Blues Literatur - Was sollte man haben/ lesen?

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.265
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
Im Zuge einer kürzlichen Diskussion, bei der es auch um "Leute wie mich" ging, die Interesse daran haben, nicht nur Blues zu spielen und zu hören, sondern auch etwas zu diesem Thema zu lesen, habe ich 'mal nachgesehen, was sich denn überhaupt in meiner "Blues - Bibiothek" so befindet.

Und siehe da - so viel ist es gar nicht, im Grunde nimmt sich das tatsächlich eher bescheiden aus:

Paul Oliver: The Story of the Blues,
same: deutsche Fassung "Die Geschichte vom Blues"
Billig - Bildband: "Die Welt des Blues"
Bildband: The Golden Age if the Blues
Eliah Wald: "Der Blues"
same: "Vom Mississippi zum Mainstream"
"The Blues Line" - Sammlung von Blues - Texten
Samuel B.Charters - "Die Story vom Blues", Erstauflage von 1962
same: "Der Counrry Blues", TB gleichen Inhalts von 1982
Giles Oakley: "Blues, die schwarze Musik"
Tony Russell: "Blacks, Whites and Blues"

Mich würde insbesondere interessieren, welche Bücher man noch lesen sollte. Robert Palmer z.B.?

Ich meine keine Zeitschriften, Biografien (*) oder Blues - Lehrbücher, Tutorials oder ähnliches.
Ich bin sicher, dass es noch eine Menge geben muss. Schön wäre es, wenn sie auch irgendwo erhältlich wären.....

* dazu ist zu sagen: wenn jemand weiss, wo man die Biografien von Charley Patton und Memphis Minnie kriegen kann, wäre ich sehr dankbar! Ich fürchte allerdings, das ist ein saehr frommer Wunsch!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde ja "Blues für Dummies" ganz ok.

Nachdem das Lehrbuch "Blues you can use" mein Interesse an Blues geweckt hat, habe ich mir oben genanntes Buch zugelegt um mir mehr über die Geschichte sowie die diversen Stilrichtungen des Blues anzulesen und gleich dazu passende / empfohlene Interpreten für Hörbeispiele zu haben.

Aber, soweit ich bis jetzt Beiträge von dir (emptypockets) mitgelesen habe, hast du wohl solch ein Buch mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr nötig.
Ich wollte das Buch trotzdem mal hier in diesen Thread mit reinschreiben, vielleicht animiert der Tipp den ein oder anderen User dazu sich mehr mit der Geschichte des Blues auseinander zu setzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habs erst jetzt gesehen.
Doch, "Blues für Dummies" habe ich natürlich auch. Ehrensache, dass man sich, wenn man sich für Blues interessiert, alles kauft, was einem so über den Weg läuft!
Und ich finde es auch ziemlich gut!
Blöd bei dieser Serie ist eigentlich nur der Titel, der einem immer irgendwie suggeriert, dass es sich um Blödsinn handelt, was es aber definitiv nicht ist, sondern eine sehr gute Informationsquelle! Da fühlen sich manche abgeschreckt.
 
Was mich richtig reizen würde wäre der Bildband (+CDs) "Deep South: The Story of Blues" von Peter Bölke. Die Aufmachung gefällt mir recht gut, inhaltlich soll wohl auch ganz ok sein.
Aber irgendwie schreckt mich ja der Preis von knapp 40 EUR (Amazon-Preis) ab. Scheinbar gibt es tief in mir eine Hemmschwelle bei Buchpreisen über 25 EUR :D
 
Bill Wyman (ex. Rolling Stones)
BLUES
verlag Zweitausendeins

Tolles Buch
 
Nochmal vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.
Hier nochmal ein Foto meines "Blues - Faches".
 

Anhänge

  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da noch was, weiß aber nicht ganz ob es hierher gehört.


Ich habe mir jetzt die Neuauflage von Oscar Klein "Pickin' the blues" besorgt.
Das Heft ist wirklich ganz in seinem Stile. Habe noch immer seine verschmitzte Stimme im Ohr wie er mit dem Fatty George bei den Konzerten und Sessions um die Gage feilscht ....

Sind ein paar, wie ich glaube leichte Stücke drinnen die ich jetzt ansatzweise angehen möchte, aber dann wirds profimäßig. Schau mer mal...
Egal.

Eine Rundumfrage dazu: Hat jemand Zugang zu der Langspielplatte mit den Musikbeispielen, die da ursprünglich dabei war? Wäre äußerst dankbar dafür. Alles Legal natürlich.
Auf YT findet man nur das eine oder andere nachgespielte Stück.
 

Anhänge

  • klein_picking_blues.jpg
    klein_picking_blues.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 368
Zuwachs für meine "Blues - Bibliothek":
"Blues off the Record - Thirty Years of Blues Commentary"
Herausgegeben von Paul Oliver.
Baton Press, 1984, Hardcover, 300 Seiten, ein paar s/w Fotos.
16,95 € (bei ebay entdeckt, gibt noch ein paar Exemplare!)

Eine sehr schöne Sammlung von Artikeln über jede Menge Blues Musiker von Blind Lemon Jefferson bis Muddy Waters, eigentlich alles dabei, was Rang und Namen hat. Essays über Bluesthemen, z.B. die Anfänge der Plattenaufnahmen.

Verschiedene Quellen.

Ich habe erst angefangen zu lesen, aber es scheint, dass man hier auch vieles erfährt, was woanders nicht steht! Scheint ein echter Knaller für alle Blues - Liebhaber zu sein!
 
Ich ergänze mal ein paar "Schätze" aus meinem Schrank:

Preachin' the Blues: The Life and Times of Son House
von Daniel Beaumont
http://www.amazon.de/Preachin-Blues...F8&qid=1411550644&sr=1-5&keywords="son+house"

Nettes kleines Buch in dem alles zusammengetragen ist, was man über Son House so weiß - für echte Fans wie mich eine wirklich gute Lektüre. Räumt auch mit einigen Gerüchten/Vorurteilen auf und erstreckt sich über die gesamte wechselhafte Karriere und das lange Leben.

Unbedingt zu erwähnen und lesenswert ist auch quasi "alles" von der US-Musikjournalisten-Legende Peter Guralnick. Seine Werke über Elvis Presley sind genial, auch beim Blues macht er eine sehr gute Figur.
Searching for Robert Johnson: The Life and Legend of the "King of the Delta Blues Singers"
von Peter Guralnick
http://www.amazon.de/Searching-Robe...id=1411550767&sr=1-4&keywords=peter+guralnick

Auch hier - nur 96 Seiten, alles Wesentliche drin. Wer mal wirklich über RJ etwas erfahren will und sich das Wissen nicht zusammenstückeln will - hier ein schönes kleines Büchlein über ihn. Keine banbrechenden neuen Erkenntnisse, aber ein absolut grundsolides und lesenswertes (und recht leicht zu lesendes) Werk.

Exzellent finde ich das hier:
Feel Like Going Home: Portraits in Blues and Rock 'n' Roll
von Peter Guralnick
http://www.amazon.de/Feel-Like-Goin...id=1411550767&sr=1-7&keywords=peter+guralnick

Wirklich tolle kürzere Aufsätze über Musiker, die Chicago Blues Szene - da ist für jeden ersthafteren Blues Fan was dabei!

Ok. Jetzt was für die Freaks:
http://home.tiscali.nl/guido/newyorkrecordinglaboratories.htm
Eine schlichte Sammlung der Aufnahmen der "New York Recording Laboratories", also dem, was der Fan unter "Paramount Records" versteht. Wirklich nur - was wurde wann von wem aufgenommen, wo wurde es ggf. auf Schellack-45-RPM publiziert. Das ist was für Freaks. Wie mich. Sicherlich für wenigee andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...der Bildband (+CDs) "Deep South: The Story of Blues" von Peter Bölke...

Ich habe mir das Buch, trotz des Preises, vorgestern zum Geburtstag gegönnt und muss sagen ein wirklich wunderbares Buch mit ganz tollen Fotos.
Ich hatte zwar in den letzten beiden Tagen nur mal kurz Zeit ein wenig darin zu blättern, aber das gefällt mir schon sehr gut. Den heutigen Abend verbringe ich dann hoffentlich mal mit den dazu gehörenden CDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder eine Fortschreibung meiner Blues - Bibliothek. Alle Bücher haben nur jeweilos einen Euro gekostet. Eigentlich eine Schande, aber ich freu' mich trotzdem!:evil:

"Legenden des Blues", Begleitbuch zur Ausstellung "State of the Blues", Jeff Dunas, 1998.
Tolles, dickes, schweres, großformatiges Buch mit hervorragenden s/w - Fotos auch modernerer Blues wie z.B. Johnny Winter. Jede Menge Zitate der "großen".
Wirklich absolut "must have"!

Das Buch des Blues, Dieter Moll, 1989.
Viele, schöne Fotos und Portraits aller wichtigen Blues - Größen. Wenn man den Recherchen glauben darf, wohl sowas wie ein Standardwerk der deutschen Bluesliteratur. Zeigt sich wohl auch daran, dass mein Exemplar früher einer Stadtbücherei gehörte.
Empfehlenswert.

"The Blues Collection", Begleitbuch zur bekannten CD - Reihe, 1995.
Eigentlich ganz gut gemacht, viele, auch unbekannte, Fotos. Sehr schöne , kurze, prägnante Portraits.
Muss man nicht unbedingt haben, ist aber nicht schlecht.

"Blues - A Photograpic Documentary", David Harrison, 1997.
Englische Fassung des "Legenden des Blues" (das ich auch habe), nicht zu verwechseln mit dem oben begannten Ausstellungs - Buch glkeichen Titels!
Sehr schöner Bildband mit lesenswertem Begleittext.
Empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upload_2014-10-17_21-42-20.png


Das musst du aber wohl i-wann der Bibliothek zurückgeben? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben