Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@JoeBeaulais wenn ich mich an die Diskussionen zum aktuellen Backing richtig erinnere hattest du das Thema Jump-Blues aufgebracht... Das wär doch vielleicht mal schönes für die nächste Runde...
...
Hast du da was nettes? Ich bring das gerne auf die gewünschte Länge...
Da wird einem der Gute ja fast sympatisch ;). Der ist schon genious und hat coole Sachen gemacht (y)
Aber... Tempo allein ist nicht entscheidend für Jump Blues, obwohl das wohl überwiegend so ist - es gibt aber auch echt ruhige, langsame Jump Blues Nummern.

Interessant ist wirklich ein wenig die Geschichte und tatsächlich orientieren sich auch aktuelle Jump Blues Gitarristen an "den Alten", das geht im Ursprung in die 40er Jahre zurück, als Gitarren "nur" zur Begleitung für Rhytmus eingesetzt wurden. Da man nicht immer eine Bigband aufbringen konnte, haben dann die Rhythmus-Gitarristen die Bläser "simuliert", deren Sätze (oft 6er und 7/9er) auf Gitarrenakkorde übertragen. Gitarrensoli kamen erst später. Vergleichbares Backing hat man immer bei Boogie Linien auf dem Piano - die rechte Hand als off-Beat (1-und, 3-und…).
Wenn es jemanden interessiert, Matthieu Brandt erklärt das ganz gut im ersten (freien) Kapitel seines Kurses: Jump Blues
Hier ist noch ein anderer "Matt", der zeigt ein Beispiel: Jump Blues Rhythm
(M)ein möglicher Input für die nächste Runde könnte das hier sein:

Mit "Bb" als typischen Key für Jump Blues (den lieben die Bläser, aber z.B. gar nicht "unsere" Gitaren-Keys E oder A); dazu noch mit paar netten Chord Changes 2-5-1 und 1-6-2-5

Aber ich lass mich überraschen, was kommt (und verspreche, auch nicht wieder so "bockig" zu sein)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wär dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich "jumpe" auch gerne mit ... die Midi Bläser in dem Track sind aber irgendwie zum "abgewöhnen" ... da gibt es bestimmt ne bessere Band im Hintergrund :)

z.B.



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, über PC-Speaker habe ich das nicht so rausgehört, aber ja - der Autor schrieb ja "mit Band-In-The-Box gemacht" :sneaky:
Ich schau mal...
 
Ich "jumpe" auch gerne mit ... die Midi Bläser in dem Track sind aber irgendwie zum "abgewöhnen" ... da gibt es bestimmt ne bessere Band im Hintergrund :)
Genau das hab' ich auch gedacht. Das ist der mitgelieferte JumpBlues Style von Band-in-a-box und ich bin schon am gucken ob man da an den Bläser Spuren mit entsprechenden RealTracks oder besseren Samples für die Spuren was machen kann...
Alternativ bin ich auf diesen hier gestoßen, den ich wegen Breaks/Stabs (ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was da der richtige Ausdruck für diese Pausen ist) sehr schön finde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach sowas… den wollte ich gerade selbst vorschlagen :cool:
aber Achtung: das ist ein 6-2-5-1 Chordchange und überall, wo E7 steht, gehört ein G hin - bitte von dem Profis hier verifizieren und ggf. bestätigen.
/Klugsch***-Modus aus :whistle2:
 
Gerade ist ja noch thorwin dran, aber ich sage jetzt schonmal, dass ich leider dieses mal doch raus bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach - ich schon wieder :sneaky:
dieser BT geht echt gut ab! Aber - so steht es auch in der Beschreibung: das ist ein "fast shuffle - swing blues" und weniger ein jump blues

Aber deshalb kann ich weder das eine, noch das andere wirklich gut spielen :cool: und wenn ich "mixolydisch" höre, verstehe ich nur Bahnhof :unsure:
 
Sorry, ich werde es übers Wochenende wieder nicht schaffen, hier ist echt grade die Hölle los......

Calling @HD600 for the final performance.....
 
Sieht nicht gut aus aber gibt mir bis Samstag, wenn ihr noch etwas Geduld habt.
 
Mir egal ob ihr noch Geduld habt, Ich spiele trotzdem... :D

Bin nicht zufrieden aber einen dritten Take schaffe ich nicht mehr. Bin durch. Also ist es das was es ist. Bilde im wahrsten Sinne des Wortes das Schlusslicht. :)

Signalkette:
  • Woodstock Oldboy Strat in Bridge Position (SC)
  • Engl Amp Ironball 20 SE im Lead-Kanal, aktivierter Hall und Delay im Amp, Gain-Boost und Endstufenboost ist ebenso aktiviert
  • Integrierter IR (4x12 Engl) vom XLR des Amps in den Audient und Garageband, ohne weiter Verarbeitung
Habe also über die Aktivmonitore gespielt, 112er war aus. Die klein hat gerade Abi und Nerv für Mikrofonierung hätte ich auch nicht gehabt.
- gelöscht, siehe unten -

Hier nochmal die Komplettdatei:
- gelöscht, siehe unten -

Ich habe fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Prima, hier ist das Gesamtkunstwerk als MP3.


An den Stromgitarren diesmal: (ich hoffe ich habe das richtig rekonstruiert...)
@-N-O-F-X-
@InTune
@Ben zen Berg
@hack_meck
@rle
@JoeBeaulais
@VoidPointer
@B.B
@Revolver
@redstrat95
@HD600

Als nächstes den Jump Blues (Fast Shuffle Swing) in C?

Ich mag ja auch gern ein paar Bläser dazu und hab den hier noch gefunden:


Oder wenn's etwas schneller sein darf:


Was meint ihr?
 
Grund: MP3 datei aktualisiert
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe Mist gebaut.. habe als BT den von Revolver genommen und nicht den von Redstrat95! Den habe ich komplett übersehen, sorry...
Poste es gleich noch mal... :embarrassed:

Edit:

Hier noch mal auf Basis der Datei von Redstrat. Habe jetzt meine Datei nach hinten verschoben, der Anfang geht damit etwas unter aber OK, so ist das jetzt. Hoffe ich habe nicht schon wieder Scheixxe gebaut... Sorry @VoidPointer, vielleicht kannst du das Gesamt-MP3 nochmal erstellen und das alte löschen?


Und hier nochmal komplett:
https://we.tl/t-oHQL3gZplQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein spontanes Feedback dazu (ohne Gewähr):

@-N-O-F-X-
Floydartiger Einstieg, gutes Intro der sich im zweiten Lauf ordentlich steigert, episch-rockig, gute Stops

@InTune
Lässt sich am Anfang bluesig Zeit, kommt besser und fetter je mehr er schreit mit dem Sound und zeigt dann seine wahre Natur

@Ben zen Berg
Tänzelt in den Track wie ein Bär, verschmitzt, ziemlich gelassen, rhythmisch und verspielt

@hack_meck
Kommt in den Track wie ein Dampfer der im Hafen einläuft, windet sich behäbig gelassen. Fast dein Stil: Die hohen Töne die absterben und einem wie aus dem letzten Atemzug anhauchen

@rle
Der Womanizer-Ton. Sitzt sehr sattelfest im Track, mit eigener Note, macht es zu was komplettem. Schönes Vibrato

@JoeBeaulais
Gut gemacht! Leitet da so eine Art Bluegrass Sound ein und tänzelt locker durch den Track, später härter

@VoidPointer
Hat keine Angst vor Töne außerhalb der Reihen, gelassener Einstieg der jedoch Spannung erzeugt für die überraschende Hendrixhafte zweite Hälfte

@B.B
Mach seinen Namen alle Ehre und zeigt wer hier der Blues-King im Ring ist. Am Anfang habe ich Lucille vor meinen Augen. Richtig rockige Steigerung im zweiten Teil, ohne seine Blueswurzeln zu verraten

@Revolver
Am Anfang zurückhaltend verspielt in der Mitte knopflerische Anleihen und dann fettes Rockbrett. Geile schnelle Technik

@redstrat95
Etwas moderner leicht fuzzartiger Sound, später rockartiger und dabei sämtliche Register ziehend

@HD600
Spielt was er will und es ist ihm egal was der BT spielt. Andere haben hier ein schöneres Wechselspiel zwischen Solo-Jam und BT gezeigt. Will sich nicht vom BT laidbacken lassen, das klappt, wenn auch nicht perfekt umgesetzt.

Ihr wart Spitze! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das ist ja schon fast lyrisch!:m_serenade:
Danke für das Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben