Blues mit tollen Lyrics

  • Ersteller Abroxas
  • Erstellt am
Abroxas
Abroxas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
14.01.09
Beiträge
159
Kekse
1.059
Ort
Magdeburg
Hiho,

ich möchte in unserer Coverband mehr klassischen Blues spielen, tue mich jedoch etwas schwer mit der Vorhersehbarkeit und teilweisen Einseitigkeit gewisser Themen gegenüber in den Texten.

An welche Songs denkt ihr, wenn ich euch nach schönen, tiefen oder weisen Lyrics frage?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi, da fällt mir spontan "More than one way home" von Keb Mo ein. Ist ein klassischer Blues im modernen Gewand mit einem tollen (weil nicht so klassischen) Gitarrensolo.

Gruß
 
Keb Mo ist auf jeden Fall ne sehr gute Adresse:
Meine Songvorschläge:
Loola Loo
Change

Starke Songs, muss man aber auch spielen können.

Es grüßt
Django
 
Blues war eigentlich immer Pop-Musik, da ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel mit "schön" und "weise" im klassischen Sinne. Auch war Blues meistens eine Musik "with a twinkle in the eye", den finsteren "mir geht's so schlecht" Blues gibt's ja an sich kaum - es geht ja gerade darum, wie man die Widrigkeiten der Welt augenzwinkernt meistert.

Für mich ist ein "Hellhounds on my Trail" (Robert Johnson) absolut "lyrisch" und emotional bewegend, gleiches gilt meiner Meinung nach für "Love in Vain". Aber ich bin eben auch ein Fan von "Roots" und erdigem Country Blues, weniger vom aufpolierten Sound der Städte. Und gerade die "alten" Klassiker (also die wirklich alten...) waren textmäßig zum Teil wirklich witzig, zweideutig und weit weg vom auf die Dauer etwas langweiligen Call&Response-Schema.

Aber bevor ich hier weiterschwafle: Was verstehst Du unter "klassischem" Blues, den ihr da so spielt?
 
Vielen Dank für die Hinweise auf Keb' Mo' und Robert Johnson. Das Covern hat sich erstmal erledigt, da wir nun eigene Songs machen, aber die Musik ist natürlich auch so super zum Hören!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben