Bob Dylan - It's all over now (Harp Solo)

  • Ersteller Hilly0815
  • Erstellt am
H
Hilly0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.15
Registriert
05.06.15
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend,

ich würde gern das Harp Solo aus Bob Dylans Song It's all over now, Baby Blue erlernen, kann hier irgendjemand dafür die Tabs bereitstellen, bin bei der Internetrecherche leider nicht fündig geworden. Ich habe gelesen (hier), dass er das Solo auf einer Mundharmonika in E gespielt hat. Ist es vielleicht auch möglich, das ganze auf einer C-Harp zu spielen?


Hilly
 
Eigenschaft
 
bin bei der Internetrecherche leider nicht fündig geworden

Das könnte am Copyright liegen. In dem Fall dürfen wir hier auch nichts veröffentlichen.

Grundsätzlich ist es egal, auf welcher Harp Du spielst. Wenn Du aber die Originalmusik als Playback nutzen möchtest, bzw. nach Gehör mitspielen/lernen möchtest, brauchst Du natürlich eine Harp in der passenden Tonart.

Gruß
Lisa
 
@Hilly0815
Schau mal. Kannst Du damit was anfangen?



Budd Zunga spielt den Song in C-Dur und nutzt eine C-Harp in Straight Position.
Wenn Du das Video ein paar Mal anhörst, bekommst Du das Solo vielleicht heraus.

Kommentar zum Video auf YT:
"Copyright music and lyrics reproduced by kind permission of Special Rider -- for original, exclusive performances by Bob Dylan, check-out the official channel at http://www.youtube.com/bobdylan ."

Gruß
Lisa
 
Ich habe noch etwas weiter recherchiert, weil ich denke, dass er Song gerne gecovert wird. Und so ist es ...

Noch eine C-Dur-Version


Hier wird der Song in D-Dur gespielt.
http://www.eyeneer.com/video/rock/bob-dylan/its-all-over-now-baby-blue
noch ein Cover in D-Dur


Hier ist er in Es-Dur zu hören ...


und hier in E-Dur.


Jeder passt also die Tonart an seine stimmlichen oder spieltechnischen Fähigkeiten an.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Lisa, vielen Dank für die ganzen Videos. Du hast dir große Mühe gegeben! Für mich ist jedoch vor allem das letzte Video interessant. Diese Version habe ich mir in den letzten Monaten häufig angehört und würde das Solo gerne genau so spielen können wie Dylan selbst. Wie im ersten Post geschrieben: Ist es tatsächlich so, dass die Gitarre in C-Dur spielt und die Harp in E-Dur steht? Kannst du mir erklären, was straight, 1st, second position bedeuten? Ich bin leider ein blutiger Anfänger, was das Harp spielen angeht. Und mit dem raushören und nachspielen schön und gut, aber dafür werde ich wohl erst eine E-Harp brauchen.
 
Hi Hilly
Wie kommst Du darauf, dass die Gitarre in C-Dur und die Mundharmonika in E-Dur spielt?
Im letzten Video ist der erste zu hörende Akkord E-Dur.

Mit den beiden Begriffen ist dasselbe gemeint und zwar die Dur-Tonart, für die die Harp eingerichtet ist. Der Grundton dieser Tonart ist im 1. Kanal zu finden.

Das wurde hier im Forum schon ausführlich erklärt. Daher fasse ich mich kurz:

Bluesharper spielen im Richtersystem gestimmte Mundharmonikas gerne in der Cross-Position, auch 2.nd Position genannt. Das bedeutet, dass man vom Grundton der Harp eine Quinte nach oben rechnet. Und die findet man im 2. Kanal ziehen. Im 3. Kanal blasend natürlich auch. Aber da kann man nicht benden, weshalb der Grundton vorzugsweise im 2. Kanal ziehend gespielt wird. Das könnte man als Erklärung für "zweite Position" sehen. Genausogut kann man den Begriff auch mit der Position in der Quintenkette erklären: Ausgangstonart = 1. Position, 1 Quinte aufwärts = 2. Position.
Den Begriff Cross-Position kann man sich damit erklären, dass diese Dur-Tonart 1 Kreuz mehr hat, als die Tonart, die man in der Grundposition findet. Diese "Eselsbrücke" passt natürlich nur, wenn man von C-Dur aus aufwärts rechnet. In jedem Fall ist eine Stufe gegenüber der 1 Quinte tiefer liegenden Tonart um einen Halbton erhöht.

Alle Klarheiten beseitigt? :rolleyes:
Vielleicht kommst Du ja besser klar, wenn Du die ausführlichen Erklärungen gefunden hast. Scheue Dich nicht, noch einmal nachzuhaken. :)

So wie ich das höre, wird die Mundharmonika bei dem Song in Grundposition gespielt. Somit kannst Du Dir die Rechnerei erst einmal sparen.

Gruß
Lisa
 
Wie kommst Du darauf, dass die Gitarre in C-Dur und die Mundharmonika in E-Dur spielt?
Im letzten Video ist der erste zu hörende Akkord E-Dur.

Habe die Information auf dieser Seite gefunden: http://dylanchords.info/harp/harpkeys.htm

Akkorde raushören kann ich nicht. :D

Hilly

Edit: Ok, wie ich grad sehe steht dort nichts von C-Dur, irgendwo habe ich das aber gelesen. Naja, ich bin da recht unbedarft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkorde raushören kann ich nicht. :D
Auch nicht den Grundton? Damit kann man sich auch helfen.

Habe auf der Seite nachgesehen.
Da steht:

It’s All Over Now, Baby Blue: E
It’s All Over Now Baby Blue: D
Its All Over Now, Baby Blue: C

Das bedeutet, dass Dylan den Song ebenfalls in verschiedenen Tonarten gesungen hat und zwar stets in "straight position".
Wie Du da auf "Gitarre in C" kommst, ist mir ein Rätsel.

Wenn der Song in E-Dur steht, benötigst Du auf der Gitarre die Begleitakkorde;
I. E / IV. A / V. H7
Vielleicht werden auch noch andere Akkorde benötigt. So genau hab ich mir den Song jetzt nicht angehört.

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch nicht den Grundton?

Sagen wir so, ich habe es noch nie versucht, vielleicht wird es mal Zeit das zu tun.:D Vielen Dank für deine Hilfe. Habe mir das Gitarre spielen selbst beigebracht und wenig Ahnung von Musiktheorie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben