[Effekt] Boss eBand JS-8

  • Ersteller plutoac
  • Erstellt am
P
plutoac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.16
Registriert
29.08.06
Beiträge
38
Kekse
375
Ort
Aachen
Zunächst vielen Dank an all die Menschen die hier so tolle Reviews geschrieben haben!!! Macht weiter so!!
Hier kommt mein Beitrag!!:)

Vorstellen möchte ich Euch das neue Boss eBand JS-8, welches vor einigen Tagen den Weg zu mir gefunden hat.
Ich war auf der Suche nach einer unkomplizierten Möglichkeit zu Hause üben zu können.
Ich spiele in einer Coverband und muss dem entsprechend häufig Riffs und Solo aus irgendwelchen Aufnahmen raushören und üben. Bisher hatte ich dafür den Line 6 UX1 und den Spider Jam im Einsatz. Das klappte eigentlich auch ganz gut, aber.....
....ich mag die diese Line 6 Sounds nicht wirklich,
....beim UX 1 muss immer das Notebook dabei sein
....und der Spider Jam nimmt mir zu viel Platz weg und MP3 Funktionen stehen nur sehr eingeschränkt zur Verfügung!!
Ihr seht, ich jammere auf einem hohen Niveau! ;)

Da ich auf der Bühne u. a. das GT 10 nutze, kam mir das Boss JS-8 eBand
gerade recht!

Los gehts!!


[Äußeres Erscheinungsbild]

Gut verpackt hat der Paketbote mir das JS-8 übergeben. Im Inneren des Paketes fand sich ein deutsches Benutzerhandbuch, ein Netzteil und das JS-8.
Ganz in schwarz und richtig edel aussehend zeigt sich der JS-8 zum ersten mal! Das Teil macht optisch wirklich was her ( fast wie meine Bang und Olufsen Anlage). Nobel geht die Welt zu Grunde!
Die Verarbeitung ist ausgezeichnet! Mit einem Griff im Gehäuse lässt sich das gute Stück gut vom Regal zum Esstisch transportieren.
Hier gibt es nichts zu motzen!! :))))))))

[Funktionen/Bedienung]

(Ich werde hier jetzt nicht die ganzen Funktionen die das JS-8 bietet beschreiben, dass könnt ihr der Herstellerseite entnehmen.)

Sobald man auf den Taster "Power" tippt, zeigt sich das das blaue, gut lesbare Display!
Schnell die Axt eingesteckt und los geht es!
Benutzerhandbücher sind ja bekanntlich etwas für Weicheier! Der echte Kerl klickt einfach wild drauf los (try and error)! Und genau so habe auch ich es gemacht! Und soll ich Euch etwas sagen? Ich habe das Handbuch bis heute noch nicht ausgepackt. Die Tasten und das Menue erklären sich einfach von alleine!
Die Jamtracks sind leicht erreichbar und als ich hinten im Gerät meinen USB Stick mit meinen MP3s einsteckte, wurden mir diese direkt zum abspielen angeboten. KLASSE!!!

Der Phrase Trainer funktioniert super. Am Beginn des Riffs die A/B Taste antippen und am Ende noch einmal. Schon wird das Riff ohne Ende gespielt. Wenn es zu schnell geht, klickt man einfach auf Speed und reduziert das Tempo. Wenn man dann glaubt, dass man das Riff drauf hat, kann man (je nach Aufnahme) mit der Funktion Center Cancel das original Riff ausblenden. COOL

Leute ganz ehrlich, ich vermisse hier nichts!! Alles was man braucht ist da und vor allem schnell und leicht erreichbar!! Geil!

[Anschlüsse]

Siehe Produktbeschreibung!!!

"Gitarre" und "Mic" in sind leider in einer Buchse untergebracht. Es geht also nur das Eine oder das Andere. Eine extra Mic Buchse wäre schon cool gewesen.
Ansonsten ist alles da was man braucht

[Sound]

Kommen wir zum Wesentlichen, der Klang!
Um es vorweg zu nehmen, in dem JS-8 sind keine 12" oder 15" Lautsprecher verbaut. Einen Gig könnt ihr mit dem Teil also nicht spielen!! Fürs Wohnzimmer ist die Lautstärke aber absolut ausreichend! Bisher habe ich es noch nicht einmal bis zum Anschlag aufgedreht.
Die Jamtracks und MP3 Files klingen richtig ordentlich (meine Frau meinte direkt: "Da kann ich ja schön meine MP3s mit hören!"...nee klar). Zum üben finde ich das mehr als ok!
Die Gitarre klingt je nach Preset etwas dünn, dies lässt sich aber schnell durch diverse Einstellmöglichkeiten korrigieren. Wie gesagt immer noch ohne Handbuch!! ;-))
Grundsätzlich stehen bis auf ein paar Ausnahmen die Presets des GT 10 zur Verfügung. Da darf man sich nicht beschweren.
Wem das über die internen Lautsprecher zu dünn bzw. zu leise ist, der kann das JS-8 an die Anlage anschließen......dann fängt es an richtig Spaß zu machen! Klingt wirklich 1a!!

[Fazit]

Ihr werdet es Euch denken können. :D
Ich finde das Teil einfach nur klasse!! Klar spiele ich lieber über meinen Engl im Proberaum, aber für 350 Euronen erhält man hier von Boss eine mehr als komfortable Möglichkeit im warmen Wohnzimmer seine Riffs zu spielen.
Es sieht cool aus, nimmt keinen Platz weg und alles was man zum üben braucht ist direkt an Board!!

Ich bin begeistert!!


...Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

klasse Review. Deine Emotionen kommen auch gut rüber. ;) Mittlerweile ist ja ein bisschen Zeit vergagnen. Immer noch begeistert?
Ich habe mir auch das JS-8 bestellt und muss nun leider noch ein wenig warten. Da ich keine Bühnenerfahrung habe und mich auch nicht unbedingt in Zukunft da sehe, werde ich mit dem Teil bestimmt auch meine Freude haben.
Jetzt noch ne Frage an dich:
Wie hört sich das JS-8 über eine aktive PA-Box an?
Manchmal spiele ich bei einem Geburtstag, Frau singt und Sohn "schlägert" auf den Drums. Ist es für diesen Einsatzzweck auch geeignet als kleinen Ersatz für o.g. GT-10 (natürlich mit 2-Fußschalter)?

Viele Grüße

Steffen
 
Den Userthread zum eBand mit vielen nützlichen Tips und Diskussionen findet ihr hier:

[URL]https://www.musiker-board.de/userthreads/378056-boss-eband-js-8-userthread.html[/url]

Hallo,

klasse Review. Deine Emotionen kommen auch gut rüber. ;) Mittlerweile ist ja ein bisschen Zeit vergagnen. Immer noch begeistert?
Ich habe mir auch das JS-8 bestellt und muss nun leider noch ein wenig warten. Da ich keine Bühnenerfahrung habe und mich auch nicht unbedingt in Zukunft da sehe, werde ich mit dem Teil bestimmt auch meine Freude haben.
Jetzt noch ne Frage an dich:
Wie hört sich das JS-8 über eine aktive PA-Box an?
Manchmal spiele ich bei einem Geburtstag, Frau singt und Sohn "schlägert" auf den Drums. Ist es für diesen Einsatzzweck auch geeignet als kleinen Ersatz für o.g. GT-10 (natürlich mit 2-Fußschalter)?

Viele Grüße

Steffen

hüstel:cool:
 
Danke für das Review.Hab mir jetzt auch ein JS8 zugelegt und bin total begeistert. Durch Family etc. kann man da Abends ja ned mehr so aufdrehen hierfür total geeignet. Vor allem die Record Funktion beim Jammen find Ich Klasse, so kann man auch schön seine Soli und Skalen üben. Außerden machts über die Proberaum PA doppelt Spaß;-))
 
Hallo,

am Samstag habe ich mir auch eine(n) eBand zugelegt. Stimme der Bewertung oben voll zu.

Erwähnen möchte ich noch den integrierten Looper. Funktioniert sehr gut und kann sogar mit den Jamtracks kombiniert werden. Zum Ansteuern verwende ich Boss FS-6.

Spass garantiert :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben