Bluesmetal, welche Vertreter gibt es?

  • Ersteller Echolot
  • Erstellt am
E
Echolot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.14
Registriert
02.06.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,

Ist Steve Vai ein Vertreter des Bluesmetals? Ich weiss, dass Paul Gilbert angeblich einer sein soll..
Ist dieser Begriff überhaupt gängig? Wenn ja, wie sieht ergenau aus und welche Vertreter gibt es.
Kann man das überhaupt so eingegrenzt sehen? ( aufgrund der Vielseitigkeit manches Musikers)
Danke
 
Eigenschaft
 
Gibt sicher viele Bands mit Blues-Einflüssen, vor allem im Stoner/Desert/Sludge-Sektor, aber gängig ist der Begriff nicht wirklich. So richtige Mischungen aus BB King/Clapton/J.L. Hooker-Blues und Metalriffs gibt's auch soweit ich weiss nicht wirklich.
 
Pungent Stench ganz sicher
 
AgentOrange schrieb:
:rolleyes:


Vielleicht guns´n´roses? Zumindest n bissl ;)

Jop das wär noch das deutlichste denk ich.

Naja ist auf jeden fall ne Marktlücke :D
Jedoch kann ich aus eigener erfahrung sagen das sich eine Kreuzung aus Blues und Metal meist arg dumm anhört. Wenns schneller gespielt wird hört sichs irgendwie an wie Motorhead :) Und typische Blues 7ner Akkorde kommen mit viel Zerre auch nicht besonders gut rüber.
 
Dankemal,

ich hab den Begriff aus einem Gitarrenlehrbuch aufgeschnappt, konnte mit den angegebenen Notenbeispielen allerdings nichts anfangen (und keine Cd dabei ),


Hab mir da schon gedacht, dass ich das wohl eher als " Formalitätsbegriff" verstehen darf.
Werd aber auf jeden Fall noch weiter recherchieren.

Machts gut...
 
Was haltet ihr von dem Vorschlag "DOWN". Ich find das kommt dem Begriff "Blues Metal" noch am nächsten von den Riffs her. Guns'n'Roses ist leider nicht direkt Metal würde aber noch passen.
 
hm, down. für mich kommen die immernoch aus der sludge und stoner ecke und haben imho recht wenig mit blues zu tun. man muss sich ja nur die bands anhören wo der musiker-großteil herkommt (crowbar, eyehategod). da haben shining schon mehr blues-anteile in ihrer musik. *g..
wie gesagt, imho. (;
 
Gorefests "Chapter 13" kommt dem Begriff meines Erachtes relativ nahe.
 
Ohne Blues kein Metal. Pentatonik- Solos sind oft auch bluesig. Wenn man so will sind 80% aller Metalsolis nur schnelle Blues- Licks (siehe Kirk Hammet und viele viele mehr). Im Riffing oder Songafbau findet sich meist wenig das Bluesschema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben