E-Gitarre für Anfänger 350-400€

  • Ersteller Temujin
  • Erstellt am
T
Temujin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
07.11.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte erstmal alle herzlich begrüßen!:)

Wie der Titel schon sagt, bin ich totaler Anfänger und habe noch nie eine Gitarre gespielt oder in der Hand gehabt,geschweige denn Ahnung davon, wie man diese spielt...

Das E-Gitarre spielen ist schon lange ein großer unerfüllter Traum von mir, den ich nun endlich leben möchte!

Tja,was soll ich sagen..ich habe mich schon ein wenig im Internet erkundigt, welche Modelle für mich in Frage kommen würden und bin dabei immer wieder auf die Marke Ibanez und eine Yamaha Pacifica gestolpert.

Rein optisch gesehen, gefallen mir die Modelle von Ibanez besser,technisch gesehen habe ich keine Ahnung...

Möchte mir den Start nicht mit einem "Billigmodel" versauen, weshalb ich gleich von Anfang an mit einer anständigen Gitarre lernen möchte. Macht dies Sinn für einen blutigen Anfänger, der noch keine Ahnung von der Materie hat und evtl. das Gerät falsch handhabt?

Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Können gerne auch andere Marken sein.

Ach ja, die Richtung in der ich spielen möchte ist Rock/Alternative/Metal also so Sachen wie Rise Against, Volbeat , Bullet For My Valentine usw..

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Mühe:great:
 
Eigenschaft
 
350-400 Euro nur für die Gitarre oder auch Verstärker?
Brauchst du ein Tremolo?Als Einsteiger eher nicht denke ich.
Dann würde ich dir eine Ibanez RGR321 ans Herz legen.
Schickes ding und habe bisher nur positive Resonanzen gehört.
MFG
Doomi
 
350-400€ nur für die Gitarre, richtig. Werde mir zunächst einen Kopfhörerverstärker zulegen, da ich den "Proberaum" erst
in einigen Wochen benutzen kann und mir dann mit meinem nächsten Gehalt einen Verstärker zulegen werde.

Was ist ein Tremolo?

Danke für deine Hilfe:great:
 
Hallo und Willkommen im Board!

http://www.e-gitarren.info/e-gitarre-vibrato-system.htm

Mit der Gitarre in den Headphone-Preamp und dann über Kopfhörer?
Das wird furchtbar klingen:D

Da würde ich eher was sowas zurückgreifen, wenn es nichts kosten darf:
https://www.thomann.de/de/search_di...9404574de1665ad5514fa6f&sw=vox+amplug&x=0&y=0

Das simuliert den Klang eines Amps.
Linear verstärkende Amps (wie z.B. HiFi Geräte) benötigen immer eine Amp-und Speakersimulation.

Für solche Fragen haben wir aber dann das https://www.musiker-board.de/f44-verstaerker-boxen-e-git/.

Greetz,

Oliver
 
Die Ibanez RGR321 ist spitze für den Preis. Für den Anfang würde ich noch ein kleines Multieffektgerät wie das Boss Me25 oder Rocktron Utopia100 empfehlen. Kann man Kopfhörer anschließen, später auch am Amp brauchen und ist ein Stimmgerät drin. Klingt dann schon ganz gut und nicht so scheiße, als würde man den Kopfhörer mehr oder weniger direkt in die Gitarre stöpseln.
 
Hallo Oliver,

danke für die Links.

Ich dachte da an einen Vox Amplug Metal, weiß nicht genau ob du das auch mit deiner Empfehlung meinst und dazu eben
ein paar ordentliche Headphones.
 
Hallo,

für das, was Du spielen willst ist eine Ibanez in diesem Preisbereich gut geeignet! Weil Sie vom Klang her die Musik gut unterstützen wird und weil Sie Meiner Meinung nach gut und angenehm zu bespielen ist, und das finde Ich vorallem wenn man Anfänger ist wichtig.
Ansonsten kannst Du Dich mal in der SG Region umsehen. Die sind leicht, erschwinglich und vorallem gut für Hardrock oder ähnliches geeignet.

Diese hier z.B.: https://www.thomann.de/de/epiphone_ltdedg400_alpine_white.htm

hoffe Ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen...
 
Hoi Glückwunsch erstmal zu dem Entschluss ;)

Ich würde dir diese Gitarre empfehlen, habe sie erst letztes Wochenende live im Einsatz bei einer professionellen Hardcoreband gesehen, Klang ließ nix zu wünschen übrig! Dazu hat sie splittbare Tonabnehmer (sagt zumindest "guitare" kannst dir ja den Testbericht durchlesen) was sie nochmal vielseitiger macht, gibts auch in dunkel wenns bunt nicht gefällt :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Titel schon sagt, bin ich totaler Anfänger und habe noch nie eine Gitarre gespielt oder in der Hand gehabt,geschweige denn Ahnung davon, wie man diese spielt...
Das beißt sich arg mit:

Ich dachte da an einen Vox Amplug Metal, weiß nicht genau ob du das auch mit deiner Empfehlung meinst und dazu eben
ein paar ordentliche Headphones.
Wenn Du mit dem Gitarre spielen erst beginnst, mußt Du erstmal grundlegende Techniken und Theorien etc. erlernen.
Dafür ist "HighGainvollMetalaufdieSchnauze"-Sound denkbar ungeeignet.
So mutierst Du unweigerlich zu einem "ich kann nur Powerchords schrubben" Gitarrennoob.
Erstmal brauchst Du irgendwas cleanes, Zerre kommt später;)
Aber ja, diese Modelle meinte ich auch (Amplugs)

Als guten, günstigen Kopfhörer kann ich Dir einen Superlux HD-681 ans Herz legen:
Er betont die Bässe etwas, was dem Gitarrensound per Headphone aber imho zuträglich ist.
Ich spiele schon recht lange mit Ihm und bin zufrieden.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Oliver: Meinst du mit irgendwas "cleanes" , dass ich erstmal nen Vox amPlug AC-30 nehmen soll?

@multivitaminsaf: Danke für deine Hilfe, aber die ESP sagt mir optisch absolut gar nicht zu..

Ich denke es wird die Ibanez RGR 321, die wird ja überall sehr gut bewertet und klingt für einen Einsteiger vernünftig.

Wie sieht es mit Zubehör aus?

Welches Kabel benötige ich? Ein Stimmgerät benötige ich ebenfalls, oder?
 
Ich würde dir dieses hier empfehlen, https://www.thomann.de/at/korg_ca1.htm das benutze ich schon seit Jahren und es hat mir immer gut gedient.

https://www.thomann.de/at/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_30.htm und ich würde dir vor allem dieses Kabel ans Herz legen, benutze es selber auch bei Gigs, im Studio und bei den Proben.

Dieses Kabel ist sehr gut, hab vorher schon auch einige andere getestet die mir weniger gefallen haben, dieses hier macht den Sound sogar ein wenig klarer, als bei den sonst üblichen Instrumenten Kabeln.

Dann bräuchtest du nur noch ein paar Pleks.

PS: Das oben ist ne LTD keine ESP :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst LTD nicht LimiTeD und der Hersteller ist ESP ? DEnn warum steht da ESP dabei ?
Oder ist das wieder so ein Spezial Firlefanz ? Mir gefällt die, gibt es die auch mit Aktiven PU´s ?

@To, du kannst Dir auch mal die Squier Modelle ansehen, sind auch brauchbare und günstige Teile.
Und ich würde mir einen kleinen Verstärker dazu holen, bevor ich mir so einen Amp Plug holen würde, die Fender Mustang Verstärker oder Line 6 Modelle haben doch einen Kopfhörer Anschluss, und man hat ein paar mehr Soundoptionen, die zwar erstmal überfordern können, aber so schlimm ist das eigentlich nicht.

LG
 
Ist die Soundqualität besser, wenn ich die Kopfhörer z.B am Fender Mustang anschließe anstatt dem amp plug oder nimmt sich das nicht viel?

Danke für die Unterstützung:great:
 
Warum möchtest du denn via Kopfhörer spielen?
Um mobil zu sein?
Weil du sowieso neue Kopfhörer brauchst?
Um auch nachts um 3:00 in der Mietwohnung mit Wänden aus Papier noch Krach machen zu können?
Dann mach das, das ist keine schlechte Lösung. Wenn das für dich aber nicht ausschlaggebend ist, bekommst du in derselben Preisklasse (60-80 Euro) aber auch schon brauchbare Übungsverstärker. Nix, was dich die nächsten zwanzig Jahre glücklich macht, aber das nächste Jahr bestimmt. Fender Frontman, Laney, Marshall sind einen Blick wert. Seien wir ehrlich: Rock ist Musik, die LAUT gespielt werden will. Wir wollen Spaß haben und GEIL klingen. Und dafür braucht der Sound einen Raum, den ein Kopfhörer so einfach nicht bieten kann. Das kann sehr motivierend sein, einfach mal voll aufgedreht rumzushreddern und die Nachbarschaft zu nerven :) - um dann wieder leiser zu drehen und konzentriert zu üben...
 
Bei den AMP Plugs würde ich behaupten das die sehr spezifisch sind, der Mustang dagegen ist flexibel vom Soundspektrum her, hat schon die gängisten Effekte mit an Board, und über Kopfhöre hört der sich auch gut an, dann noch der Vorteil das der Amp ein eingebautes Recording Interface hat, womit du am PC aufnehmen kannst. Der kleine Mustang ist aber eben ein Transistor Modell das auch bei geringer Lautstärke den Klang hat den man will ohne einen Verlust in kauf zu nehmen.
Der 20 Watt reicht völlig für den Heimgebrauch, wenn man aber plant den Bandseitig einzusetzen dann der 2er mit 40 Watt oder die höheren Modelle die bis 150 Watt daherkommen.

LG
 
Heisst LTD nicht LimiTeD und der Hersteller ist ESP ? DEnn warum steht da ESP dabei ?
Oder ist das wieder so ein Spezial Firlefanz ? Mir gefällt die, gibt es die auch mit Aktiven PU´s ?

@To, du kannst Dir auch mal die Squier Modelle ansehen, sind auch brauchbare und günstige Teile.
Und ich würde mir einen kleinen Verstärker dazu holen, bevor ich mir so einen Amp Plug holen würde, die Fender Mustang Verstärker oder Line 6 Modelle haben doch einen Kopfhörer Anschluss, und man hat ein paar mehr Soundoptionen, die zwar erstmal überfordern können, aber so schlimm ist das eigentlich nicht.

LG

Die Firma nennt sich ESP, und nein das bedeutet nicht Limited. So wie Gibson eine Tochterfirma hat, das wäre Epiphone, so hat auch ESP eine das ist eben die LTD. Es sind etwas günstigere Modelle, und natürlich mit echten ESP Gitarren nicht zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde auch eher von einem reinen Kopfhöreramp abraten.. mich persönlich würde es nerven immer nen Kopfhörer benutzen zu müssen.

Lieber einen Microcube, Mustang etc...

Können auch Kopfhörer klingen aber auch ohne gut. :)

Ein Standardtipp zu Beginn den ich auch aussprechen will ist ne Yamaha Pacifica, besonders das neuen Modell 120H mit fester Brücke (ohne Tremolo) und 2 Humbuckern.
Geht mehr Richtung Rock, ist leicher zu handeln aber dennoch soundlich abwechslungsreich

Hier mal eine Demo von unserm Olli ;) , unbedingt mal anschauen (generell sind seine Videos sehr lehrreich !!)

http://www.youtube.com/watch?v=3dhQWbU3AKE
 
IBANEZ RGR321EX-BK
FENDER MUSTANG I (richtiges Modell? Oder gibts evtl. noch was besseres für den Preis?)
SOMMER CABLE THE SPIRIT XXL INSTR. 3.0
Stimmgerät: KORG CA-1
SUPERLUX HD-681 B Kopfhörer
Plektrum (könnt ihr mir welche empfehlen? welche Stärke nimmt man da und worauf kommt es an?)

Fehlt noch was? Möchte sicher gehen, dass ich für mein Geld auch wirklich das bestmögliche kaufe :)

Ach ja,noch ne Anfängerfrage: Kann man mit einem Amp auch auf Zimmerlautstärke spielen? Oder wird die Soundqualität dadurch irgendwie beeinträchtigt?
 
Die Gitarre ist schon einmal eine gute Wahl. ;)

Jedoch denke ich, dass du mit dem Peavey Vypyr 15 besser aufgehoben wärst, besonders wenn es dich mehr in die härtere Gangart verschlägt.
https://www.thomann.de/at/peavey_vypyr_15.htm

Der Fender Mustang ist zwar auch ein erstklassiger Verstärker, jedoch würde ich in diesem Fall eher zum Peavey Vypyr tendieren, da die High-Gain Sounds imho einfach besser rüberkommen...
Hier der Link zum Amp: https://www.thomann.de/at/peavey_vypyr_15.htm

Was Plektren betrifft würde ich dir empfehlen anfangs einfach mal eine bunte Mischung zu kaufen. Dann siehst du ja, mit welchen Pick du am besten zurecht kommst. ;)
z.Bsp.: https://www.thomann.de/at/harley_benton_nylon_player_pick_set_mixed.htm


Und zu deiner Frage:
Mit einem Wattschwächeren Amp, speziell, wenn es sich um einen Transistoramp handelt kann man ohne Probleme auf Zimmerlautstärke spielen und es hört sich trotzdem gut an.
Die Soundqualität wird dadurch nicht beeinträchtigt, besonders wenn es sich ohnehin um einen leistungsschwächeren Amp handelt.
 
Der Mustang 1 ist mit 20 Watt der 2er mit 40 Watt, bis zum 4er sind ie soweit identisch, eventuell haben die größeren mehr Effekt an Board, was aber eigentlich unötig ist.
Was besseres könnte ich jetzt nicht empfehlen, da ich jetzt nicht besseres in dem Preisrahmen kenne.
Und das mit der Lautstärke läuft da schon Verlustfrei, aber wurde ja hier geschrieben, das muss eigentlich laut :)
Das müßen andere sagen :)

Aber sieht doch gut aus dein Starter Set.

EDIT: zu spät :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben