Einfache Songs für Einsteiger?

von Son of Saigon, 22.02.20.

  1. Son of Saigon

    Son of Saigon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.15
    Zuletzt hier:
    2.03.20
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    98
    Kekse:
    1.335
    Erstellt: 22.02.20   #1
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei von der Gitarre auf den Bass umzusteigen, mit der Gitarre bin ich auch nach Monaten nicht richtig warm geworden.
    Den Bass habe ich vorhin ausgepackt, gestimmt und schon ein bisschen angespielt und bin schon sehr angetan davon. Wenn ich mich an die
    längere Mensur und das Gewicht gewöhnt habe, könnte das richtig Spaß machen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar passenden Songs zum Einstieg, habe mir jetzt schon die Tabs für "Guns of Brixton" von Clash besorgt
    und nach dem Tipp meines Vaters noch "It's All Over Now, Baby Blue" von Them.

    Könnt ihr mir ein paar Songs zum Einstieg empfehlen?
     
  2. marcel71

    marcel71 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.10
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    140
    Kekse:
    965
    Erstellt: 22.02.20   #2
    Rolling in the deep von Adele, You really got me vin den Kinks (das allererste Stück, das ich auf dem E-Bass gespielt habe, vor über 30 Jahren..), Come as you are von Nirvana... und jede Menge Zeug aus dem Classic Rock Bereich, bei dem man sich auf Grundton-Achtel beschränken kann... viele Songs von den Rolling Stones sind vom Bass her nicht besonders komplex...
    ... bleibt aber auch die Frage, ob Du auf einen bestimmten Musikstil festgelegt bis.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. nasi_goreng

    nasi_goreng Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1.161
    Kekse:
    5.295
    Erstellt: 22.02.20   #3
    Heißt er nicht zufällig "Saigon"?

    SCNR :engel:

    Um noch etwas Konstruktives beizutragen:
    Da müsste man natürlich wissen, was Du so gerne hörst. Ich würde mir verschiedene Blues und Rock'nRoll Bassläufe draufschaffen. Das ist oft auch die Grundlage von vielen anderen Songs.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    4.04.20
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    1.161
    Kekse:
    8.182
  5. Son of Saigon

    Son of Saigon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.15
    Zuletzt hier:
    2.03.20
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    98
    Kekse:
    1.335
    Erstellt: 22.02.20   #5
    Ich danke euch.

    Stilistisch möchte ich mich anfangs nicht so sehr festlegen, später vielleicht ein bisschen mehr in den Jazz-Bereich, aber das ist für den Anfang wohl zu schwer.
    Zudem kann ich noch keine Noten lesen, was ich auf jeden Fall noch lernen möchte.
    --- Beiträge zusammengefasst, 22.02.20, Datum Originalbeitrag: 22.02.20 ---
    Der Name stammt noch von meinem Produzenten-Alias, unter dem ich elektronische Musik gemacht habe. ;)
     
  6. lowfreqMM5

    lowfreqMM5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.12
    Beiträge:
    559
    Ort:
    RD
    Zustimmungen:
    204
    Kekse:
    677
    Erstellt: 25.02.20   #6
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping