Blues und Progression

  • Ersteller stonefree
  • Erstellt am
stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
26.01.11
Beiträge
164
Kekse
216
Hallo erstmal, hänge gerade am Blues im Sikora fest:

Sind dies die Stufen des Blues?
I7 IIm7 IIIm7 IV7 V7 VIm7 VIIo7

Normaler Blues
||:F7/F7/F7/F7/Bb7/Bb7/F7/F7/C7/Bb7/F7/F7 oder G7:||
Ich weiß, alles ist möglich, aber das kann ich bei der Prüfung schlecht sagen :) Also: Wann ist ein Blues ein Blues? Kann man die fetten Akk.in ihrer Funktion als Stufen als Eckpfeiler im Blues betrachten, um die ich dann rumbasteln kann, wie ich mag, auf die dann sozusagen die Progressionen hinzielen sollten?

Progression
||:F7/Bb7 Bbo7/F7/Cm7 F7/Bb7/Bb7/Am7/D7/Gm7/C7/F7 D7/Gm7 C7:||
Bezeichnet man Bbo7 als verminderten Durchgang?
Kadenz ab Cm7 oder auch ab Am7: Darf ich das bei einer Prüfung als II-V-I bezeichnen (ZB das Bb7 in der Kadenz ab Cm7 wäre in F ja IV)?

Wow, so viele Fragen zugleich und das an einem Sonntag... :p
 
Eigenschaft
 
... Wann ist ein Blues ein Blues?

Der Blues stammt bekanntlich nicht aus der europäischen Musiktradition, sondern ist eine Mischung. Daher sind Werkzeuge der europäischen Musiktheorie wie Funktionen und Stufen nur mit Einschränkungen anwendbar.

Es gibt verschiedene Akkordfolgen (Progressionen) der Bluesform. Am einfachsten merkt man sich m.E. als erste davon für die 12 Takte, dass sich nur der erste Akkord einer Zeile ändert und zwar auf den Hauptkadenz-Stufen I-IV-V:

F7 _| Bb7 | F7 | F7 |
Bb7 | Bb7 | F7 | F7 |
C7 _| Bb7 | F7 | F7 |

... Bezeichnet man Bbo7 als verminderten Durchgang?
Bbo7 kann man so bezeichnen.

... Darf ich das bei einer Prüfung als II-V-I bezeichnen?
Cm7 - F7 - Bb7 würde ich in diesem Fall eher als IIm7 V7/IV IV7 bezeichnen. Das F7 hätte also zwei Funktionen, einmal als I7 der ersten vier Bluesform-Takte und dann durch die IIm7 zur V7 mit Auflösung nach Bb7 (wieder ein Akkord mit zwei Funktionen) definiert.
V7/IV = V7 von IV7, weil der Bb7 Akkord in der Akkordfolge nicht auf der ersten, sondern auf der vierten Stufe steht. Die kleinere Schrift habe ich nur zur leichteren Unterscheidung von realen Akkorden der Progression gewählt.

Wichtig ist, sich darüber klar zu sein, dass der Bb7 genau wie das F7 als erster Akkord typische Bluesakkorde sind, auf der I und IV Stufe würde man in "unserer" Musiktradition natürlich maj7 Akkorde erwarten.
 
Vorab: Wieder mal danke für deine Zeit und dein Wissen!

Es gibt verschiedene Akkordfolgen (Progressionen) der Bluesform.

Wäre die folgende eine der Möglichkeiten? Andernfalls: wie viele Fehler stecken darin? (Ich habe das Ding einfach mal selbst zusammengestrickt: geachtet habe ich auf den ersten Akk. im Zeilenwechsel und dann Kadenzen und SubV und Durchgangsverminderte mit einbezogen, einfach so, als wüsst ich, was ich da tue :rolleyes: )

The stonefree-Blues
||: Ab7/Db7 Do7/Ab7/Am7 D7/Db7/Do7/Ab7/Bb7/Eb7/Em7 A7/Ab7/Bbm7 Eb7 :||
 
Du könntest Dich mit Nummern auseiandersezten, die "gerade noch ein Blues sind", um das herauszudestillieren, was den Blues - harmonisch gesprochen - ausmacht ...

Da fiele mir ein ...

http://www.youtube.com/watch?v=d2yQAfOqTf4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=yKnG_9q4crA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=wjELrev9TU0

http://www.youtube.com/watch?v=HyBZWcG3kQA&feature=related

Das alles betrifft natürlich nur die harmonische Struktur des Blues. Andere Aspekte (Bluestonalität, Rhythmus, Phrasierung und Tonbildung, ...) sind wieder eine andere Baustelle.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
... als wüsst ich, was ich da tue :rolleyes:

Sowohl Hören als auch wissen fände ich optimal. Im Zweifelsfall entscheidet richtet man sich am besten nach dem, was man hört und fühlt - es könnte dabei ja Musik herauskommen.

Vor allem wäre interessant, was Du zu deinem Blues meinst und was Du damit vorhast. Für welche Besetzung schreibst Du z.B. in Ab-Dur und was bezwecken deine harmonischen Erweiterungen?

"Technisch gesehen" ginge es meiner Meinung nach., in leichter erfassbarer Form aufgeschrieben:
The stonefree-Blues
| Ab7 | Db7 Do7 | Ab7 | Am7 D7 _.|
| Db7 | Do7 ___ | Ab7 | Bb7 _.___ |
| Eb7 | Em7 A7 .| Ab7 | Bbm7 Eb7 |

Da dir das Prinzip soweit klar ist, kann ich dir dazu meinen "Far-Fetched Blues" anbieten:
| Abmaj7 . | Gm7 Gbm7 | Fm7 Em7 | Ebm7 Dm7 |
| Dbmaj7 . | Dbm7 Gb7. | Gm7 C7 . | Bm7_ E7 ._|
| Fm7 .Bb7 | Bbm7 Eb7 .| Ab7 .Db7 | D7 ___A __|
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben