Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Ungeprüft Teilnahmezusage!
 
Bin dabei. Muss ich halt den Wecker stellen, um den Harmoniewechsel nicht zu verpassen. :D
 
Bin im Boot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach auch wieder mit, egal ob nun Blues oder nicht. War da ein Harmoniewechsel? Ich finde das Schlagzeug ziemlich im Vordergrund, liegt vielleicht aber auch den Kopfhörern, da hört man vom Bass und der Gitarre eh kaum was.
 
Iive vom Hort des Jam - bin auch dabei!
 
Bin dabei. Muss ich halt den Wecker stellen, um den Harmoniewechsel nicht zu verpassen. :D

Wat fürn Hamoniewäxel ? Dat is fonk.....Hat James Brown je eine Harmonie gewechselt? :ugly::D

Im Ernst: Wollte den Fokus auf den Beat legen. Daher auch kurze Sequenzen. Habe mal 22 Minuten hinterlegt.

...Ich finde das Schlagzeug ziemlich im Vordergrund, liegt vielleicht aber auch den Kopfhörern, da hört man vom Bass und der Gitarre eh kaum was.

Eigentlich liegt der Bass und die Drums weit vorne. Hart an die Wand gemischt, damit's auch ein wenig zerrt. Wollte voll auf die Omme geben:ugly:. Der Bass ist bei mir voll da, sowohl im Homestudio als auch im Auto. Da klappert auch die Stoßstange.....:tongue:. Gitarre auf die Seite, damit genug Raum für das Solo bleibt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.....Da würde ich erstmalig mal versuchen mitzumachen. :m_git2:

Beste Grüße
Dita

Freut mich, willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich liegt der Bass und die Drums weit vorne.
Alles OK, zu Hause angehört, da bummerts auch ausreichend.
Ha, aber den nicht vorhandenen Harmoniewechsel hab ich tatsächlich richtig nicht gehört... ;)
 
In Sekunde 46 geht es auf IV (A) und bei 51 dann auf V (B)
Ok, da hör ich nochmal genau hin. Kann ich mir wohl dann mal ein paar Marker in der DAW setzen, damit ich das nicht verpasse. Hab ich tatsächlich bei dem ein oder anderen Jam hier schon gemacht. Hab den Blues halt noch nicht so im Blut.
 
Hochie Cochie ... da werden die 8 Takte auf der 1 auch immer ganz svhön lang und ab Takt 4 werde ich unruhig :) ...

Der 8 Takter Key to the Highway bringt auch immer wieder die Mitspieler aus dem Konzept ...

Gruß
Martin
 
Ist es nicht etwas übertrieben dies als Harmoniewechsel zu bezeichnen ??? Da werden die Akkorde gewechselt - der Bezug zum Grundton bleibt erhalten ...

Harmonie wäre es - in meiner Gedankenwelt - wenn du den Grundton entlang der Tonleiter des Grundtones verschiebst und darauf ein "neues I IV V aufbaust. .... Wir reden hier aber von gefährlichen Halbwissen. :eek:

Clapton macht Das Live gerne mal.


Gruß
Martin
 
Hast Du wahrscheinlich recht (Harmoniewechsel).

Es gibt nur einen Wechsel aufdie Subdominante und Dominante.
 
Es gibt nur einen Wechsel aufdie Subdominante und Dominante.
Es scheint so, dass ihr Harmoniewechsel mit Wechsel der Tonart gleichsetzt, ich aber einfach einen Akkordwechsel damit meine. Vermutlich ist beides falsch und Harmonie etwas anderes. ;)
 
Der Groove stammt von mir und ist in E-Pentatonic, 90 bpm, 2 Durchläufe, pro Durchlauf ca. 55 sec..
Also der Groove ist für mich ein Ohrwurm und ständig spiele ich gedanklich virtuelle Soli darauf! :great:
Einziger Haken daran: In meinem Kopf spiele ich Soli, die ich regelmäßig so nicht umgesetzt bekomme Ist also für mich als Einsteiger hier eine spannende Erfahrung. :)
2 Durchläufe klingt für mich richtig gut. Einmal clean, einmal verzerrt! :m_git2:
Mit E-Pentatonic kann sogar ich als Musiktheorie-DAU etwas anfangen, wobei ich schon jetzt mal behaupten möchte, dass da auch die Bluestonleiter und mehr geht. :tongue:

Die Pentatonic können sicher mittlerweile alle.
Ich sage mal für mich ja! :great:

Es gibt nur einen Wechsel aufdie Subdominante und Dominante.
Schön einfach, nicht so viele Wechsel wie z. B. bei Street Life, das übrigens auch mindestens einen Harmoniewechsel beinhaltet! :evil:

Beste Grüße
Dita
PS: Ich hoffe, ich komme mit meinen beschränkten Recordingfähigkeiten hier klar. Ich nehme an, die Regeln aus Post Nr. 1 gelten noch. Ansonsten bin ich für ergänzende sachdienliche Hinweise dankbar. Die "Musikerpolizei" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JAM 64

Ich würde sagen Anmeldefrist ist bis "Sonntag Abend" ...

Der Groove stammt von mir und ist in E-Pentatonic, 90 bpm, 2 Durchläufe, pro Durchlauf ca. 55 sec..

Ist die zu lösenden Aufgabe:


Hier die aktuelle Meldeliste:

Stratomano - Ben zen Berg - -N-O-F-X- - DieterWelzel - hack_meck - InTune - Miles Smiles - MrOvertone - KeksMox - Rusty Ryan - JoeBeaulais -


@Stratomano meldet sich wenn der Track bereit liegt und bestimmt dann auch einen Starter ...

Gruß
Martin

@DieterWelzel - tue mal nicht so :D ... und es gibt nur eine wichtige Sache bei der Aufnahme zu beachten ... Die Spur die du aus dem Pool holst - wird nicht verändert ... (z.B. automatische Lautstärke beim Export ....). Die zu verwendende Datei ergibt sich aus der Person die dich zum Jam bittet ...

Ansonsten hast du meine Telefonnummer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....Einziger Haken daran: In meinem Kopf spiele ich Soli, die ich regelmäßig so nicht umgesetzt bekomme ....
Genau das ist es ja, was wir alle üben müssen. Was aus der Seele kommt in die Finger zu bekommen. Melodie im Kopf und diese versuchen in Gitarrennoten zu bringen. Dann merkt man sehr schnell, dass man oft viel zuviel und zu schnell spielt.

Der Track liegt bereit. Wer fühlt sich denn bereit zu starten? Möge derjenige beginnen, der zuerst hier schreit. Bluestonleiter in E sollte gehen, ansonsten ist alles erlaubt was schräg klingt...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben