Blues Literatur - Was sollte man haben/ lesen?

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
Fürchterlich OT, aber den muss ich jetzt bringen:

"Oh, Sie haben aber viele Bücher ..." - " Ja, und stellen Sie sich vor, da gibt es doch Leute, die sich Bücher ausleihen und sie nie zurückgeben!!!" - "Oh, das ist aber schrecklich!" - "Ja! Sehen Sie ... und so einer bin ich ..."

Anwesende natürlich ausgeschlossen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch ein paar davon.
Ich habe das Buch auch beim Stöbern bei ebay entdeckt.
Hier noch ein aktuelles Foto meines Blues - Regals!
Anhang anzeigen 392298

Ich würde dieses Büchlein empfehlen,das ich leider vor vielen Jahren mal verliehen hatte.Gerne würde ich es noch einmal genauer ansehen,bzw. durcharbeiten,aber es ist anscheinend sehr schwierig dieses wieder zu bekommen.

  • Oscar Klein,-Band guitar - a selection of traditional blues and swing tunes (inkl. Kassette), (1978) Nobile Verlag
mit Gruß
bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Update. Sind ein paar neue dabei, bin aber mit dem Lesen noch nicht durch...
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke 'mal, New York dürfte ein gutes Pflaster sein, wenn man solche Bücher sucht.
Made im Speck sozusagen.... .
Da sind schon einige dabei, die mir wohl auch gefallen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind schon einige dabei, die mir wohl auch gefallen könnten.
Ja, ich nehm' halt hier (gerade auch gebraucht) das mit, was mich so interessiert.
Ganz links uebrigens (schwer lesbar) ist Bob Brozman's "The History & Artistry of National Guitars", in dem er die Entwicklung der Pre-War Nationals beschreibt. Fuer einen Reso-Fan wie mich wirklich eine tolle Lektuere, mit sehr vielen schoenen Bildern und Tipps und viel zu lernen. Wirklich gut gemacht - und auch wenn die Modell-Liste auf den von ihm gesammelten Seriennummern etc. bis 1992 basiert, wirklich tolle Uebersicht ueber das, was es am Markt so gab.

Das duenne "Preachin' the Blues" ueber Son House ist natuerlich einer meiner Lieblinge - alles drin, gut geschrieben, und ueber meinen Lieblingskuenstler.

Von Peter Guralnick - da gibt's einiges bei mir im Regal - kann man eigentlich alles lesen. Sehr sehr lesbare Schreibe, und gerade bei den Blues/Soul-Werken auch gut verdaubare kleine Kapitel.
 
Zwei tolle Neuerwerbungen für meine "Blues - Bibliothek"

"Nothing but the Blues" von Lawrence Cohn: schwer, dick, Standardwerk.DSC_0843.jpg

"Flues Fell this Morning" von Paul Oliver: Untertitel "The Meaning of the Blues" sagt alles.
 
Ich war zwei Wochen im Urlaub und hatte Zeit, ein paar Bücher auch mal von vorn bis hinten zu lesen...!

Also kurz für die Interessierten:

Ted Gioia - Delta Blues
http://www.amazon.de/Delta-Blues-Mississippi-Revolutionized-American/dp/0393337502/

Eine WIRKLICH gute Beschreibung von "Life and Times" der "Mississippi Master", die "die amerikanische Musik revolutioniert haben". Buch hält also, was der etwas reißerische Titel verspricht. Alle Delta-Blues-Größen werden beschrieben, wesentliche Titel auch mal etwas detaillierter, immer mit mehr oder wenig ausführlichem Werdegang des Künstlers. Bei manchen ist halt nicht viel da außer ein paar Gerüchten, bei einigen anderen ist es etwas mehr. Schön ist, dass nicht alles von Robert Johnson oder Charley Patton dominiert wird, sondern dass eben alle halbwegs gleichmäßig drankommen.

Gut finde ich auch, dass der Weg des Delta Blues nach Chicago beschrieben wird (Muddy Waters, Howlin' Wolf) und auch John Lee Hooker kriegt sein Kapitel - ebenso wie die nach strenger Definition nicht aus dem Delta-Gebiet stammenden "Hill Country" Künstler (Fred McDowell, R.L. Burnside). Mit gleicher Konsequenz wird das Blues Revival der 1960er inkludiert, man hört also nicht irgendwann vor dem Krieg auf. Von Talent Scouting, Aufnahme, Produktion etc bekommt man auch viel mit.

Der so ziemlich "jüngste" Künstler, der behandelt wird, ist B.B. King - mit der Begründung, dass er eben auch aus Mississippi stammt und als letzter den "Delta Spirit" im Blues hochhält, auch wenn er eben etwas andere Musik macht.

Kurzum - auch wenn man schon ne ganze Menge über Delta Blues weiß, macht es verdammt viel Spaß. Wer tief eintauchen will und dabei gut unterhalten werden mag, nur zu... es ist absolut nicht trocken und durchaus unterhaltsam. Gute Diskographie mit den "Essentials" ist auch dabei.


Amanda Petrusich - DO NOT SELL AT ANY PRICE
http://www.amazon.de/Not-Sell-Any-Price-Obsessive/dp/145166706X/

Tolles Buch! Es geht um die "wilde, besessene Jagd nach den seltensten 78RM-Platten" - also nach dem Material, auf dem z.B. die ganzen alten Blues-Meister hörbar sind. Es geht um die verschrobenen Sammler, den Reiz der Jagd nach extremst seltenen Platten, die Grenze zwischen Sammelleidenschaft und Verrücktheit, den Reiz des vergänglichen Mediums 78RPM (Schellack-Platte) - das alles in handlichen und gut verdaubaren Episoden und Storys.

Ganz toll auch hier, dass immer wieder einzelne Stücke hervorgehoben werden, die besonders viel Eindruck gemacht haben - und das nicht nur aus dem Blues, da kommt auch das eine oder andere Genre zum Tragen. Schöne Diskographie ist auch hier dabei.

Spannend für einen "Fan" wie mich ist, dass dieselben immer wieder auftauchenden Namen auf irgendwelchen Releases auf CD hier halt "lebende" Menschen sind, eine winzige Community aus Sammlern, Archivaren, Bewahrern und zu gewissem Grad auch Missionaren. Man kriegt fast selbst Lust, auf dem Flohmarkt mal mit irgendwelchen abgeranzten seltsamen Platten zu starten.

Eigentlich keine essenzielle Blues-Literatur, aber ein toller Blick auf die Subkultur, die uns die ganzen alten Aufnahmen ausgegraben hat, bewahrt und immer wieder ein neues Stück findet.
 
Hier 'mal wieder ein kurzes Update meines Bluesregals.

Ein paar Prachbände sind dazu gekommen:
Bill Wymans Blues Odyssey"
"Blues" - die deutsche Fassung davon
Die "Enzyklopädie des Blues"
20161026_130547.jpg
 
Ohne Alan Lomax' "the Land wehre the Blues began"ist eine (Blues) Buchsammlung unvollständig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben