Bluesgitarre Halbakustik?

B
Barkaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
07.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,

erstmal gratulation zu eurer community lese bisher immer nur passiv mit.

So ich bin noch relativer Gitarrenanfänger, ich habe ne LTD Viper 50 und nen spider III zuhaus und damit meine ersten schritte gemacht, kann noch nich besonders viel aber na ja muss halt mehr üben.

Jetzt zu meiner frage, ich würde mich inzwischen gerne so Richtung Bluessound entwickeln. Dazu is die Viper wohl nich sooo geeignet vom Sound her.

Dachte jetzt daran mir was Halbakustisches anzuschaffen, was nimmt man da dann? Ne ES (ES nachbau wohl eher) oder ne Jazzgitarre?, mit Sustainblock oder ne voll hollowbody? Wäre für Tips durch Blueser dankbar.

Etat is wohl eher im unterem bereich anzusiedeln so ~ 300€ - 400€ (je günstiger desto besser) rum hatte ich jetzt ma angepeilt. Ma sehen was Ihr mir so ratet gerne auch was gebrauchtes aber müsst mich erstmal modelltechnisch festigen.

Achja vieleicht weiss wer gleich nen vernünftigen Gitarrenlehrer in der Richtung Bluessound in Nürnberg?

Oder meint ihr ich sollte erst ma sehen das ich mit meiner Viper technisch weiterkomm und dann später was neues kaufen?

Danke schon ma für eure Antworten,

Erwin :D
 
Eigenschaft
 
Es kommt sehr darauf an welche Art von "Blues" dir gefällt. Viele Bluser wir Clapton, SRV, Jeff Beck, etc. spielen eine Strat. Wenn eine Halbakustik, dann eher eine ES, wie B.B. King oder Chuck Berry, wobei ich nicht weiß ob die einen Centerblock haben (ich glaub nicht). Auch eine LP wird sehr gerne gespielt, darum kannst nur du entscheiden was dir gefällt...

Wie immer gilt: Geh in den Gitarrenladen und testen, testen, testen...

Viel wichtiger als die Gitarre ist aber ein guter Blues Amp...
 
Wenn eine Halbakustik, dann eher eine ES, wie B.B. King oder Chuck Berry, wobei ich nicht weiß ob die einen Centerblock haben (ich glaub nicht).

Die Lucille hat sehr wohl einen Centerblock:
 

Anhänge

  • Centerblock and sides of lucille.jpg
    Centerblock and sides of lucille.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 225
Ja testen gehen werd ich so oder so müssen,

nur leider bin ich technisch eben noch n ziemlicher trottel, kann nur n paar akkorde schreddern und kleinere licks irgendwie weiss ich im Gitarrenladen dann auch ned immer wirklich weiter.
Na ja die eine oder andere fühlt sich dann halt besser an aber irgendwie immer sehr schwierig das ganze...
 
Ja testen gehen werd ich so oder so müssen,

nur leider bin ich technisch eben noch n ziemlicher trottel, kann nur n paar akkorde schreddern und kleinere licks irgendwie weiss ich im Gitarrenladen dann auch ned immer wirklich weiter.
Na ja die eine oder andere fühlt sich dann halt besser an aber irgendwie immer sehr schwierig das ganze...

ich würde einfach noch warten und erstmal versuchen, mit deiner bisherigen Ausrüstung soweit wie möglich zu kommen.
Ist ja nicht so, dass man mit deiner Gitarre nicht Blues spielen könnte (vom Sound her), aber erstmal sollte man auch ein wenig bluesig spielen können.

Oder aber, du nimmst eine Gitarre nach der andern in die Hand und wenn dir ein liegt, lässt du dir eben was vorspielen ;)
 
ich würde auch vorschlagen, daß du mit der viper vorläufig weitermachst - mit dem spider solltest du passable blues sounds hinkriegen.
wobei der "blues sound" sehr stark aus den fingern kommt.
wenn du ein wenig drauf hast, ist die zeit gekommen, eine andere gitarre zu suchen, da fällt dir dann die auswahl auch leichter.
ich spiele bluesiges übrigens sehr gern auf der telecaster.
 
Ich würde dir dazu raten erst mal bei deiner Gitarre zu bleiben und keine neue zu kaufen. Prinzipiell kann man mit jeder Gitarre Blues spielen und lange Zeit scheitert es mehr am Können als am Instrument, meine Erfahrung ;)

Die Viper ist ja ne SG-artige Gitarre, solche hat ganz früher Clapton gespielt.


Also auf jeden Fall mein Rat, übe fleißig weiter und wenn du dann den Blues auch auf der Viper hast, dann schau nochmal hier rein und wir suchen mit dir nach einer Semi-Akustik, dann hast du evtl. auch etwas mehr Kohle auf dem Konto, was bei dieser Bauweise nicht zwingend schaden kann
 
Hi!
So schlecht ist Deine Gitarre doch garnicht - und mit dem Halspickup sicher doch auch bluesig?
Natürlich macht es riesig Spass neue Gitarren zu kaufen - aber es wäre schon drüber nachzudenken damit zu warten und dann etwas mit höherem Preislimit auszusuchen. Wenn Du jetzt noch schwierigkeiten hast Dich im Laden zu entscheiden, liegt dsa sicher auch an der mangelnden Erfahrung und daran, dass Du noch nicht genau weisst, was Du für einen Sound möchtest.
Klar, wenn Du jetzt die Semis einfach cool findest, und bereit bist nur weil Dus cool findest ein par Euro auszugeben, ist das natürlich OK und ich kanns nachvollziehen! Ist dann aber trotzdem schade, wenn Du später merkst, dass die auch nicht den sound produzierst, den Du möchtest...
 
Würde auch erstmal mit der Viper weitermachen und eher am Amp, Gitarre (Tone- und vr allem Volume-Poti) rumdrehen bis du einen Blues ähnlichen Sound hast. Der Blues kommt,mMn, viel mehr aus den Fingern wie bei anderen Musikrichtungen.

>Greetz MaX

edit: und eher puristisch denken! Gitarre-->Kabel-->Einkanaliger Vollröhrenamp ist so meine Denkweise und ich hab einen Sound der dir die Hosen auszieht^^ Ich liebe mein Euqipment! =)
Auf den ganzen Bluessessions können, rein vom Sound her, ziemlich viele Gitarristen ihre Vox Tonelab LE,SE schiessmichtot einpacken.
http://www.youtube.com/watch?v=ssZtFzrWSVE
Vlt. nicht gerade typischer Blues aber defintiv mein Traumsound! beachte mal die geringe Verzerrung!
 
Wenn du eine Semi möchtest (was der Threadersteller ja ausdrücklich erwähnt hat :redface:):

-Hagstrom Viking: https://www.thomann.de/de/hagstrom_viking_ii_p_vb.htm (das P90 Modell: günstig und gut)

-Epiphone ES 335 (unbedingt vorher anspielen, Serienstreuung sehr groß): https://www.thomann.de/de/epiphone_the_dot_eb_ch.htm

-Ibanez AS: https://www.thomann.de/de/ibanez_as73bs_semiakustik_egitarre.htm

Semi würde ich an deiner Stelle mit Sustainblock wählen, da du damit flexibler bist :)

Technisch kommst du mit der Viper auch weiter, prinzipiell kannst du auf jeder Gitarre Blues spielen. Ich bin aber ganz ehrlich: meine erste Wahl wäre sie dafür auch nicht.

Amp geht voll in Ordnung, da bekommst du jeden Sound raus.


MfG
 
Hi Leute,

ich danke euch allen für die bisherigen Antworten, und es wird wohl das beste sein tatsache noch weiter mit meiner Viper zu spielen. Irgendwie ist es wohl so das ich mir "die Neue" nur einbilde (die sin aber auch schön). Letztenendes scheiterts sicher am skill. Und was ich sagen muss von dem Amp bin ich für das Geld wirklich überzeugt der hat wirklich einiges zu bieten mit seinen effekten. Und auch die Gitarre ist nicht das schlechteste aber ich bekomm den Sound ned so hin wie ich will. Gerade dieses (ich weiss ned wie ichs beschreien soll) "jammern" in den höheren tonlagen will nich so rauskommen, das immer sehr .........steril? ....spitz? Keine Ahnung wie ichs beschreiben soll da fehlt die wärme gegenüber dem was man so vom blues kennt.

Ich investier das Geld wohl Lieber in nem Ordentlichem Gitarrenlehrer, dann wirds auch mit dem "jammern".

Dann wenn ich den blues auf der Viper hab wirds vieleicht doch ne Dobro oder sonstwas wer weiss..

Aber vielen Dank Ihr habt mich eigentlich in meinen überlegungen bestätigt.

Bluesige Grüsse...
 
wegen dem "spitz": dreh den Volume Regler und den Tone Regler an der Gitarre mal n bisschen runter...wirkt Wunder =)
 
Gerade dieses (ich weiss ned wie ichs beschreien soll) "jammern" in den höheren tonlagen will nich so rauskommen, das immer sehr .........steril? ....spitz? Keine Ahnung wie ichs beschreiben soll da fehlt die wärme gegenüber dem was man so vom blues kennt.

Das liegt viel eher am Amp als an der Gitarre. Da ich den Line6 kenne, weiß ich, wovon ich rede. Nie und nimmer bekommst du aus diesem Amp einen warmen Bluessound. Aus der Gitarre schon.
Weißt was? Spar das restliche Geld und versuch´s mit diesem (Zweit)amp:
http://www.musik-service.de/epiphone-by-gibson-valve-junior-combo-prx395757079de.aspx
 
mit "jammern" meinst du wohl Fingervibrato?... das kann man üben.... mit jeder Gitarre und jedem Verstärker... ;)
 
Das liegt viel eher am Amp als an der Gitarre. Da ich den Line6 kenne, weiß ich, wovon ich rede. Nie und nimmer bekommst du aus diesem Amp einen warmen Bluessound. Aus der Gitarre schon.
Weißt was? Spar das restliche Geld und versuch´s mit diesem (Zweit)amp:
http://www.musik-service.de/epiphone-by-gibson-valve-junior-combo-prx395757079de.aspx
Warum nicht den Harley Benton GA5? Hat noch ein Toneregler dabei, ist Baugleich und günstiger.


mit "jammern" meinst du wohl Fingervibrato?... das kann man üben.... mit jeder Gitarre und jedem Verstärker... ;)

Meint er evtl. das Bluesjammern? :D Erst wenns dir dreckig geht und du rumjammerst hast du den Blues:great:

Ob Semi oder nicht ist ja eigentlich egal, Albert King spielte eine Linkshänder Flying V mit umgedrehtem Saitensatz, also Bass unten. Albert Collins eine Tele und BB King eine Semi ohne Löcher und einen Transenamp uuuuuund alle haben den Blues ordentlich drauf:D (Wollts auch meinen Senf verteilen, auch wenn ihr alle schon geholfen habt;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "jammern" meinst du wohl Fingervibrato?... das kann man üben.... mit jeder Gitarre und jedem Verstärker... ;)

nee bin zwar n Gitarrenboon aber n Fingervibrato erkenn ich wenn ichs hör ;) meinte einfach den speziellen sound ach was auch immer :) aber man weiss ja nie hätt ja sein können.

Das liegt viel eher am Amp als an der Gitarre. Da ich den Line6 kenne, weiß ich, wovon ich rede. Nie und nimmer bekommst du aus diesem Amp einen warmen Bluessound. Aus der Gitarre schon.
Weißt was? Spar das restliche Geld und versuch´s mit diesem (Zweit)amp:
http://www.musik-service.de/epiphone...5757079de.aspx

jooo hatte mir den da http://www.musik-service.de/EpiphoneValveJuniorHead-prx395757080de.aspx vorher schon ma angesehen aber der Combo is vieleicht die intelligentere Wahl, mussch kein Lautsprecher zukaufen.

@incoming
werde das mit den volume und tone reglern an der Gitarre ma antesten, du hast mich nämlich glaub ich mit der Hand in der Keksdose erwischt. Die sin bei mir immer beid auf anschlag :eek:
 
davon würd ich abraten. Ein Freund von mir hat sich so eine zugelegt, entgegen meinem Rat und jetzt nach 2,3 Jahren steht ne Reparatur an am Hals

Und ich hab meine seit 3 Jahren und alles ist OK (Baujahr 2001!) ;)
Deswegen sag ich ja: Die Serienstreuung ist sehr groß.

MfG
 

Hi,
den hab ich seit gut nem Jahr. Der ist recht gut, aber nicht so laut wie der Epi oder Harley Benton. Diese beiden sind ja baugleich. Der Fame orientiert sich eher am Fender Champion 600 (auch baugleich?).
Unmodifiziert ist der Epi ziemlich dumpf (ich habe ihn auch), der Fame kann auch brilliant. Mehr als leicht angezerrt klingt aber nicht so schön (wahrscheinlich aufgrund des Speakers), alles darunter aber wunderbar. Für cleane Zimmerlautstärke wirklich ne schöne Angelegenheit.

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben