• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gibt es "Agenten", die Auftritte für einen finden?

  • Ersteller JackMusterman
  • Erstellt am
JackMusterman
JackMusterman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
03.12.13
Beiträge
75
Kekse
268
Ort
Bergisches Land
Hi Leute,

Ich wüsste gerne ob es sowas wie Agenten oder Firmen oder so gibt, die einem helfen, Auftritte zu finden. Das müssen jetzt keine Leute mit überkrassen connections sein, die dich auf's nächste Rock am Ring bringen oder so, sondern einfach ein paar Auftritte in angemessenem Rahmen. Schön wäre es auch wenn es da Leute gäbe, die sich nicht so auf ein Genre versteifen also nur Metal oder so, sondern Alle arten von Musik vertreten können und wollen. Kennt ihr Leute? Gibt es sowas überhaupt?

freue mich auf Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Es gibt Bookingagenturen. Die machen so etwas.
 
Natürlich gibt es die!
Leider gibt es aber auch (gute) Musiker und Bands wie Sand am Meer - bei einer Agentur unterzukommen heißt also noch lange nicht, daß es plötzlich Aufträge hagelt.
 
Ok und bewirbt man sich bei solchen leuten und wenn die das gut finden machen die das einfach oder muss man was bezahlen?
 
  1. I.d.R. gibt es pro Vermittlung eine Prozentebeteiligung. Bewerben tut man sich offiziell mit dem EPK (electronic press kit), viele Kontakte kommen aber auch über Showcase-Gigs zustande, oder indem man sich vor Ort an so einen Agenten "dranhängt". Nach und nach bekommt man solche Kontakte über Livegigs und hartnäckiges Telefoniern/mailen.
 
Aha ok. Was ist denn dieses EPK? Kannst du das genauer beschreiben? und wie finde ich denn Mailadressen oder so?
 
Das EPK ist wie eine Bewerbungsmappe, nur eben digital. Da sind Fotos, Bandbio, Demotracks und vielleicht noch Pressestimmen (aber nur wenn man wirklich was von sich zu berichten hat) drinnen.
Ich würde mich erstmal in meiner näheren Umgebung umschauen, ob es nicht da Bookingagenturen gibt.
Aber zu aller erst mal viele Livegigs selbst organisieren, andere Bands kennenlernen, Austauschgigs spielen etc. Meines Erachtens nach lohnt sich eine Bookingagentur nur dann, wenn man an bestimmt Locations nicht rankommt.
Das meiste bekommt man aber auch selbst hin.
 
Es gibt auch die Möglichkeit sich in ein kostenloses Portal einzutragen und sich finden zu lassen: Eventportal Hier kann man auch seine eigenen Soundcloud, Mixcloud tracks oder Beispiele zu anderen Auftritten über Vimeo oder Youtube eintragen.

Viel Spaß
dabei
 
Unter 1.000 Veranstaltern kenne ich keinen, der selbst nach Newcomern sucht! Das relativiert auch die bekannten Portale und deren Wirkungsgrad!
Veranstalter werden im Prinzip immer von Bewerbungen zugesch....üttet!
Auch Bookingagenturen ergeht es nicht anders. Auch sie bekommen hunderte Bewerbungen von Bands, die meinen eine Bookingagentur zu brauchen. Aber Bookingagenturen wollen mit ihren Bands Geld verdienen und wählen entsprechend restrektiv aus. Zu deutsch: man muss als Band also bereits erhebliche Referenzen, Giganzahl, ein bespieltes Stammgebiet u.v.m. mitbringen, um für eine Agentur interessant zu werden! Eine Agentur weitet die erfolgreiche und selbst erspielte Basisregion und Basis-Fanbase dann i.d.R. aus. Will heißen: man kommt als Support zu einer renommierteren Band dazu, die bereits im Stall der Agentur aktiv ist. Das kann überaus hilfreich sein, weil man dann im best case vor einer erheblichen Anzahl von Menschen spielt. Das heißt aber auch Lehrgeld mitzubringen, weil das meistens low-budget-Gigs sind und im worst case die Band sich auch noch an den Zusatzkosten (z.B. Nightliner-Einmietung bei der Hauptband etc.) beteiligen muss.

Für Newcomer liegt erfahrungsgemäß die Booking-Fee bei roundabout 20 - 25 %. Erfolreiche Bands zahlen 15 %, weswegen es auch immer wieder Bands gibt, die frei nach dem DIY-Prinzip das Booking zu sich selbst zurückholen (siehe SCHANDMAUL, dies das immer wieder auch den von uns während des Aufbaus betreuten Bands in Musikbranchenworkshops frei erzählen - s. www.by-on.net . Das gleiche gilt aber auch für Bereiche wie Merch etc.).

Eines aber steht fest: da draußen wartet niemand auf irgend einen Newcomer! Die Kernerarbeit muss man selbst leisten und erledigen. Erst wenn Grundfaktoren für Income vorliegen wird man als Künstler/Band auch für Dienstleister interessant! Und dann gilt es zu entscheiden, ob man die ins Boot holt, weil der Income dadurch gesteigert oder der geografische Radius ausgebaut werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben