Blüthner-Flügel restauriert

  • Ersteller AdvoCat
  • Erstellt am
A
AdvoCat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
13.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe vor kurzem meinen ca.90 Jahre alten Blüthner-Flügel komplett optisch und technisch restaurieren lassen.Jetzt klingt er nicht mehr so brilliant.Wer hat Erfahrungen mit ebensolchen Restaurierungsfolgen? Wird das tatsächlich nach dem Einspielen besser, wie der Klavierbauer behauptet?
 
Eigenschaft
 
Mal ins Blaue hineingeraten: Die Hammerköpfe sind erneuert oder abgezogen worden. Vor der Restauration waren sie an den Stellen verhärtet, an denen sie die Saiten treffen. Das ergibt einen hellen Klang, der dafür meist von Ton zu Ton sehr unterschiedlich klingt. Jetzt sind sie wieder schön weich, wie neu. Wahrscheinlich klingt jetzt jeder Ton in der Klangfarbe gleich, besser gesagt: ausgewogen über den ganzen Tonumfang. In gewissen Grenzen kann man das durch Intonation beeinflussen. Dabei sticht man mit Intonationsnadeln in die Hammerfilze und verdichtet oder lockert den Filz, je nachdem wo, wie und wie tief man hineinsticht. (Bloß nicht selber machen!)

Durch das Spielen verdichtet sich der Filz ebenfalls wieder an den Stellen, an denen er die auf die Saiten trifft. Das meinte wohl Dein Klavierbauer.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo McCoy,

zunächst einmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Demnächst kommt der Klavierbauer zum Stimmen nochmal vorbei und ich werde ihn dann mal auf die Intonation ansprechen.Ansonsten denke ich, dass ich den Flügel einfach einspielen muss.

Viele Grüße
Heike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben