hole.
 
Ich hab den Sound von der neuen Bloodbath jetzt nicht im Ohr, aber kann für runtergestimmten Deathmetal die EMGs auf jeden Fall empfehlen. Die klingen in den Tunings noch schön transparent, wo passive Pickups schon matschen, auch wenn manche moderne Passivpickups mittlerweile mehr Output haben.

Ich hab in meiner Warlock, die mit 60er-Saiten auf B (deutsches "h") gestimmt ist, einen EMG81 im Neck und einen EMG85 an der Bridge. Also genau umgekehrt, wie es normalerweise so verkauft wird. Das liegt daran, dass der EMG85 etwas mehr output liefert, im Sound mehr "Eier" hat, und dank des Alnico-Magneten auch etwas "süßer" klingt als der 81er. Dafür klingt der 81er am Neck schön sauber und klar, kommt auch super clean und crunchig, da kann man auch in tiefen Tunings bluesen. :)

Für standard E-Tunings klangen mir die EMGs allerdings auch etwas ZU sauber, da mag ich dann lieber die Seymours...
 
Moin Guitarheroes ;)

Ich möchte mir nen neuen Humbucker holen.
Kürzlich hab ich festgestellt das ich auf den Gitarrensound des neuen Albums (The Fathomless Mastery) von Bloodbath total abfahre ^^
Hab das Internet durchforstet und auf der Seite von "Mayones Guitars" erfahren welche Gitarre der Gitarrist von Bloodbath für die Albumaufnahme benutzt hat.
Seine Gitarre ist mit nem EMG 81TW und nem EMG 89 bestückt.
Natürlich ist der Sound auch Ampabhängig usw.. ich weiß ^^

Aber es ist ein Weg dahin. Nun hoffe ich das ihr Erfahrenen mir sagen könnt welcher der beiden Humbucker eher den Sound des Albums trifft .. oder ob der Unterschied zwischen den beiden Humbucker garnicht so gravierend ist.

Noch ein Beispiel : http://de.youtube.com/watch?v=uhA7BNcxlJc
Am Anfang des Liedes hört man schon dieses schöne kalte Attack :hail:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht bös, dass ihr soviel lesen müsst xD
MfG Ollo ;)

kauf dir den EMG 81 (TW -> in dem gehäuse ist noch ein SA single coil mit verbaut und somit kannst auch den normalen 81er nehmen) und du wirst enttäuscht sein, dass, auch wenn du dir noch den selben amp holst, dass das nicht nach bloodbath klingt.... da hängt noch 50% aufnahmetechnik, tonnen von EQs dran, dass das überhaupt keine rolle spielt, was du dir für nen TA holst... du kannst dir auch noch die gleiche gitarre holen, das gleich kabel... es wird nicht nach bloodbath klingen, weil der entscheidende faktor der mensch ist!

Ich habe momentan aber 60' Saiten spiel auf C und möchte mir noch fettere Saiten holen ^^
Ich hab mir schon alle möglichen PU's angehört . Weiß aber doch nicht sorecht welche ich mir hole.

dann spiel Bass!

Ich hab den Sound von der neuen Bloodbath jetzt nicht im Ohr, aber kann für runtergestimmten Deathmetal die EMGs auf jeden Fall empfehlen. Die klingen in den Tunings noch schön transparent, wo passive Pickups schon matschen, auch wenn manche moderne Passivpickups mittlerweile mehr Output haben.

in der falschen gitarre (linde) oder mit dem falschen ampsetting matscht ein EMG genauso wie jeder andere TA

Ich hab in meiner Warlock, die mit 60er-Saiten auf B (deutsches "h") gestimmt ist, einen EMG81 im Neck und einen EMG85 an der Bridge. Also genau umgekehrt, wie es normalerweise so verkauft wird. Das liegt daran, dass der EMG85 etwas mehr output liefert, im Sound mehr "Eier" hat, und dank des Alnico-Magneten auch etwas "süßer" klingt als der 81er. Dafür klingt der 81er am Neck schön sauber und klar, kommt auch super clean und crunchig, da kann man auch in tiefen Tunings bluesen. :)

jepp, das kann ich bestätigen nur dass ich noch den 60er an den hals geschraubt habe.

wenn du deinen amp sehr verzerrt spielst, würde ich dir zu nem Dimarzio ToneZone raten, der hat sehr präsente mitten und ist sehr warm. auch der DiMarzio Paf Pro/SD SH4 ist klasse, da beide sehr transparent sind... es gibt jetzt unendlich viele empfehlungen. ich möchte dir nur auf den weg geben, dass der EMG das allerheilmittel ist. ich mag meine EMGs 85/60 (in ner esche gitarre mit ahorn/ahorn hals) unglaublich an einem mäßig verzerrten amp, dann drückst ein echt weg. ich spiel standard B oder 7saitig in standard A an nem ENGL Powerball und mein sound ist sehr eigen... darum mag ich ihn. sehr klar, transparent und mittig mit wenig gain! im bandgefüge der brüller. aber es gibt 1000 andere kombis, die auch bestimmt geil finden.
 
Also mit Bassspielen bin ich durch ^^
E - Gitarre gibt mir einfach viel mehr

Was hat es den nun auf sich, dass EMG's kalt klingen (im vergleich zu anderen) ?
Is that true?
 
Also mit Bassspielen bin ich durch ^^
E - Gitarre gibt mir einfach viel mehr

Was hat es den nun auf sich, dass EMG's kalt klingen (im vergleich zu anderen) ?
Is that true?

ich habe in einer meiner 7er ibanez RGAs (mahagoni) den EMG 707 (entspricht dem 85er) wie auch die kombi 85/60 in der ash 6er und die TAs sind alles andere als kalt (du meinst vielleicht steril) ich mag sie sehr... warm und mittig.

ich glaube zu wissen, welchen sound du suchst, und da schlage ich dir vor, nen Randall amp zu nehmen... der klingt wirklich kalt und steril!
 
"...der grund warum der pickup für viele leute steril klingt liegt daran, daß dieser pickup interne hoch- und tiefpassfilter 1.ordnung hat, welche das aufgenommene signal unter 300 Hz und über 1,5 kHz logarithmisch bedämpfen, so daß bässe und obere höhen (sprich einige obertöne) nicht an den amp durchgelassen werden..."

Das hab ich grad in nem anderen (5 Jahre alten^^) Thread gefunden.
Nun frag ich mich ob sich die hoch und tiefpassfilter auf harmonics auswirken?
Klingt schon fast so als ob die nicht mehr zum Verstärker gelangen :confused:
 
Wie hier immer gleich Contra gegeben werden muss wenn jemand nach EMGs fragt...ich glaube Ollo91 hat sich schon klar ausgedrückt, das er weiss das ein PU nur ein kleiner Teil der Soundkette ist und was er für Präferenzen hat bzw. was das Einsatzgebiet und gewünschte Ergebnis wäre.

Ich würde sagen der EMG81 ist ein heisser Kanditat für deine Zwecke - probier ihn mal aus. Entweder gebraucht kaufen (2 EMGs mit komplettem Zubehör gibts meist für um die 120€) oder neu - da gibts aber auch eine Empfehlung:
http://www.axelritt.com/page54/page66/page72/page44/page44.html

Günstiger bekommst du sie neu nirgendwo sonst.
 
Danke für die Antwort
Auf sowas hab ich gewartet xD
Super Link thx

Naja wenn ich mir die Soundsamples anhöre tendiere ich eher zum EMG 85 der klingt für mich irgendwie kälter .. auch wenn alle sagen der klingt wärmer :D
 
Auf die Soundsamples kannst nicht wirklich viel geben, die sind durchproduziert. Der EMG85 ist einiges wuchtiger und bassiger - mit Kälte ist da nicht so viel.
 
spielt deren gitarrist nicht auch eine rechtshänder gitarre und dreht die einfach um OHNE die saiten umzudrehen und spielt sie als linkshänder? (quasi eBGDAE nur tiefer)
 
@ riddler
Mh das bringt ja jetzt wieder alles ins schwanken bei mir ^^
Also auf der EMG Herstellerseite sind samples und auf der Seite die du gepostet hast.
Und ich finde bei beiden Seiten klingt der 85 kälter . Und es sind ja auch verschiedene Samples.
Kannst du vllt was zu den Samples sagen? ^^ vllt hab ich auch ne Wahrnemungsstörung :p

@DeadEye
kA.. aber glaub nicht ^^ Klingt sehr seltsam
 
Ich hatte sowohl EMG85 als auch EMG81 in meiner MH400 und der EMG85 war deutlich dicker untenrum - mir zu dick, daher ist er rausgeflogen gegen einen EMG81. Was das Sample des EMG81 auf der AxelRitt Seite angeht, das ist ein Solo auf mit dem EMG81 als Neck Humbucker. Du musst mehr auf den Rhythmussound hören. Was die EMG Samples auf der offiziellen Seite angeht - nunja. Mehr Bass konnte man im EQ wohl nicht reindrehen. Halte ich für mehr oder weniger nicht aussagekräftig. Ich würde vorschlagen du schaust dass du gebraucht ein Set mit EMG81/EMG85 bekommst - dank Quickconnect Anschlüssen muss man zum tauschen der Pickups nichts mehr löten sondern nur umstecken. Dann hörst du es mit eigenen Ohren.
 
Okay..
Und das der 85 untenrum mehr hat ist auch nicht so mein Ding .
Das ist nicht die Aufgabe der E - Gitarre.
Ja und die Samples auf der Herstellerseite sind echt komisch. Die ganze Bude hat hier gebebt beim anhören.
 
Und das der 85 untenrum mehr hat ist auch nicht so mein Ding .
Das ist nicht die Aufgabe der E - Gitarre.

Hör dir erstmal beide im Vergleich an, dann weißt du, was wir meinen. ;)
 
spielt deren gitarrist nicht auch eine rechtshänder gitarre und dreht die einfach um OHNE die saiten umzudrehen und spielt sie als linkshänder? (quasi eBGDAE nur tiefer)

Das war Dan Swanö, der hat tatsächlich eine Rechtshändergitarre andersherum gespielt, ist aber nicht mehr in der Band.
 
Hör dir erstmal beide im Vergleich an, dann weißt du, was wir meinen. ;)

Zumal man mit den Quick Connects die Tonabnehmer ohne Löten auch schnell tauschen kann, wenn sie an einer Position doch nicht so zusagen.

@Ollo91: In einem Interview hatte der andere gitarrist gesagt, sie hätten für das erste Album ein HM-2 und ein MT-2 nacheinander geschaltet, um die Verzerrung zu erreichen. Live habe ich sie mit Rectifiern (obwohl der eher untypisch für eine Oldschool Schwedendeath Sound ist) gesehen, das HM-2 hat man aber dennoch klar rausgehört. Evtl. hilft dir das ja, in die Richtung dieses Sounds zu kommen.

Edit: sry für den Doppelpost, hab es verpennt, in einem zu antworten...
 
Danke für die Tipps.
MT-2 hab ich noch ^^... weil ich ihn nicht loswerde :D
Und naja zwischen dem sound des ersten und des letzten albums liegen Welten.
Also im ersten Album ist das eher so BuzzFuzz xD
Achja wo bekomm ich die Stimme von Michael Åkerfeldt :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben