Blues Harp Tuning

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
moin, ich schon wieder :D

da ich sehr gerne Blues spiele, habe ich all meine Harps C D E F G A B in Kanzelle 7 (Ziehton) um 1/2 Ton erniedrigt.
Ich kam mit der Standartstimung nich zurecht, immer hat mir dieser gewisse Ton gefehlt ( kleine Änderung, große Wirkung)

2 Beispiele zum Tuning: 1.) Die Ziezunge 7. Ton: Eine Rasierklinge, oder ein anderes dünnes Blättchen vorsichtig unter die Zunge schieben.
Mit einem Lötkolben (Mindestens 16 Watt) und einem spitzen Aufsatz einen kleinen Klecks Lötzin auf die Zungenspitze löten.
Damit das Lötzin nicht bis zum Rand verläuft sollte man vorher mit einem Bleistift einen runden Kreis auf die Zungenspitze malen,
In der Mitte des Kreises wird nun das Lötzin aufgetragen.

Mit einer Feinfeile so lange Material abtragen bis der gewünschte Ton erreicht ist. Dafür benötigt man ein chromatisches Stimmgerät
mit eingebautem Mikrofon. Man muss nich bei jedem "Feilengang" die ganze Muha wieder zusammen schrauben. Es reicht völlig aus
zum Testen die Messingplatten mit den Deckeln aufzulegen.

Methode 2: Mit einer spitz zulaufender Rundfeile oder einer anderen Feinfeile Material abtragen (in Längsrichtung kratzen)nicht quer
und zwar hinten, 1/3tel zur Zungenvernietung. Getestet wird, wie unter Methode 1 beschrieben. So, nun reichts aber, kleiner Eingriff, großer
Beitrag, seufts :rolleyes:

Franky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben