Aria oder Charvette?

K
Knofi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
12.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Hey Leute,
ich habe vor mir eine neue Gitarre zu kaufen und möchte bis !max. 300€ ausgeben,
zur Zeit schwanke ich zwischen der Aria(Strat-Modell mit HSS), welche es unter 200€ gibt und einer Charvette, die ich auch schon unter 300€ gesehen hab.

Die Aria hab ich z.Z. von nem Kumpel da und mir gefällt Bespielbarkeit und Sound schonmal gut,die Charvette hingegen konnte ich leider noch nicht testen, da es nur Modelle bei Ebay gibt.

Soundmäßig wäre ich gern relativ flexibel, aber mit Tendenz Richtung Paul Gilbert oder Steve Vai.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe und falls es noch fragen gibt...einfach fragen ;)
 
Eigenschaft
 
ich würd an deiner stelle bei dem budget mir mal ibanez und yamaha umkucken da stimmt das preisleistungs verhältnis und die verarbeitung
 
ich würd an deiner stelle bei dem budget mir mal ibanez und yamaha umkucken da stimmt das preisleistungs verhältnis und die verarbeitung

+1

Aria sind was man so liest nicht umbeding die besten Gitarren, nichtmal im Einsteigerbereich; da haben Yamaha und Ibanez etabliertere modelle mit denen man wenig falsch machen kann…(Ibanez GRG serien--> günstig und perfekt für Vai, Gilbert; oder zb. Yamaha Pacificas)
Charvette sagt mir persönlich nichts, jedoch wenns die nur auf ebay gibt sei auf der Hut! Ein Instrument zu kaufen (speziell als anfänger) welches du nicht mal probiert hast kann in diesen preisbereichen oft ins auge gehen…
Man findet im iNet (leider) schon enorm viele billige China-Importe mit irgendwelchen fantasie-namen die teilweise sehr schlecht und billig verarbeitet sind…soll heißen solltest du noch wenig erfahrung mit Gitarren haben sei vorsichtig bei unbekannten Internet-Marken; geh im zweifel lieber zum fachhändler und lass dich beraten und probier modelle aus die dich ansprechen… ;)…da hast du im fall von fragen und problemen nachher auch nen ansprechpartner.

Aber wie gesagt, Vai und Gilbert spielen selber Ibanez signatures also wirst du dort (speziell bei den RG serien) sicher fündig was den sound anbelangt, Preis/leistung ist bei Ibanez mehr als OK!

greets,
N
 
Hey, danke schonmal für eure Antworten und danke für den Ibanez GRG-Tipp, die werd ich mir auchmal anschauen, aber in der Preisklasse ist doch bestimmt ein FR-System schlechter von der Stimmstabilität her als ein Locked-System?

Charvette sind die Einsteiger-Modelle von Charvel, die mal zu Jackson gehörten und in den 80ern sehr geile Klampfen hergestellt haben.
 
Nja, die GRG gibts soweit ich weiß eh nur mit Vintage tremolo das ohne locking-schrauben am Sattel auskommt, da es nicht für extremen-use gebaut ist.
Wie bei einer Fender Strat, die hat ja auch keinen locking-sattel…Floyd-Rose (FR) Systeme hingegen gibts eh nur mit locking-sattel…

Bei der GRG170DX z.b hast du ein solches vintage trem; sicher gibts bessere Vintage-Tremolosysteme aber solang du keine extremen dive bombs etc. machst wirds brav seinen Dienst tun :D
http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-GRG170DX

Solltest du dennoch mehr in richtung Vai tendieren, was den tremelo-use angeht ;) dann schau dir die RG350 an:
http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-RG350MP

da hast du ein Ibanez Edge-II FloydRose. Ich trau mich sagen das dieses Trem relativ stimmstabil ist, kommt nat. auf die Saiten und auf den umgang an…
die kostet hald ein wenig mehr, aber der mehrwert ist auf jeden fall gegeben; näher kommst du an Steve Vai's signature in den unteren Preisklassen nicht ran.

Was du schlussendlich willst, musst du selber wissen ;); wenn du ne Aria willst weil sie dir gefällt dann nimm sie, selbiges für die Charvette…
Ich persönlich würde beiden eine Ibanez bzw. Yamaha vorziehen…

greets
 
charvette sind sozusagen die kleinen charvels
charvel in günstig
 
Soso, Charvel hat also mal zu Jackson gehört... :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Charvel

Okay "gehören" beide zu Fender....Wortklauberei:D .

Was daran liegt, dass seit 20 Jahren keine mehr hergestellt wurde ;)

Tja wo du Recht hast, aber ich hab vor kurzem bei nem Kumpel ne Charvel(also eine der frühen Modelle) angespielt und die war richtig geil, wobei die neuen, also Charvel San Dimas schon auch gut sein sollen, aber für ~1000€...das gibt mein Geldesel nicht her.

Aber durch das Anspielen dachte ich mir, ich nehm die Charvette in meine engere Wahl auf, da sie in meiner Preisklasse liegt :D
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Charvel

Okay "gehören" beide zu Fender....Wortklauberei:D

Ich habe mich eher darüber amüsiert, weil Jackson und Charvel schon immer die gleiche Firma war. Ursprünglich hieß die Firma Charvel und weil die für Randy Rhoads eine Gitarre gebaut haben, die so völlig anders aussah, haben sie eben Jackson (der Name des damaligen Firmeninhabers) draufgeschrieben und nicht Charvel... und das Label "Jackson" war geboren... (naja, zumindest so die Kurzfassung)
 
Ich habe mich eher darüber amüsiert, weil Jackson und Charvel schon immer die gleiche Firma war. Ursprünglich hieß die Firma Charvel und weil die für Randy Rhoads eine Gitarre gebaut haben, die so völlig anders aussah, haben sie eben Jackson (der Name des damaligen Firmeninhabers) draufgeschrieben und nicht Charvel... und das Label "Jackson" war geboren... (naja, zumindest so die Kurzfassung)

Die Gitarrenwelt und ihre sagen und mythen…da können die in der Niebelungensage baden gehen ;)

greets
 
Ahem, schau doch mal fix in den Flohmarkt, wo jemand eine Claim-Strat für 312,- inkl. Versand anbietet (nein, ich bin es nicht und ich kenne den User auch nicht). Die würde ich jeder Aria oder Charvette vorziehen. Hat HSS-Bestückung und Floyd Rose. Genau das Floyd ist übrigens der Grund, warum ich mir die nicht schnappe - ich mag die Dinger einfach nicht mehr.

Die Pick-ups sind wahrscheinlich nicht die leistungsstärksten, aber die Basis ist m.M. nach um Längen besser als bei deinen beiden Ursprungsalternativen. Und es ist einfacher, neue PUs in eine Gitarre zu bauen, als mal eben den Korpus auszutauschen...
 
Kauf dir gebraucht ne Aria Pro, da wirst du auf lange Sicht glücklicher sein als mit so nem GRG Brett. Von Charvette rate ich aus eigener Erfahrung vollstens ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau Dir auch mal die Gitarren von VGS oder LAG an.
 
hm....also ich hatte mal das glück auf einer aria zu spielen, war glaub ich ne aria mac-std und ich war total begeistert was man eine tolle gitarre bekommen kann für so einen preis, ganz im gegenteil zum beispiel zu ibanez, da hatte ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen, außer bei bässen....;)
 
Ahem, schau doch mal fix in den Flohmarkt, wo jemand eine Claim-Strat für 312,- inkl. Versand anbietet (nein, ich bin es nicht und ich kenne den User auch nicht). Die würde ich jeder Aria oder Charvette vorziehen. Hat HSS-Bestückung und Floyd Rose. Genau das Floyd ist übrigens der Grund, warum ich mir die nicht schnappe - ich mag die Dinger einfach nicht mehr.

Die Pick-ups sind wahrscheinlich nicht die leistungsstärksten, aber die Basis ist m.M. nach um Längen besser als bei deinen beiden Ursprungsalternativen. Und es ist einfacher, neue PUs in eine Gitarre zu bauen, als mal eben den Korpus auszutauschen...


Man sollte evtl. auch nicht vergessen das selbst diese Pickups besser sind als die Stock Pickups von den neuen Arias (die ohne Duncan Designed) und auch besser als die von den Charvette.
 
Aber Grover Jackson hat doch die Namensrechte von Wayne Charvel gekauft. Von daher...

Die Charvel-Charvels gab es auch nie in Serie, das waren schon Jackson-Charvels. Charvel macht heute Wayne Guitars. Eine große Rocklegende.

Die Charvettes stammen aus der Grunge-Zeit, da war Superstrat nicht in, das war so ein Billig-Relaunch im damaligen Zeitgeist. Richtig geil fand ich sie nicht, wie auch den damaligen Zeitgeist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben