Blutiger Neuling bittet um Hilfe

  • Ersteller Bullgod
  • Erstellt am
Bullgod
Bullgod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.09
Registriert
31.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
Moin moin erstmal.

Also, wie man bestimmt an meinen erstellten Threads sieht, bin ich neu hier. Habe mich mal hier angemeldet und hoffe hier mal ein paar Antworten zu finden. Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mich mal an der Gitarre zu versuchen. Ich spiele bisher nix. Habe keine Erfahrung etc.

Ich weiss natürlich das es bei einem Lehrer oder an einer Musikschule das beste wäre. Da ich aber unmögliche Arbeitszeiten habe wird das wohl nie was werden. Jetzt habe ich beschlossen mich mal beim Selbsterlernen auszuprobieren.

Gitarrenmässig sollte es wohl erstmal eine Akkustikgitarre sein und dafür fahr ich mal in einen Musikinstrumentenladen hier bei uns in der Nähe. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich das ganze ja mit Buch und CD machen müsste. Hat da jmnd Erfahrung von euch oder noch besser kann mir vielleicht jmnd sagen was da gut ist. Das wäre echt Bombe.

Wie sieht das eigentlich aus mit Büchern etc. mit dem man spielen nach Noten erlernen kann. Hier vielleicht das gleiche wie oben. Bitte Erfahrungen mitteilen. Evt. auch hier wieder welches da zu empfehlen wäre.

Ich denke bei dem ganzen, (Gitarre, Tasche, Buch + CD, Stimmgerät) hoffe ich habe zum Anfang nix vergessen, so mit 200€. Ich weiss eine gute Gitarre kostet mehr aber zum Anfang, und zum gucken obs nun wirklich was für mich ist und ob ich dabei bleibe, sollte das echt reichen. Ich geh da zwar mit positiven Gefühlen ran, da ich schon lange mit dem Gedanken spiele und wie gesagt ich darauf immer noch Lust habe, dennoch sollte ja nicht gleich so ein Hammerequipment gekauft werden.

Wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für alle anderen Tips etc. etc. bin ich euch natürlich SUPERDANKBAR.

MfG
Bullgod
 
Eigenschaft
 
Willkommen! :)

Bevor ich jetzt groß Empfehlungen ausspreche, würde es dich umbringen noch so ungefähre 50€ mehr zu investieren?
Wenn nein - dann gibts schon ein ganz nettes Set.

Das könnte sein (zum Beispiel):
Eine Cort Eart 100 mit ordentlichem Gig-Bag + Gitarrenständer + Plek + neue Saiten + Buch.
Da wärst du mit 250€ auf jeden Fall mehr als gut dabei.

Das ist aber nur als Beispiel.
Gitarrenmäßig kannst du es so variieren, wie du es möchtest.
Da möchte ich dir die Suchfunktion nahe legen, denn da findest du eigentlich schon alle Antworten.

Empfehlungen für ein Buch findest du auch per Suchfunktion.
Ich persönlich bevorzuge Lektüre der schwereren Art.
Viele fangen mit Peter Bursch's Büchern an - mir wars zu wenig.
Ich habe momentan "Das neue Gitarren Buch" von Jürgen Kumlehn.
Das liest sich allgemein wesentlich schwieriger, aber ist durchaus verständlich.
Stehst du auf Blues?
Wenn ja - der erste Teil beschäftigt sich gleich damit.

Also eine Empfehlung von mir, ist dieses Buch.

lg John Ocean
 
Sorry - das ist jetzt zwar völlig OT, aber beim Lesen des Titels musste ich unweigerlich an diesen Thread denken. ;)


[/spam]

Wie unmöglich sind denn deine Arbeitszeiten? Ich denke, viele Lehrer sind da erstaunlich flexibel - und es hat schon seine Vorteile, wenn man die Grundlagen am Anfang direkt gezeigt bekommt. Vielleicht lohnt es sich ja doch, da nochmal drüber nachzudenken?

Aber auch andernfalls: Viel Freude und Erfolg!
 
Also erstmal vielen Dank. Naja 50€ mehr würde ich dann wohl gerade noch so verkraften. MIr ging es ja auch nur darum das man sich irgendwo schon eine Grenze setzen muss.


@ flatheadscrew= Ich würde mir nie, ich wiederhole NIE, die Fingerhaut einschneiden. Alleine der Gedanke hat ja schon was KRANKES. Ich kann mir gar nicht vorstellen das das jmnd ernst nehmen sollte.

Tja meine Arbeitszeiten. Locker mal 12 Std. am Tag. Manchmal Früh, manchmal Spät, manchmal Nacht. Der Knackpunkt ist bloss das ich immer dazwischen hin und her spring und meistens erst ein bis zwei Tage vorher weiss was mich dann erwartet. Ich hab schon Konzerte und auch andere Events absagen müssen wegen nem kurzfristigen Anruf der kam und schon durfte ich arbeiten gehen. Deswegen würde ich die Zeit eines Lehrers wohl eher überstrapazieren. Müsste wohl zu oft absagen und verschieben.

@John Ocean=Nur noch mal zum Schluss. Wo könnte man so ein Angebot denn bekommen???

MfG
MrinXC
 
@John Ocean=Nur noch mal zum Schluss. Wo könnte man so ein Angebot denn bekommen???
Aller bester Tip fürs Kaufen.........

Egal ob du spielen kannst oder nicht, geh in einen Laden und Probier alles mögliche aus...

Wie Liegt die Gitarre in der Hand? Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus? Feeling??? usw...

Wenn du zwar noch nicht den Sound beurteilen kannst, wissen was dir gefällt und was nicht kannst du sicher:D
Im Idealfall kannst du einen bekannten mit nehmen der spielen kann, ansonsten "können" können es auch die verkäufer.
Noch wichtg, Dein:
Gitarrenmässig sollte es wohl erstmal eine Akkustikgitarre
Wenn du E- Gitarre spielen willst... kauf dir eine. Egal wer dir was erzählt hat, es ist total Wurst womit du anfängst.

So, ein "gutes" anfänger set sollte folgende Dinge beinhalten :
1x Gitarre ( Modell, Bauart usw... nach deinem geschmack)
1x Stimmgerät ( deine Ohren werden dir am anfang nicht helfen:D)
1x Metronom ( Kaum zu glauben das dass immer wieder vergessen wird.. Takt ist alles.)
dazu noch ein Paar saiten, ein oder zwei Plektren und versorgt bist du schon mal.:D

Alles andere wirst du früher oder später dazu kaufen.
Wozu ne Tasche? Du gehst nicht zum lehrer und wirst somit locker 6 monate daheim üben bis "was brauchbares" rum kommt.
Wozu en Kappodaster wenn du erstmal grundlagen lernst? usw...

Dann "Noten"

Noten sind so ein leidiges Thema bei uns Gitarristen, der eine kann nicht ohne , der nächste will nicht drauf verzichten und der andre will von ihnen nichts hören:D

Ich glaub locker 95% der Gitarristen hier an Board spielen nicht nach noten und mehr als die hälfte können sie nicht lesen und sind dennoch super Gute Gitarristen.

Was hier hilft nennt sich "Tabs". Sozusagen " Spielen nach zahlen":D
Haben einige schwächen aber nunja, jeden nach seinem geschmack.
(Ich geh mal mit absicht nicht weiter drauf ein, würde den rahmen sprengen)

Und zum Thema "Lehrer"

Klar, ein lehrer ist super, grade am anfang der beste weg um schnell fortschritte zu machen, aber es geht auch ohne.
Macht die sache schwerer ( grade am anfang) aber es geht.
Bücher sind eine gute hilfe und im Buchempfehlung-Tread wirst du sicher fündig.

Aufjedenfall muß ich dir aber eine wahrheit noch mit auf den Weg geben.

Wenn du mit der Gitarre anfängst und spaß dran hast wird sie dich einiges an freizeit kosten und schlimmer als manch eine Droge werden;) :D
 
Hey Bullgod,

schau mal oben in der Leiste (unterhalb des Musiker-board Logos) gibt es eine Funktion "suchen mit Google".
Gib da mal "Western bis 200" ein, da werden dir dann einige ältere threads aufgeführt von Leuten die vor der gleichen Wahl standen wie du, könnte für dich interessant sein.

Oder möchtest du eine Nylon? Wär ja auch eine Akustische...
hängt halt auch von dem Kram ab den du so spielen möchtest.
Begleitung? Fingerpicking? Klassische Stücke?
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/280414-unterschiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html

Am besten ab in den nächsten Laden und alles mal in die Hand nehmen, die Verkäufer spielen dir gern was vor wenn du sagst du bist Anfänger.
Die haben da auch den Zubehörkram.

Bücher kriegst du über den normalen Buchhandel oder Amazon oder so
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik-tabs-lehrmaterial/281282-buchempfehlungen.html
 
Also erstmal 1000 Dank für die astreine Unterstützung. Ist ja echt schnelles und sehr nettes, sowie von meiner Seite gesehen, kompetentes Feedback. Ich werd gleich, wie sollte es anders sein, arbeiten gehen. Werde mich aber heute abend mit euren Vorschlägen und Anregungen befassen.

Wegen der Gitarre wollte ich ja auch nochmal auf jeden Fall in diesen Musikladen in unserer Nähe gehen. Wenn ich der Meinung bin das ich soweit alles hab und ich denke das ich weiss was ich nun alles brauch werde ich mich garantiert nochmal hier melden und das "absegnen" lassen. ^^

Naja ich finde beide Gitarren schon interessant. Da sie ja auch sehr unterschiedlich klingen. Hoffe ich habe das hier jetzt nicht falsch gesagt. Aber ich finde dann kann man ruhig mit der Akkustikgitarre anfangen.

In diesem Sinne vielen Dank erstmal und bis die Tage. Aber wohl höchstwahrscheinlich dann morgen. Jetzt bin ich "heiss". ;)

MfG
Bullgod
 
@ flatheadscrew= Ich würde mir nie, ich wiederhole NIE, die Fingerhaut einschneiden. Alleine der Gedanke hat ja schon was KRANKES. Ich kann mir gar nicht vorstellen das das jmnd ernst nehmen sollte.

Das hätte ich auch auf keinen Fall vermutet! - mich hat nur der Wortlaut des Titels an den Inhalt des besagten Threads erinnert. Als ich letzteren gelesen hatte, war ich schon ganz schön geschockt ...

In diesem Sinne: Auf gesunde Finger :)
 
Grds.: Suchfunktion.

Nicht zu sehr auf den Preis schielen, lieber auf guten Klang und Bespielbarkeit. Notfalls kann man eine Gitarre ja wieder verkaufen. Mit Schrott läßt sich allerdings nicht arbeiten, schon gar nicht für einen Anfänger. Aber Deine Preisvorstellungen sind ja schon (fast) ok. Nimm jemand mit, der Ahnung hat.
Keine Gitarre unter 140-150 € kaufen! Und auf eine massive Decke achten. nimm Markenware, z.B: Cort, Johnson, Lag, Kirkland, Baton Rouge.

Die Frage, ob Nylon- oder Stahlsaitengitarre muß schon etwas durchdacht werden, hier kommt es auf die Vorstellungen an. Wenn es nicht explizit klassische Musik oder zumindest "weiche" Musik (z.B. Bossa Nova etc.) sein soll, würde ich wohl eher zur Stahlsaitengitarre tendieren.

Gleichermaßen ist die geplante Richtung von Bedeutung für die Frage des Lernens. Entweder knallhart nach Noten oder nach Tabulatur (Peter Bursch z.B.). Vielleicht mal die VHS anchequen ob trotz der Arbeitszeiten etwas an Stunden für den Anfang möglich ist.

Viel Spaß!
Zwetsche
 
Nun heute war es endlich soweit. Ich habe mich durch alles durchgelesen was ich gefunden habe. War in zwei Musikgeschäften und habe mich beraten lassen und mir Probestücke angehört die mir von den freundlichen Verkäufern vorgespielt wurden. Habe noch einmal zwei Nächte darüber geschlafen und mich dann heute entschieden.

Ich habe mir das Buch von Peter Bursch zugelegt. Da es für den absoluten Anfang gut verständlich ist und höher hinaus können wir später immer noch. ;)

Dann habe ich mir ein Stimmgerät geholt. Saiten und Plektrons habe ich genug geschenkt bekommen. Als Starthilfe sagte der Verkäufer. Erstes positives Erlebnis mit meiner Gitarre also schonmal gemacht. :rolleyes:

Nun zu dem wichtigsten. Der Gitarre.

Ich habe mich letztendlich für eine Westerngitarre mit Stahlsaiten von Cort entschieden. (Ich weiss, bei Stahlsaiten sollen einem die Finger mehr weh tun am Anfang, aber das nehm ich in Kauf. Fand es klingt einfach besser.) Ich habe mir so einige Vorspielen lassen und diesen Klang fand ich am besten. Also im Gegensatz zu der Klassikgitarre und Nylonsaiten. Natürlich hat mir der Verkäufer auch mal Gitarren für 600-700 Euronen vorgespielt. Hörte sich natürlich sauberer und echt genial an. Aber in diese Preiskategorie wollen wir ja nochmal hin. :D

Tja dann werde ich mich wohl morgen an den Anfang machen. :redface:

Ich bedanke mich hier schonmal recht herzlich. Absolute Granate die ganzen und schnellen Empfehlungen und Ratschläge. Werde auf jeden Fall weiter hier im Forum rumgeistern und bei Bedarf natürlich meine Fragen stellen. Natürlich würde ich auch mal gerne welche beantworten (Prinzip nehmen und geben) aber dafür braucht es wohl noch ein bisschen. ;)

In diesem Sinne vielen Dank und bis zum nächsten Problem. :)
Macht Spass hier im Forum.

MfG
Bullgod

PS: Bei Anregungen oder Ratschlägen was dieses hier noch betrifft, natürlich auch Fragen, werde ich diesen Thread noch im Auge behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben