Bluesiger Jamtrack - Wer spielt mit?

so, war ein sehr langes Wochenende und Blasen an den Fingern hab ich jetzt auch, dafür steht jetzt meine überarbeitete Version mit "Hamer ons pull offs" usw., naja in zwei tagen das Lernen ist zwar schwierig des wegen noch bissl wackelig, aber ich finds trotzdem ganz gut gelungen, auch dafür das ich erst ein Jahr spiele. ^^ *blablabla*
den 3.Teil habe ich aber gelassen wie beim Alten, denn das find ich echt cool gelungen. ^^
hier hörts euch an:


@Körk: wow, die Version ist auch mal richtig geil! Vorallem das ?gezupfe? und der erzeugte Hall und der dritte Teil ist echt hammer!!! Da steckt Erfahrung drin. ^^ :great:
 
Hallo Peter !

Klingt für den Anfang ganz ok. Du bist in der richtigen Tonart, aber alles ist noch ein bischen träge und teilweise ein bischen abgehackt. Bendings sind ganz gut, Hammer Ons auch...

Das wird auf jeden Fall ! Bleib am Ball !
 
Hey ;)

Was meinst du mit "gezupft" ? 3ter Teil ist ja quasi ab...1.22 - oder meinst du etwas anderes ?


Zu deinem beispiel:

Da habe ich das Gefühl, dass deine Git. net ganz gestimmt ist. Das solltest du auf jeden fall vorm Aufnehmen immer checken.

Und wichtig, versuch "in Time" zu sein. Das ist das A und O. Du brauchst nicht besonders schnell klingen oder so - Spiel das, was du kannst in deinem Tempo - auch mit langsamen Sachen kann man sehr viel Stimmung erzeugen.

Der 3te teil gefällt mir am besten - da ist schon recht viel Harmonie vorhanden, müsstest nur an dem Spielfluss ein wenig arbeitn. Wie gesagt - versuch mal einfach weniger zu machen ;)
 
ah, das mit dem weniger ist gut gesagt. xD ich werd mal guggen was sich da machen lässt und lege erstmal die Grindcore CD's zur Seite. ;) ^^
du hast sogar rausgehört das die Saite verstimmt ist, respekt. xD ich habs jetzt erst gemerkt als ich die Klampfe an das Stimmgerät geworfen habe. Bin jetzt aber sehr verwundert, da ich vor jeder aufnahme und dazwischen eigentlich Gitarre einstelle... aber das liegt an den Bendings, da verstellt sich die Pacifica automatisch. -.- Hab gerade mal ins SetupForum das Problem geschildert!!!
aber ich werde an der Klampfe bleiben und ordnetlichen Spielfluss üben...
Danke für eure kritik, das bringt mich bestimmt noch schneller voran!!!
 
++++++++das bringt mich bestimmt noch schneller voran!+++++++++++++++++

So solls sein :great:

Viele Grüße
 
@ flame-Blade
Auf deinem Myspace link kann ich leider nix finden - oder hast du dein beispiel schon wieder runter genommen`?
 
Eig. schön schwebend - wobei für meinen Geschmack an manchen Stellen zu viel.

Aber schöne Spannung haste erzeugt! Und der Übergang ist super - zum 3ten Teil das! - Aber nachher biste irgendwie out of time - oder mein ich das nur?
 
@Catweazle
Auch bei dir würd ich mal glatt behaupten, dass die Git. net ganz gestimmt ist - und auch die Bendings sind - naja - unsauber. Sprich, du triffst nicht immer die Töne, die du treffen möchtest. Ganz am anfang bist du zu hoch und sonst meistens drunter. Quasi nicht mal nen halbton - eben so, dass es irgendwie "stört"

Da solltest du vielleicht nochma gucken, dass die Töne da besser triffts. Timing ist so weit okay denke ich.

Aber wie gesagt, gitarre stimmen!
 
Hi !

Habs mir am Läppi und an der Anlage nochmal angehört.

Der erste Bend war nicht ganz ok. das sollte ein bend-release-bend werden...ok...

Aber sonst beim rest klingts bis auf ein paar Unebenheiten ganz ok..für mein Gehör.
Gestimmt war die Strat auch...

Wie gesagt. Ist in One-Take nach mit leerem Bauch (ich werd richtig fies wenn ich Hunger habe ;) )

Danke aber für deine Kritik !
Ich werd ihn mir die Tage nochmal vornehmen...also den Jamtrack

Achso. Für Interessierten !

Fender American Standard Strat
Engl Thunder, Clean Kanal
Tubescreamer gekitzelt mit einem MXR Microamp, MXR Compressor und Ibanez Analog Delay.
Mikro ist ein Sennheiser e606

Habs eben nochmal mit der Ampzerre und dem Microamp versucht. Klingt besser...aber wie gesagt...Take 2 kommt die Tage :D
 
Also ich hab mir das nu nochma angehört ;)
Also ich finde schon, dass da einige Bendings und die dann folgenden Tonfolgen nicht korrekt sind:

Der erste
0:17
0:20
0:27
0:30
0:31-32
0:39
...


Also das sind nen paar mehr wie ich finde.


Dran bleiben!
 
Ok..und wessen Gehört ist jetzt schlechter ?

Keine Bange..ich nehms sportlich ! ;)

Gruss
Markus
 
Is ja au net böse gemeint :)

Lassen wa einfach nomma wen anderes hören oda so.
 
Also erstmal musst du berücksichtigen das auch der Blues in weitere Sparten unterteilt ist und sich nicht jeder Blues ein langsamer 12-Bar Blues ist.

Dieser Jam-Track ist sehr wohl ein sehr moderater Blues. Du mußt berücksichtigen, dass es hier genau darum geht.

Zu meinen favorisierten Blues(rock)gitarristen gehören zbs. SRV,Gary Moore und Joe Bonamassa die auch oft den Saitenderwisch spielen.

Da Du Gary Moore ansprichst: hör Dir mal „Still Got The Blues“ von ihm an und analysier, was er macht, dass der Song nach Blues klingt – trotz allem Kommerz!

Ein Tip: er ignoriert keinesfalls das Feeling und Tempo des Backings.

Nicht umsonst sagt man das es viele viele Jahre braucht um den "Blues" zu beherschen und viele werden nie dahinkommen.

Den Blues zu beherrschen beginnt damit, den Unterschied zu Hardcore zu verstehen und dem Unterschied nicht mit Ignoranz zu begegnen.

Das ist nunmal etwas was man nicht aus einem Buch lernen kann oder sich bei anderen abgucken kann.

Warum nicht? Feeling basiert auf Rhythmus, Akkordfolge und Melodietönen. Nimm einen Shuffle, eine I-IV-V Verbindung und eine Blues Scale … schau Dir ein Paar Videos von ein paar echten Bluesern an und Du bist mit im Boot!

Also deine theoretischen Abhandlungen über das Improvisieren in Ehren, aber Blue-Note hin-oder her, Blues ist wohl vorallem auch ein Gefühl

Und wie erzeugst Du ein bestimmtes Gefühl? Denk mal scharf nach!

Ein Tip: Wäre es möglich, dass Blues (unter anderem) auf bestimmten Tönen einer Tonleiter basiert?

Oder wenn Du Dich immer noch gegen die Realität sperrst: überleg Dir mal, warum eine phrygische Tonleiter spanisch klingt?

Wo kommt das spanische Feeling her? Doch wohl nicht weil der Gitarrist eine Akustik Gitarre mit Nylon Saiten hat, auf einem Stier reitet, mit einem roten Tuch wedelt und laut „Ole“ schreit – oder?

Und was das feeling angeht, da hat der Rainald uns allen hier was zu erzählen, hör dir einfach mal seinen Sad-NY-Jam-Beitrag an, dann weisst du was ich meine...

Da klingt er genauso wenig nach Blues wie hier – das sollte Dir aber aufgefallen sein!

Alleine ein solanger Theoriemonolog über Blues hat leider überhaupt nichts mit Blues zu tun.

In meinen Worten geht es weit mehr um Blues als in Deinem Jam-Track.

Wie Ziggy es sagt es ist ein Feeling und keine Theorie.

Alle Musik ist Feeling. Warum schreibst Du überhaupt im Board? Nachdem Du das Feeling für Blues nicht hast, würde Dir die Beschäftigung mit den Dingen, die das Blues Feeling erzeugen, gut tun. Aber Du bist ignorant gegenüber der Theorie, die es Dir erklären würde, warum Du auch den Blues nicht hast.

Der scheißt drauf welche Skale er benutzt oder welche Bluenotes er spielt.

Du kennst aber hoffentlich nach zwanzig Jahren Gitarrenpraxis den Unterschied zwischen Dur und Moll, zwischen kleiner Terz und großer Terz? Warum ist das Feeling durch einen Halbton so grundlegend anders? Was denkst Du? Du kannst natürlich drauf sch**ßen, aber mit großer Terz über Moll wirst Du auf Dauer niemanden beeindrucken. Das weißt Du selber ganz genau! Warum legst Du Dich bei Dur und Moll nicht quer?

Du kannst es rausfinden, was die Blue Note an Feeling erzeugt und bewusst umsetzen, um bluesig zu klingen – oder einfach weiter ignorieren! Your way!

:confused:

Leute - Eure Ignoranz und Engstirnigkeit bringt Euch dem Feeling des Blues keinen Schritt näher. Warum greift ihr Euch nicht einfach Eure Gitarre und probiert es mal aus?? Angst davor, Euren Horizont zu erweitern?

Hier ein simpler Anfang - hört beispielsweise in diesen Thread rein – eine schöne, kurze Erklärung von jemandem, der’s drauf hat – eine Kombination aus Theorie und Praxis - oder lasst es bleiben. It’s up to you!

Greetz relact
 
Hallo relact,

schön mal wieder was von dir zu hören...Vllt ein paar kleine Anmerkungen zu deinem letzten post:

Erstmal danke, dass du den uralten thread wieder rausgekramt hast, und nunmehr versuchst, deine
alte Argumentation bez. Blues -Schema F oder nicht, oder wie oder was- nochmal zu rechtfertigen...

Ich glaub, deine Meinung ist allen hier soweit klar geworden und es ist dein gutes Recht eben diese zu vertreten. Aber vllts solltest du auch allen anderen hier zugestehen, ihre eigene Meinung zum besten zu geben und entsprechend zu vertreten. Was den Blues im allgemeinen angeht, hier nochmal meine ganz persönliche Einstellung dazu:

Natürlich gibt es ein Blues-Schema. Aber das allein reicht noch nicht aus, denn ohne Blues-Feeling klingt dein Spiel nur nach Penta+Blue Note... Hör dir mal die Klassiker an (Muddy waters, R. Johnson, John Lee Hooker, aber allen voran Lightnin Hopkins) die haben allesamt den Blues im Blut (bzw. in der Stimme und den Fingern), die brauchen nicht einmal das Blues-Schema, weil die eigentlich immer bluesig klingen, egal was sie gerade spielen...

Soviel dazu. Hoffe, das dein Verständnis von Blues wieder ein wenig gewonnen hat, und verbleibe

dein ziggy;)
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass man Blues verkörpert, wenn einem das Publikum es auch abnimmt.

Und mir persönlich ist es auch total egal, ob man nun die Töne xyz spielt oder vwx oder sonst irgendwelche Blue, Green oder Black Notes.
Entscheidend ist, was ich mit der Aufeinanderreihung von Tönen (Musik) aussage. Und ob das auch rüberkommt.

Für mich zb. ist Walter Trout ein geiler Blueser oder L.Allison. Auch Scott Henderson spielt einen genialen Blues.
Ich denke es ist beim Blues so wie beim Menschen :
Es gibt Männlein und Weiblein, schwarze, weisse, gelbe usw....

Und nur, weil irgendwer meint, das oder das sei kein Blues, ist das sicherlich nicht die Wahrheit. Wer zum Teufel stellt solche Regeln auf ????

Ich schliesse mich da einem meiner alten Gitarrenlehrer an, der da sagte: die Regel ist, dass es keine Regel gibt !

so long

Gruß Stefan

edith: ich persönlich denke, dass nur der wirklichen Blues spielen kann, der Schlimmes und andere Abgründe des Lebens erlebt hat. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte ;)
 
So, hier mein Versuch. Pacifica112 und Amplitube2.

Klick

@Steve
Da hast du völlig Recht! Ich finde es ziemlich arrogant, Anderern das "Blues-Feeling" abszusprechen! Es gibt doch nicht nur einen Weg, über ein Bluesschema zu spielen. Alles Geschmackssache, aber dann soll man halt sagen "Mir gefällt das nicht", und nicht "Du hast keine Ahnung vom Blues"...
 
schöner Sound :)

Schön Clean am Anfang und n paar richtig tolle Phrasierungen drin !
Finger statt Plek gefällt mir auch gut.


so long

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben