Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@hack_meck
aber, aber...Du weißt doch, viel Fleisch ist sehr, sehr ungesund, besonders rotes Fleisch. Das kommt nicht gut für Deinen Darm. Iß doch mal einen Appel oder ein Banänchen...

So eine Les Paul hätte ich ja auch gerne.... warum tun sich hier die Besitzer so schwer, mal eine Preisandeutung zu tätigen. Ich meine den Strassenpreis. Der ist ja viel interessanter als der Listenpreis. Das die Teile billig sind, das wissen wir alle, aber wie billig sind sie denn nun ?
 
Das kann ich dir sagen ...

die 58 er BJ 2013 liegen bei 3800,- ... bist du guter Kunde bei +/- 3500 ...
die 59 er BJ 2013 liegen bei 5200,- ... bist du guter Kunde bei +/- 4800 ...

die 58 er BJ 2012 und älter sind bei +/- 2500 angekommen ...

Dies sind die Preise die für uns "zugänglich" sind ... Bei den 2500 für die 2012 muss davon ausgegangen werden, dass das nur noch knapp über dem Händler EK liegt ... die müssen jetzt weg, da sich einfach zu viel geändert hat - was eine gut klingende nicht schlechter macht - aber für den ein oder anderen Nerd ein Faktor ist ...

Gruß
Martin
 
Danke für die Info.
Sind denn die "2012" so am abstürzen tun, weil viel schlechter.... Ist doch wahrscheinlich eine Geschmackssache. Letztes Jahr haben alle noch viel mehr gezahlt und nun müssen die Gitarren raus? Da kann man sich ärgern und jetzt vielleicht ein "Schnäppchen" machen.
Bei den Autos kommen neue Modelle, die meist technisch ausgereifter sind oder mehr neue Technik an Bord haben. Fahrräder gibt es auch jedes Jahr neu auf der Messe mit anderer Ausstattung, noch 200gr. leichter, pi pa po. Dann werden die Vorjahresmodelle billiger verkauft...aber macht das bei Gitarren wirklich Sinn? Ich dachte immer Gibson baut die Teile so athentisch wie geht und dann kommt ein Jahr später eine Les Paul die noch viel authentischer ist als die letzte ?:gruebel:
 
Iß doch mal einen Appel oder ein Banänchen...

Wenn es vom Grill ist ... warum nicht :great:

___________________________________________________

Ich dachte du hättest das Custom Shop Interview gesehen ... ( war ein Kommentar von dir drunter :D )



Wie ich oben schon geschrieben habe ... eine für dich gut klingende 2012 ist eine gut klingende LesPaul und da ist mal überhaupt nichts dran auszusetzen ... !!! Nichts kann den Klang "schlagen" ...

Aber in den 2013 sind doch einige Änderungen drin, die "näher" am Original sind - das bedeutet natürlich nicht, dass sie pauschal besser klingen als die 2012 ... Aber für jeden, der sich eine Gitarre gekauft hat um sie dann an Murphy oder Kim in Florida weiter zu geben um noch näher an die "Papierform" des Originals zu kommen werden diese Änderungen wichtig sein ...

Im Umkehrschluss bedeutet dies ... wenn du eine 2012 LesPaul findest, die dir vom Klang so richtig gut gefällt .... dann heisst es sofort zuschlagen !!!! Mehr Gitarre wirst du für den reduzierten Preis bei Gibson in absehbarer Zeit nicht bekommen, da die Upgrade-Schritte jetzt erst mal wieder kleiner werden ...

Gruß
Martin
 
Zu erst einmal Glückwunsch Martin (ich glaube Joe hatte ich ja schon gratuliert), das ist wirklich eine sehr schöne R8.
Die Änderungen für 2013 sind schon deutlich, es wir endlich wieder der Kondom für den Halsstrab weggelassen (der war ja nur damit es einfacher zu verarbeiten war, so konnte er nicht am Leim fest kleben). Die zweite entscheidende Änderung ist das wieder Knochenlein verwendet wird, an der Halsverbindung hat sich auf der "Holzseite" her nichts verändert, nur das jetzt anderer Leim genommen wird. Knochenleim ist härter und somit schwingungs freudiger.

Martin Du schreibst das PRS oder Framus schönere Decken haben. Ich würde mal sagen das sind einfach insgesamt andere Gitarren, PRS sowie auch Framus sind vom Sound her wesentlich moderner. PRS werden ja öfters mit Gibson verglichen, aber in meinen Ohren klingen die einfach viel zu verschieden als das man sie vergleichen könnte. Die McCarthy von PRS sowie die single cut Modele klingen noch am ehesten nach LP aber eine Custom 22 oder 24 vielleicht auch noch mit Vibratosystem geht meiner Meinung nach viel mehr in richtung Suhr, MusicMan, Tyler..... Bei Framus geht es in die gleiche Richtung nur das die eine sehr breite Produktpalette haben.
Damit möchte ich natürlich nicht sagen das eine PRS oder Framus schlechter ist als eine Gibson, ich spiele ja selber auch eine Framus wenn ich mal einen etwas moderneren Sound möchte, aber für einen Vergleich sind die meiner Meinung nach zu verschieden.

Martin wie ist den der Hals bei der R8 2013 ? Ich hatte selber mal eine R8 von 2009, die war klanglich auch nicht schlecht aber der Hals hat mich umgebracht, viel zu fett für meine kleinen Hände. Tja kleine Hände sind demnach echt eine Strafe da muss man dann gleich 1500 mehr für eine R9 drauflegen.

Interessant wäre mal wie eine 2013 LP im Vergleich zu meiner Sandy klingt, verglichen mit der R8 die ich hatte klingt die Sandy viel offener und heller, hat mehr Attack und der Ton blüht nach dem Anschlag richtig auf (man Sounds zu beschreiben klingt irgendwie immer albern), die R8 war insgesamt belegter und fetter, für Powerchord oder HighGain Rock hatte die vielleicht sogar etwas mehr Punch.
Als ich mich für die Sandy entschieden habe, standen zur Auswahl eine Collectors Choice 2 Goldie, eine R9 Murphy Aged und halt die Sandy. Am schönsten vom Aussehen her war die Murphy Aged, dann kam die Goldie und als letztes die Sandy. Die Murphy Aged hatte einfach eine Killer Decke und war sehr authentisch gealtert, die Goldie recht ähnlich (war ja auch noch Murphy Aged). Von der Gewichtsklasse her lagen die alle knapp um die 3,9 kg, von daher war als kein großer Unterschied aus zu machen.
Klanglich waren alle drei Gitarren aber sehr verschieden, die Murphy aged R9 ging noch am ehesten in die Richting meiner R8, die Goldie klang da schon viel offener und heller. Als ich aber die Sandy in die Hand genommen habe war da echt eine Effekt so wie man bei amps immer sagt "Als wenn einer die Decke vom Amp gommen hat". Wenn ich die Sandy anschlage vibriert wirklich die ganze Gitarre, meine hat einen Quartersawn Hals und Body, die Decke ist Riffsawn, ich weiß nicht ob das den Unterschied macht. Vielleicht hat Gibson ja auch schon bei der Sandy wieder den Knochenleim verwendet oder den Kondom weggelassen, ich weiß es nicht, ich weiß nur das ich bisher keine zweite LP in der Hand hatte die so ist wie die Sandy. Vielleicht gehen ja die neuen 2013 Modele alle mehr in die Richtung, ein Vergleich ist da interessant.

Die Custombucker die meine Sandy hat, oder jetzt auch die neuen Custombucker der 2013 sind von dem Vergleich praktisch ausgenommen, den alle Vergleiche die ich jetzt beschrieben habe waren auch ganz klar ohne amp und Kabel vorhanden.
Die Custombucker gehen auch schon wieder mehr in die Richtung 59 PAF (wobei ich aber auch noch nie ein Original gespielt habe) die offenheit die meine alten Amber 59 PAF PU's hatten, haben die Custombucker aber lange nicht. Leider mussten die Amber damals mit der R8 gehen, aber bei Zeiten kommt ein neues Paar vom Wolfgang in die Sandy.
Eine andere Modifikation die die LP noch etwas wärmer und zugleich klarer macht sind Original BumbleBees, den die von Gibson als BumbleBee verkauften haben mit den Originalen so gut wie nicht zu tuen. Wenn man die Tonregler aber meistens eh auf 10 hat spielt es keine Rolle.

So jetzt wünsche ich euch beiden erst einmal viel Spaß mit euren Paulas, Midnight Blues ist ja dann auch genau der richtige BT für diesen Jam, es lebe die LesPaul :D

Liebe Grüße!
 
Der Blues Jam trifft sich zum Berlin Crossroads Festival anlässlich des Geburtstages von JoeBeaulais ... In der Kneipe sieht es schon wieder so aus, als würde da gleich Cream auftreten ...

Wir werde. berichten ....

Martin
 
Moin,

Würde noch warten, bis JoeBeaulais und Ericsons sich gesammelt haben ... dann wissen wir wie viele Teilnehmer wir sind ... Zur "Deadline" gestern Nacht wurde gerade das Bier XYZ geliefert ...

Gruß
Martin
 
Moin,

Würde noch warten, bis JoeBeaulais und Ericsons sich gesammelt haben ... dann wissen wir wie viele Teilnehmer wir sind ... Zur "Deadline" gestern Nacht wurde gerade das Bier XYZ geliefert ...

Gruß
Martin

So ist, grad wohlbehalten retur.

Jam - Ich bin dabei, gejammert wird dann später :cool:


Viele Grüße Ralf

... heute unterwegs ...
 
Hatte das Video über die Gibson Les Paul 2013 gesehen. Dachte allerdings, da wäre viel Marketing dabei. Nach dem Motto: "2013 sind wir noch näher an unsere eigenen Modelle von 1958/59 gekommen als 2012". Ist das nicht irgendwie seltsam? Warum diese kleinen Details nicht gleich ?
 
Moin,

Würde noch warten, bis JoeBeaulais und Ericsons sich gesammelt haben ... dann wissen wir wie viele Teilnehmer wir sind ... Zur "Deadline" gestern Nacht wurde gerade das Bier XYZ geliefert ...

Gruß
Martin
Danke Martin (erstmal fürs offen halten... Für den Rest gibt es später Kekse oder so...):
Nicht der Alkohol, wohl aber zunächst die Anspannung vor dem Fest und dann die Freude und das Glück eines perfekten Abends haben mich vergessen lassen, mich für #28 anzumelden ;)
Lass den Alten doch bitte noch rein :hail: - muss jetzt dranbleiben, gelle?

Further remarks and feedback will follow...
Thx a lot,
Wilfrid
 
Nun ja .... z.B Anilin Dye (eine Grundierung) erfordert in der modernen Zeit eine ganze Menge Aufwand, um damit nicht die Gesundheit der Mitarbeiter zu riskieren ... Klar ist da jedes Jahr auch eine Portion Marketing mit dabei ... trotzdem ist es aber selbst bei den alten Bauweisen - Trossrod - nicht nur einfach der Schritt zurück, sondern auch, wie bereinige ich es um die alten Fehler - z.B. geht fest, oder "klappert und scheppert" in der Führung ...

Und das alles dann bitte mit Qualität´s Quote die deutlich besser ist als 58/59 ... Man geht von ca. 2500 in 59 gefertigten Les Paul aus. Davon waren (nur) +/- 10 Prozent richtig gute Les Paul und wiederum davon landeten ca. 50 % später - als die Hersteller wirklich nichts brauchbares liefern konnten - in "berühmten" Händen. Dies ist die Basis dessen, was wir heute als "Holy Grail" wahrnehmen.

Mit einer solchen Quote kann man aber heute keinen "Blumentopf" mehr gewinnen. Dies bedeutet nicht, dass alle Gitarren gleich sein müssen, aber sie liegen innerhalb des gleichen "Postleitzahl Gebiet´s" ...

Konrad ... wie immer nur meine persönliche Einschätzung - und beim Jahrgang 2013 würde ich wirklich (zur Abwechslung) mal sagen, dass sie einige wichtige Schritte "Zurück in die Zukunft :D der Vergangenheit :cool:" (den lass ich mit patentieren :hat:) gemacht haben und zusätzliche dafür gesorgt haben, dass diese - als dem Ton zuträglich - eingeschätzten Details auch "wiederholbar" mit modernen Mitteln produziert werden können ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
JAM 28

Basiert auf Jam_28_Starter aus dem Jam 28 Ordner ... (Jeder Teilnehmer hat die 12 gemütlichen Takte und den Break = 1:25 min)
Ich habe den Track "zerschnitten" um eine für uns brauchbare Struktur zu bekommen und auf -12 dB Normalisiert, damit genug "Luft" für das Solo bleibt ... bitte das Backing nicht "unnötig" anfassen und verändern ...

Teilnehmer:

Bastiman, Stratomano, hack_meck, 335BluesMen, InTune, MrOvertone, Ericsons, JoeBeaulais ... (Blues blau hat gespielt ...)


Und weil ich ja im Jam 27 den Abschluss gemacht habe, wähle ich den Starter für "Walk 28" .... InTune - stelle uns einen Ton in den reichlich vorhandenen Raum :cool:


Gruß
Martin
 
...wenn ein Ton reicht, sollte dass ja kein Problem darstellen... mal sehen welchen ich nehme...:D
 
Danke Martin.
Mir scheint Du favorisierst die 2013-Modelle. Ich habe da nicht so den Vergleich. Ich werde malversuchen, sowas anzutesten. Das ist hier in Freiburg nicht so einfach (und Ibbenbüren ist sehr weit weg).
Mal schauen.
Grüße
 
Walldorf wäre ein Anlaufpunkt ...

Ich bevorzuge 2013 wegen dem Lack und Gefühl am Hals ... Bist du da offen - was ich nicht war - dann steht auch die 2012 - Tür weit offen ...

Du wirst es merken, welche Gitarre dich als Spieler wählt - da bist du nur Passagier :)

Gruß
Martin

P.S. wie kommst du auf Ibbenbüren - du bist doch gar kein Linkshänder ?? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, du willst so kurz nach dem Start schon meinen "Reserveplatz" in Anspruch nehmen (den ich zur Sicherheit für Nachmeldungen eingebaut habe ... ) ??? :evil:

Ok, you got it ... !!! :great:

1) ich schicke dir gleich eine Mail mit den Daten zum Server .. und beim nächsten Update nehme ich dich in die Teilnehmerliste ...
2) du beachtest den Ablauf ...
- derzeit ist InTune dran, er wird sobald er fertig ist den Track mit seinem Namen versehen und als 192 kb mp3 wieder in den Pool laden ...
- hat er das gemacht, steht es ihm frei jemanden aus der Teilnehmerliste als "Nachfolger" zu wählen ...
- dieser Nachfolger hat 24 Stunden Zeit den "Auftrag" anzunehmen und danach weitere 48 Stunden um seinen Beitrag zu liefern ... (er kann weiter geben, was gewünscht ist, wenn man weiß, dass man die nächsten 48 Stunden zu viel Stress hat .. lieber weiter, als alle anderen warten lassen ...)
- du bespielst den pro Teilnehmer vorgesehenen Spot (und nicht mehr, sonst reicht die Datei nicht ..)
- wenn der Teilnehmer seinen Beitrag hoch lädt, sagt er hier "Bescheid" ... (inkl. Nachfolger bestimmen) ... und wir hören gerne was über das Equipment und die Befindlichkeiten beim Einspielen ...
- die Teilnehmer geben entweder direkt ein kurzes Feedback, oder in Summe am Schluss ...

Sofern es meine Zeit erlaubt, wandert das Ergebnis in ein Video ..

z.B. so ..



Dann - Herzlich Willkommen !!! - und erzähle uns vielleicht ein paar Worte zu dir ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann - Herzlich Willkommen !!! - und erzähle uns vielleicht ein paar Worte zu dir ...

Ja danke erst mal.:)
Also Dir den Platz klauen wollte ich eigentlich nicht, mir gefällt der BT nur so sehr das ich nicht anders konnte als "hier" schreien.

Zu mir? Tja wat gibbet da zu sagen. Bin nenn Ruhrpott Kind durch und durch und man wird es kaum glauben, mein Hobby ist es Gitarre zu spielen.
Bin 74er Jahrgang und spiele seit ich 17 bin Gitarre. Mein Schwager, der Schlagersänger ist, hat mir die ersten Akkorde gezeigt. Mein erster Song den ich auf Gitarre spielen konnte war Country Roads. Mir war jedoch klar das ich nicht dieselbe Musik machen werde wie er.:D
Dann kam 2 Jahre später meine erste E-Gitarre, die ich mir in England in einem Second Hand Laden gekauft habe. Leider habe ich dieses alte Schätzchen nicht mehr. War irgendein Les Paul nachbau, aber da ich damals noch gar keine Ahnung hatte, habe ich mir irgendwann ne gebrauchte,weiße Ibanez gekauft, für damals 800DM und die war schon ne Spur besser. Die schwarze Les Paul hab ich dann....ja was ist damit eigentlich geschehen?:gruebel: Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr, aber heute Ärger ich mich schwarz wenn ich daran denke.

Naja ...so what. Auf jeden fall gründete ich dann mit einem befreundeten Schlagzeuger meine erste Band und seit dem spiele ich halt immer in irgendeiner Band. Bisher aber immer nur mit guten Freunden.
Zur Zeit spiele ich in einem Trio (git,bass,drum) und wir machen Instrumental Rock. Da keiner von uns singen kann.;) Wir spielen aber auch gerne schräges Zeugs und nur eigene Kompositionen. Covern kommt für uns nicht in frage. Wir wollen schon eigene Musik machen.

Ok, das reicht ja vllt auch erst mal.

Dann bin ich mal gespannt wie das hier so abläuft. Mein Equipment ist übrigens ne Stratocaster oder PRS mit nem Boss gt-100 und damit spiele ich in Cubase 5 ein.

Gruß Daniel alias wannenkind....:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe versucht, den einen oder anderen Ton zu finden, das Ergebnis lädt gerade hoch (192kb?? ..keine Ahnung wie oder ob ich das in Logic hinbekomme... ich mache es einfach so wie immer...)


Rick darf als nächster!


PS. Gear wie so oft:

Gibson LP Studio Worn Faded > Himmelstrutz GRAMPS+ > Rodenberg 707 > Blackstar S1 50 (Warm Clean/JTM45 Kanal)> Grossmann ISO Box (Celestion V30) > Shure SM 57 > Focusrite Saffire 14 > Eventide Space > Mac Book (Logic Pro)

Außer dem "Werks-EQ-Setting für die Iso Box (leichte Anhebung bei 95 und 600 Hz) ist da nur etwas Kompressor in Logic zugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, für solche Fälle habe ich den extra Platz ja :D ...

Einem Teil der Gang hier hast du zumindest eines voraus - du hast "durchgängig" Gitarre gespielt. Du findest hier einen wilden Mix aus Einsteigern, Wiedereinsteigern, Semi Pro´s, "Bühnensauen" ... usw.

Bis auf wenige Ausnahmen ist hier (und das ist keine AbWertung !!) Kiddie freie Zone .. Viele im etablierten 30+ Alter, einige +/- 50, und einige jung gebliebene 60 + :D

Wenn du dir die letzten Seiten so anschaust wirst du feststellen, dass wir uns in der Wartezeit gerne über dies und das unterhalten. Das ist erlaubt und gewünscht ;) ... auch wenn streng genommen der halbe Thread aus OffTopic besteht.

Dann viel Spaß - und wenn du eine Frage hast, immer raus damit ...

Gruß
Martin

- - - Aktualisiert - - -

JAM 28

Basiert auf Jam_28_Starter aus dem Jam 28 Ordner ... (Jeder Teilnehmer hat die 12 gemütlichen Takte und den Break = 1:25 min)
Ich habe den Track "zerschnitten" um eine für uns brauchbare Struktur zu bekommen und auf -12 dB Normalisiert, damit genug "Luft" für das Solo bleibt ... bitte das Backing nicht "unnötig" anfassen und verändern ...

Teilnehmer:

Bastiman (gegen Ende), Stratomano, hack_meck, 335BluesMen, InTune, MrOvertone, Ericsons, JoeBeaulais, wannenkind ... (Blues blau hat gespielt ...)


InTune übergibt an .... 335BluesMen , damit er uns mit einem weiteren Ton konfrontieren möge ... :cool:


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben