Blutiger alter Anfänger sucht Metal E-Gitarre

  • Ersteller Turnbeutel
  • Erstellt am
T
Turnbeutel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
12.01.17
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,

das ist mein erste Beitrag hier im Forum. Ich möchte mich gleich entschuldigen falls es eine ähnliche Anfrage gibt, allerdings habe ich über mehrere Suchen nichts passendes gefunden.

Ich bin schon 34 und habe selbst fast 10 Jahre in einer Metalcore Band "gesungen". Leider kann ich kein Instrument spielen, möchte aber jetzt doch Gitarre lernen. Habe viel Respekt davor, hoffe aber dass das noch was wird.
Ich habe dazu mehrere Fragen zu den Modellen:
1. mein Budget sind ca 250-400€. Von der Form her finde ich die ESP/LTD sehr ansprechend. Auch eine Ibanez SZ finde ich ansehnlich. Welche Modelle könnt ihr denn für diese Musikrichtung (Metalcore, Hardcore) für blutige Anfänger empfehlen? Ich möchte auch nicht sofort bei kleineren Erfolg was neues kaufen. Soll also auch etwas tauglich sein. Ich bin leider absolut unwissend was Pickups usw angeht. Absolutes Neuland.
2. denkt ihr ich kann anfänglich nach "Gehör" anfangen zu üben? Oder sollte man richtige Grifftechnik usw schon gezeigt bekommen.
3. als Verstärker für zu Hause habe ich aktuell einen Peavey Transtube Blazer 158 mit 15Watt. Reicht der mal?

Vielen Dank an alle!
 
Eigenschaft
 
Hrm,

ESP/LTD und Ibanez haben auf jeden Fall die richtigen Gitarren für dich im Sortiment, aber du wirst eigentlich nur durch ausprobieren zur passenden Gitarre kommen. Vielleicht sollteste dich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, weil 300-400 für eine neue Gitarre schon ansehlich ist, aber auch noch viel Luft nach oben lässt :).

Außerdem gibts bei den Herstellern auch viele Gitarren, die so gar nicht zu deinen Vorstellungen passen (breit aufgestellte Marken). Am besten wäre schon, wenn du nach konkreten Modellen schaust und auf gewisse Spezifikationen achtest. Essentiell hierbei sind die Tonabnehmer ... du brauchst Humbucker, also Finger weg von Single-Coils u.ä. ;-). Es gab bei Metalcore immer eine gewisse Tendenz zu aktiven Tonabnehmern, aber das is kein Muss (eher Geschmackssache).

Beim Spielen ist die Technik essentiell. Schau mindestens bei Youtube nach kostenlosen Lehrvideos und mach dir klar, dass du am Anfang mit viel Ausdauer und Konzentration an die Sache herangehen musst. Wenn du die Techniken nicht halbwegs sauber lernst, wirst du nie anspruchsvolle Sachen spielen können. Und Raushören ist eine Kunst, die du auch nur durch sehr langes Üben hinbekommen wirst ... also eher nie, was aber auch egal ist, weil die meisten Songs von netten Menschen eingetabbt werden und man dann eine Vorlage hat :).

Wenn du den Amp schon hast, dann probier erstmal, was du bei dem rausbekommst. Für Übungen zu Haus darf er nich zu laut sein.
 
Der Amp reicht dicke, gute Gitarren gibts in dem Budget Segment zuhauf, gerade auch gebraucht.

Ich such Dir nachher mal was raus.

Bis dann.
 
Ich bin gerade bei der Ibanez rga32 hängen geblieben. Wäre das was?!

Kollege von mir sagt, ziemlich gutes Einsteiger gerät bei dem man erst mal nichts falsch macht.

LG
 
Zur Gitarre kann ich nichts sagen. Aber zum Lernen: Am Anfang ist es auf jeden Fall besser, wenn du dir einen Lehrer suchst. Du hast ja in einer Band gespielt - eventuell hier den Gitarristen fragen ob er dir Basics und so beibringen kann.
 
Die rga32 wird wohl ähnlich der rg421 in Sachen qualität sein. Zweitere hatte ich getestet und war für den Preis durch aus zu Frieden. Die dünnen Ibanez Hälse müssen dir liegen, aber zum flott spielen isnd die echt praktisch. Bei Ibanez, LTD und Schecter wirst du sicher in der Metalecke nichts falsch machen. Wichtig ist sich auf der Gitarre wohlzufühlen, daher ist mal anlangen und 2-3 Modelle ausprobieren Pflicht.

Gerade am Anfang macht ein Lehrer Sinn, um die Basis zu setzen, danach kannst du auch ohne Lehrer weiter machen. Mit einer verkorksten Basis hast du es nachher schwer und musst diese nachträglich korrigieren was Frust bringt. Durch Gesang wirst du ja schon Rythmik etc. gut kennen, da kann man dann Technik durchpowern und danach bist du dann frei gestellt, ob du noch einen Lehrer willst.
 
Hier mein Tipp: https://www.andertons.co.uk/p/29162...rs/jackson-slattxmg3-6-in-candy-metallic-blue Versandkosten nach D: 3,99 £

Das ist eine solide Gitarre mit aktiven Pickups und einer festen Bridge. Auf ein Vibratosystem würde ich grundsätzlich verzichten, wenn ich es nicht benutzen will. Gerade für Einsteiger ist es auch ein bisserl fummelig, wenn man sich damit noch nicht so auskennt. Du wärst zwar knapp über deinem Budget, aber ich würde sagen, dass die Gitarre das Geld auf jeden Fall wert ist. Gibt es auch in Satin Grey und in Sunburst dort gerade günstiger. Ich find das Metallic Blau sehr schick.

Hier gibts ein Review (ist aber das Modell mit Floyd in schwarz):



Der Kerl hat noch ein paar Clips mit der Gitarre eingespielt, einfach mal in seinen neueren Videos schauen. Für Hardcore und Metalcore auf jeden Fall ein sehr geeignetes Gerät! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten gefällt mir bei Andertons die Suchfilter-Kategorie: Does it Djent? :D

Ich kann dir kein spezielles Modell empfehlen. Aber da ich ebenfalls Anfänger bin, kann ich dir nur raten auf den Hals und eventuell das Gewicht zu achten. Selbst wenn du noch keinen Ton spielen kannst, muss es sich 'richtig' anfühlen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben