Bluetooth Kopfhörer, akzeptable Latenz (bei Einsatz saffire Pro40 + Kemper)?

  • Ersteller Blackwitchmaster
  • Erstellt am
Blackwitchmaster
Blackwitchmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
St. Okelsdorf
Moinsen!
Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit dem spielen über Blutooth Kophörer gemacht? Wie hoch ist die Latenz? Ist sie stark spürbar oder haben sie sich mittlerweile verbessert?
Ich habe derzeit noch Digitale Funk-Kopfhörer von Sony, und selbst bei denen nehme ich eine Latenz wahr... macht also nicht wirklich spaß damit zu spielen.
 
Eigenschaft
 
Bluetooth vor 4.0 ist quasi nicht zu gebrauchen, da die Latenz ziemlich hoch ist. Mit 4.0 wurde das besser. Erst mit aptX Low Latency werden (abhängig auch von der Hardware) allerdings Werte unterhalb von 40ms erreicht.
 
Bei meinen Sony Funkkopfhörern hab ich keine Latenz. Wie hast du sie denn angeschlossen? Am Verstärker oder spielst du über einen PC?
 
Ich habe sie direkt an der Soundkarte (Saffire Pro 40), und der Sound kommt per Direct Monitoring von nem Kemper. Es ist, wie gesagt, auch nicht so wirklich deutlich spürbar, aber man merkt einfach , dass der Sound nicht ganz so direkt kommt. Noch schlimmer ist aber, dass die Kopfhörer (MDR RF 400) 'ne Art NoiseGate habe. Das macht sich bei mir so bemerkbar, dass wenn man nur auf einem Kanal (L oder R) Sound hat, schaltet der andere sich komplett ab, wenn der Pegel unter einer bestimmten Schwelle liegt. Gutes Beispiel: Nur eine Gitarre links, aber ordentlich Reverb der auf beiden Kanälen hörbar wäre, dann schaltet der rechte Hörer sich immer mal an und wieder ab. Deshalb such ich gerade nach alternativen...
 
Ich kenn ja das Interface nicht - könnte es da an den Einstellungen liegen?
 
Ältere Funk-Kopfhörer mit analoger Funkstrecke haben keine Latenz - "moderne" Bluetooth-Kopfhörer ("digital") hat @Acrid Audio vollkommen richtig beschrieben.
 
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und habe die Latenz gemessen, da ich auch überlegt hatte, ob man mit den neuen AptX Low Latency Systemen günstig drahtlos spielen kann.
Dazu hatte ich ein Satz AptX LL Übertrager der Fa. Avantree bestellt.

Versuchsaufbau :
Gitarre -> Steinberg UR 242 -> Reaper -> Track1 -> Bluetooth Sender -> Bluetooth Empfänger -> Kopfhörer -> Mikro -> Steinberg UR 242 -> Reaper -> Track2
* Hinweis : bei Nutzung von BT ist nur WSAPI, aber nicht ASIO nutzbar.

Messung :
Zeitlicher Versatz Track1 <--> Track2

Ergebnisse (aus dem Kopf, das Protokoll liegt in meiner anderen Wohnung) :
Standard Bluetooth : ca. 260 ms
AptX : ca 150ms
AptX LL : ca. 55ms, kein Echo zur "trockenen" Gitarre hörbar, aber fühlbar.

Ohne BT -
ASIO 192kHz : < 3ms
WSAPI 48kHz : < 10ms

EDIT:
Natürlich muss man vom vollständigen "Roundtrip" die 10ms für den WSAPI Durchgang noch abziehen - dann kommt man auch auf die Herstellerangabe von 35-45ms Verzögerung für AptX LL. Das ändert zwar die Zahl der Millisekunden - aber nicht die gefühlte Verzögerung. Es fühlt sich einfach beim Spielen nicht "richtig" an.
Ich habe das Set übrigens wieder zurück geschickt.
 
Grund: Fehlendes Detail
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
55 ms ist immernoch extrem krass, und für ein geübtes (zB Tontechniker-)ohr durchaus hörbar. Das verdeutlicht wieder, das BT Kopfhörer für solche Zwecke ungeeignet sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben